12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Saab 9-5 Kombi 2.0t 150 PS (1997-2010)

Alle Erfahrungen

Saab 9-5 SportCombi (1997–2010) 2.0t (150 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Saab 9-5 SportCombi (1997–2010) 2.0t (150 PS)
Saab 9-5 SportCombi (1997–2010) 2.0t (150 PS)

Saab 9-5 Kombi 1997 - 2010: 2.0t (150 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die 9-5 Kombi 1997, und zwar die 2.0t (150 PS) von Saab. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Der 2.0t (150 PS) ist in 13 Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 9,2 und 10,6 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0t in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Zwischen 218 und 251 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 2.0t ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Saab 9-5 2.0t SE Activity Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2000-2000
HSN/TSN
9116/395

Maße und Stauraum

Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
2.703 mm
Reifengröße
225/45 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.660 kg
Maximalgewciht
2.205 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1985 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,2 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h

Umwelt und Verbrauch Saab 9-5 SportCombi (1997–2010)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,2 l/100 km (kombiniert)
13,0 l/100 km (innerorts)
7,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
234,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
50.0%
4
50.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug der oberen Mittelkasse. Das Ladevolumen ist außergewöhnlich hoch. Als Vorteile sind die sehr sehr geringen Versicherungskosten zu sehen (aufgrund der Einstufung). Außerdem lässt sich das Fahrzeug (bei der Version "Bio-Power") mit E85-Benzin betreiben. Dies hat eine Leistungssteigerung auf knapp 180 PS zur Folge (jedoch auch einen um bis zu 30% höheren Verbrauch). Nachteile sind der hohe Verbrauch (11l-13l innerorts, 8l-9l Überland) und die Tatsache, dass mittlerweile einige Ersatzteile (Windschutzscheibe etc.) etwas schwerer verfügbar sind. Einige Fahrzeuge sind zudem mit einem Kühlwasservorheizer ausgestattet, der über eine Handelsübliche 220V Steckdose betrieben werden kann (muss jedoch im SID aktiviert werden). Gewöhnungsbedürftig sind das sich in der Mittelkonsole befindliche Zündschloss und die sich ebenfalls in der Mittelkonsole befindlichen Fensterheber. Des öfteren macht bei dem Fahrzeug die DI-Box (Zündkassette) und die Drosselklappe Probleme. Der Austausch der Zündkassette ist sehr einfach. Beim Austausch der Box ist zu beachten, dass immer auch die Zündkerzen mit gewechselt werden. Ferner sollte der Einbau von Nachbauten vermieden werden, da hierbei Störungen in der Motorelektronik auftreten können. Die Saab Community ist sehr groß, folglich findet man für viele auftretende Fehler schnell Hilfe. Somit ein Fahrzeug, das man weiterempfehlen kann.
0
0
Anonym
mehr als 16 Jahre
Das Auto schlechthin für Individualisten. Hervorragendes Platzangebot, die Ausstattung lässt wenig wünsche offen, einzig die Verabeitung könnte besser sein. Hier und da knarzt und knackt es, vor allem im Sommer. Die Unterhaltskoten würde ich als günstig einstufen. Vergleichbare Fahrzeuge dieser Klasse sind in der Versicherung deutlich teurer. Ein Durchschnittsverbrauch von ca. 11 ltr./100 km ist bei einem Fahrzeug dieser Größe eher güstig. Vertragswerkstätten findet man nicht an jeder Ecke und nicht jede Vertragswerkstatt taugt etwas. Ölschlammbildung bei nicht eingehaltenen Wartungsintervallen möglich Achtung! Motorschaden droht!
0
0