Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Saab 9-3 1.8t 150 PS (2002–2011)

 

Saab 9-3 1.8t 150 PS (2002–2011)
75 Bilder

Alle Erfahrungen
Saab 9-3 1.8t (150 PS)

3,1/5

Erfahrungsbericht Saab 9-3 1.8t (150 PS) von Anonymous, Oktober 2016

4,0/5

sehr zuverlässig-ich bin von 188.000 km gesamt,
65000 km selbst gefahren, es sind nur
Verschleißteile -Querlenker links, der
Mittel-und Endschalldämpfer (nach 12 Jahren)
als besonders nennenswerte Teile gewechselt
worden; er ist ein Kurvenräuber-es macht mir
einfach Spaß dieses Auto zu fahren. Die Sportsitze sind Klasse, nach 1000 km Tagesfahrt
war mein Rücken noch ok.

Erfahrungsbericht Saab 9-3 1.8t (150 PS) von Anonymous, Mai 2010

2,3/5

Ich kann dieses Auto gar nicht empfehlen.
Der Motor ist recht schlapp auf den Beinen und die Automatik schaltet für ein modernes Getriebe sehr ruppig.
Die Verarbeitung ist nicht Zeit der Dinge. Es klappert hier es rasselt da (natürlich nur auf Holperstrecken), Aktualisierung 2012... auch auf glatten Straßen. Es ist viel Kunststoff verbaut. Diverse Taster reagieren erst nach dem 2. mal drücken, Aktualisierung 2012... bzw. gar nicht. Der Taster/Drehknopf für den Bordcomputer ist eine typische Schwachstelle.
Die Ersatzteile haben lange Lieferzeiten und sind auch teuer. Inspektionen sind auch überteuert. Durchschnittlich bezahlt man für eine einfache Inspektion ca. 450,-€ aufwärts, was nicht im Verhältnis steht.
Die Anschaffungskosten sind, für einen Gebrauchten, der wirtschaftlichen Lage von Saab entsprechend sehr gering. Die Fixkosten (Steuern und Versicherung) sind auch günstig.
Technische Probleme sind bis jetzt, zwei defekte Fensterheber (ebenfalls eine Schwachstelle), noch nicht aufgetreten. Er läuft und läuft und läuft.
Um den Spritverbrauch zu senken sollte man möglichst oft Langstrecken fahren. Im Stadtverkehr säuft er wie ein Loch 15-17l Durchschnitt. Auf Langstrecke, Autobahn usw. kann man den Verbrauch unter 8l bewegen.
Die angegebenen 61l Tankvolumen sind falsch. Bei mir sind es 53l.
Mit der Passgenauigkeit wirde es auch nicht so ernst genommen. Die Motorhaube passt irgendwie gar nicht. Oben an den Schanieren und unter am Kühlergril passt es, aber in der Mitte hängt die Haube fast 5mm tiefer als die Kotflüge. Dies ist leider kein Einzelfall.

Im Großen und Ganzen ist das nicht ein großer Schwachpunkt, sondern eher viele kleine Details die irgendwann nerven.
Mit dem ehemals besten Auto ist es leider schon sehr lange her. Man kann nur mit dem Kopf schüttel, was GM mit der Marke Saab angestellt hat. Schade.
Ich war immer ein großer Saab Fan, aber es ist kein Wunder das diese Marke Pleite gegangen ist. Sorry, aber dieses Auto nicht mehr.

 

Saab 9-3 Limousine 2002 - 2011: 1.8t (150 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.8t (150 PS) von den Saab-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der 9-3 Limousine 2002 insgesamt durchschnittlich 3,5 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Die Limousine ist in acht Ausstattungsvarianten erhältlich. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: 5 oder 6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen siebeneinhalb und 9,2 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.8t ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 178 und 221 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8t (150 PS) ist Saab ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Saab 9-3 1.8t (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Saab 9-3 1.8t (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN9116/425
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.647 mm
Breite1.802 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen425 Liter
Radstand2.675 mm
Reifengröße215/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.440 kg
Maximalgewicht2.210 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 1.8t (150 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
11,0 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben181 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Saab 9-3 1.8t 150 PS (2002–2011)

{"make":63,"model":15057}