12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Rover 600 Limousine 618 i 115 PS (1993-1999)

Alle Erfahrungen

Rover 600 Limousine (1993–1999) 618 i (115 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Rover 600 Limousine (1993–1999) 618 i (115 PS)
Rover 600 Limousine (1993–1999) 618 i (115 PS)

Rover 600 Limousine 1993 - 1999: 618 i (115 PS)

Der 618 i (115 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für die 600 Limousine 1993 und erreicht in Summe 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für die Limousine sind folgende fünf Ausstattungsvarianten verfügbar: i, SI, Si Meridian, Classic und Silverstone. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 8,8 und 9,7 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU3 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 212 und 238 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 618 i ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Rover 618 i

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1996-1999
HSN/TSN
2055/412

Maße und Stauraum

Länge
4.645 mm
Breite
1.715 mm
Höhe
1.380 mm
Kofferraumvolumen
430 Liter
Radstand
2.720 mm
Reifengröße
195/65 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.330 kg
Maximalgewciht
1.820 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1850 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,3 s
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h

Umwelt und Verbrauch Rover 600 Limousine (1993–1999)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
65
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,8 l/100 km (kombiniert)
11,7 l/100 km (innerorts)
7,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
212,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(4 Bewertungen)
5
25.0%
4
50.0%
3
25.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

4 Bewertungen

Anonym
mehr als 14 Jahre
Meine Eltern fahren den Rover 600 jetzt schon seit 11 Jahren. Probleme hatten sie bisher nicht wirklich damit. Die Karosserie ist grundsolide. Knackpunkt ist allerdings immer wieder die Elektrik, sprich elektr. Fensterheber und Batterie die immer wieder kaputt sind und teuer in der Reparatur sind. Der Fahrkomfort ist absolut ansprechend. Ein Auto das für langstrecken ausgelegt ist! Die Lenkung ist wie schon öfters angedeutet etwas schwammig und indirekt. Spritzig bzw. sportlich läßt sich das Auto aufgrund des hohen Gewichtes und lediglich 115PS nicht fahren, aber dafür wurde das Auto sicherlich auch nicht konstruktiert. Großer Haken ist auch der sehr hohe Verbrauch von ~10Liter und mehr, der schon in den 90igern nicht mehr wirklich zeitgemäß war. Die Ersatzteileversorgung wird in den letzten Jahren aufgrund der Pleite von Rover immer schlechter. Bei Ebay wird man aber dennoch immer noch problemlos fündig. Insgesamt kann man nur sagen, dass man mit dem Rover 600 eigentlich zufrieden sein kann, wenn nicht der sehr höhe Verbrauch wäre und die Ersatzteileversorgung nicht so schlecht wäre.
0
0
Anonym
fast 15 Jahre
Rover 618SI 116PS Postitiv: -ideale Langstreckefahrzeug - zuverlässig trotz hohe Laufleistung (266 tkm) - hohe Komfort ( bei Fond durchschnittlich) - gute Laufruhe bei hohe Geschwindigkeit. negativ: - hohe verbrauch im Stadtverkehr (bis zu 18l möglich) - bei meine Auto ist hintere Kotfügel durchgerosten. - für 1350kG Masse ist 116PS untermotorisiert , zieht erst ab 3000u/min ordentlich. Nachtrag, 2012. Wegen erforderliche teuere Reparatur beim HU Untersuchung (Airbag defekt, TÜV verlangt intakte Airbag) und stark angerostete Untenboden hab ich Rover 618SI unter Schmerzen zu exportieren abgestossen. 2 Jahre und einzige Liegenbleiben (Maderbiss) und ist mit nur erneuerte Verschleissteil (Bremsen) ausgekommt. 50tkm in 2 Jahre gemacht.
0
0
Anonym
mehr als 16 Jahre
Ich fahre seit 4 Jahren den Rover618i und ich habe nie probleme gehabt. Auch im Winter nicht und bei uns liegt viel Schnee.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Von 1999 bis 2007 habe ich einen Rover 618i Silverstone gefahren, bevor ich ihn schließlich verkauft und auf einen Alfa 159 umgestiegen bin. Der Rover hat sich über die ganze Zeit als ein recht braves und sehr zuverlässiges Auto erwiesen. Er ist solide, aber auch etwas langweilig. Die größten Probleme haben mir die elektr. FH gemacht, die des öfteren den Dienst verweigert haben. Dies leider immer im geöffneten Zustand. Da der Wagen so nicht auf der Straße stehen kann, war also jedesmal ein Werkstattbesuch notwendig... Ausschlaggebend für meinen Verkaufsentschluß war übrigens die immer stärker wegbrechende Werkstattdichte. Selbt in meiner Großstadt (Berlin) gibt es inzwischen nur noch 2 echte Rover-Werkstätten. Ich möchte nicht wissen, wie es dann "auf dem Land" aussieht. Ürigens: Die Vertragswerkstatt hat mir noch "wenige Hundert Euro" für den Wagen geboten, verkauft habe ich ihn ziemlich problemlos für € 3.500.
0
0