Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Saab Modelle
  4. Alle Baureihen Saab 9-3
  5. Alle Motoren Saab 9-3
  6. 2.8 Turbo V6 (250 PS)

Saab 9-3 2.8 Turbo V6 250 PS (2005–2011)

 

Saab 9-3 2.8 Turbo V6 250 PS (2005–2011)
34 Bilder

Alle Erfahrungen
Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (250 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (250 PS) von Anonymous, September 2020

5,0/5

Das beste Auto was ich bisher hatte, bin zwar kein Opel Fan aber der Motor ist genial :p und am serienmäßigen Sportfahrwerk war meinen Meinung nach auch nichts zu meckern ...
Fast 8 Jahre in meinem Besitz, 15Jahre am Buckel und 270tkm auf der Uhr (gekauft mit 150tkm).
Gekostet hat er mich fast nur normalen Verschleiß und 11L/100km (zum Anfang 12-13L :p , außer bei 250 auf der Autobahn da waren es 15L)
Ein altes Auto entwickelt mit der Zeit natürlich Macken, Hierzu zählten :
- Rostansätze in den hinteren. Radläufen und unterhalb der Fenster Abdichtungsgummis an den Türen (es gab aber auch keinen Rostprevention)
- Auspuffhalterung musste geschweißt werden
- zwei Federbrüche
- ASR war defekt
- Kühlwasserausgleichsbehälter (problem bekannt...)
- Eine Zündspule ( Fahrzeug hat 6)
- Eine Batterie
- Neu Schlüssel (die originalen lösen sich irgendwann auf)
- Probleme mir der Elektrik
* 6-Fach CD Wechsler macht was er will, oder auch nicht...
* Fenster lassen sich nicht schließen , fahren immer auf halb Mast zurück.... aber auch nur gelegentlich. :D
- Schaltknauf fällt auseinander und Fahrersitz hat auch schon bessere Tage gehabt
- eine Taste in der Mittelkonsole abgegriffen (haben Sie alle...)

Ich würd ihn wieder Kaufen , ein treues und ehrliches Fahrzeug

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (250 PS) von Ahae80, Februar 2017

4,0/5

Der Saab ist ein zuverlässiger Begleiter. Habe den Wagen nunmehr knappe 10 Jahre und außer den normalen Verschleißreparaturen ist nichts dran gewesen. Leider verbraucht der Motor nach heutigem Standard zu viel, macht aber auch höllisch Spaß. Zum alten Eisen gehört der Wagen noch lange nicht, da er in vielen Bereichen durchaus noch auf Höhe der Zeit ist.

 

Saab 9-3 Kombi 2005 - 2011: 2.8 Turbo V6 (250 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.8 Turbo V6 (250 PS) zu den besten Kandidaten der 9-3 Kombi 2005. Die Saab-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Die Kombi gibt es in der Ausstattungsvariante "Aero". Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 10,4 und elf Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.8 Turbo V6 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 244 und 255 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.8 Turbo V6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (250 PS)

  • Leistung
    184 kW/250 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    39.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (250 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2005–2007
HSN/TSN9116/451
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.796 ccm
Leistung (kW/PS)184 kW/250 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.654 mm
Breite1.762 mm
Höhe1.507 mm
Kofferraumvolumen425 Liter
Radstand2.675 mm
Reifengröße235/45 R17 V
Leergewicht1.440 kg
Maximalgewicht1.970 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.796 ccm
Leistung (kW/PS)184 kW/250 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (250 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,4 l/100 km (kombiniert)
15,5 l/100 km (innerorts)
7,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben244 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Saab 9-3 2.8 Turbo V6 250 PS (2005–2011)