Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Saab 9-5 1.9 TiD DPF 150 PS (1997–2010)

 

Saab 9-5 1.9 TiD DPF 150 PS (1997–2010)
41 Bilder

Alle Erfahrungen
Saab 9-5 1.9 TiD DPF (150 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Saab 9-5 1.9 TiD DPF (150 PS) von Andrea_Cappana, November 2022

5,0/5

Ich habe 2006 meinen 9-5 1,9TiD neu gekauft das neue Facelift mit Chrombrille gefiel mir sofort und tut es noch bis heute. Natürlich hat man hier und da GM Teile aber es ist und bleibt ein Saab. Jetzt 16 Jahre später kann ich als Bilanz ganz klar sagen das der 9-5 ein Auto ist was mir sehr viel Freude bereitet hat natürlich auch Dank seiner Zuverlässigkeit. Derzeit zeigt der Tacho 244000km an und außer Verschleißteile und regelmäßig zum Service keine Kosten gehabt.
Würde Saab noch produzieren wäre mein nächster Wagen wieder ein Saab.
Aber ich glaube meiner wird mich noch lange Zeit begleiten. Übrigens Rost gleich Null dank Hohlraumkonservierung sofort nach dem Kauf.

Erfahrungsbericht Saab 9-5 1.9 TiD DPF (150 PS) von Anonymous, August 2019

5,0/5

Habe den Wagen nun seit 1,5 Jahren (20.000km) und bin sehr zufrieden. Bis auf Verschleißteile war bis jetzt nichts defekt, bin nicht liegengeblieben. Er hat mittlerweile 200.000 auf der Uhr, alles am Motor (Injektoren, DPF, Turbo etc.) ist noch original. Die Automatik schaltet gut, ist aber nicht die effizienteste.

Der Diesel hat überraschend viel Durchzug, allerdings ist er etwas rau. Wenn man mal das Gas tritt, hört er sich aber auch verhältnismäßig kernig an. Zum Verbrauch: 10l ist worst case in der Stadt, mit sehr viel Stop an Go, auf der Autobahn nimmt er 5-6l und Überland 6-7l. Das ist für ein Auto mit 2,2t zul.Ges.gew. nicht schlecht.

Alles in allem ist es ein sehr komfortabler Wagen, den ich jedem empfehlen kann, der einen Diesel bevorzugt und trotzdem den Saab-Charakter fühlen möchte.

 

Saab 9-5 Kombi 1997 - 2010: 1.9 TiD DPF (150 PS)

Der 1.9 TiD DPF (150 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorvariante für die 9-5 Kombi 1997 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Fahrer-Bewertung. Der 1.9 TiD DPF (150 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Linear, Vector, Scandic, Linear Griffin Edition und Vector Griffin Edition) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,8 und 7,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.9 TiD DPF ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 181 und 204 g je 100 Kilometer.

Mit dem 1.9 TiD DPF (150 PS) ist Saab offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Saab 9-5 1.9 TiD DPF (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    34.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Saab 9-5 1.9 TiD DPF (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2005–2008
HSN/TSN9116/AAL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.841 mm
Breite1.792 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen416 - 1.490 Liter
Radstand2.703 mm
Reifengröße215/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.630 kg
Maximalgewicht2.220 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Saab 9-5 1.9 TiD DPF (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben181 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Saab 9-5 1.9 TiD DPF 150 PS (1997–2010)

{"make":63,"model":15058}