12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Saab 9-5 Kombi 2.3 T 220 PS (1997-2010)

Alle Erfahrungen

Saab 9-5 SportCombi (1997–2010) 2.3 T (220 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Saab 9-5 SportCombi (1997–2010) 2.3 T (220 PS)
Saab 9-5 SportCombi (1997–2010) 2.3 T (220 PS)

Saab 9-5 Kombi 1997 - 2010: 2.3 T (220 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 2.3 T (220 PS) von den Saab-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der 9-5 Kombi 1997 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Linear, Arc, Vector und Anniversary. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 8,8 und 10,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.3 T beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 211 und 247 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.3 T ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Saab 9-5 Kombi 2.3T Anniversary

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2004-2004
HSN/TSN
9116/436

Maße und Stauraum

Länge
4.828 mm
Breite
1.792 mm
Höhe
1.501 mm
Kofferraumvolumen
416 - 1490 Liter
Radstand
2.703 mm
Reifengröße
215/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.630 kg
Maximalgewciht
2.220 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2290 cm³
Leistung
162 kW/220 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,3 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h

Umwelt und Verbrauch Saab 9-5 SportCombi (1997–2010)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
75
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,6 l/100 km (kombiniert)
13,7 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
229,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
mehr als 10 Jahre
Seit nun rund 40tkm fahre ich nun mit dem Wagen und finde ihn immer noch toll. Das Design gefällt mir und der Motor treibt den Wagen souverän an. Der Kofferraum ist ausreichend groß für eine Urlaubsfahrt mit der gesamten Familie und Hund. Und nach langen Strecken steige ich entspannt aus. Die Sitze sind echt bequem und auch hinten hat man als Erwachsener genug platz. Die Automatik ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Im Sportmodus ist sie mir etwas zu hektisch und im Normalmodus etwas träge. Die Schaltwippen am Lenkrad machen aus dem Getriebe nicht wirklich ein F1 Getriebe, aber die passende Gangwahl läßt sich so schon ganz gut bewerkstelligen. Die 310NM tun dann ihr übriges um im manuellen Modus nicht ständig die Gänge wechseln zu müssen. Die Kosten sind, für ein Auto dieser Klasse, erfreulich überschaubar. Das gilt selbst dann noch, wenn man außerplanmäßige Ölwechsel, mit einrechnet. An letzterem sollte man nicht sparen, nicht beim Saab und nicht bei Turbomotoren anderer Hersteller...
0
0
Anonym
fast 18 Jahre
Der Saab 9-5 begleitete mich leider nur eine Woche als sehr aussergewöhnlicher Leihwagen. Diese Zeit gestaltete sich sehr angenehm. Schon mit der sehr eleganten und dennoch sportlichen Linienführung hatte mich der 9-5 überzeugt. Auch der Innenraum kam meinen Vorstellungen recht nah, war übersichtlich gestaltet und recht qualitativ anmutend. Die Austattung war sehr luxuriös und die verwendeten Materialien dementsprechend hochwertig. Amaturenbret und Bedienelemente sind sehr gut gelungen und passen wirklich gut ins Konzept. Fahrer und Beifahrer aber auch die Passagiere im Fond sitzen ausserordentlich bequem. Der Laderaum ist ausreichend aber nicht gerade überragend groß, lies mich aber doch all mein Gepäck komfortabel verstauen. Das Fahrverhalten war leider ein wenig schwammig und unsportlich, das Fahrwerk aber wenigstens sehr komfortabel und fast schon zu weich. Der kraftvolle, aufgeladenen Motor sorgt in allen Lebenslage für beeindruckende Fahrleistungen, genehmigt sich allerdings auch schon mal einen Schluck zu viel und übersteigt somit leider die Werksangaben manchmal deutlich. Insgesamt wirkt der 9-5 sehr gelungen und auch haltbar und solide. Die Haltbarkeit zu bewerten wäre nach so einer kurzen Zeit zwar sinnlos, dennoch mutete der Leihwagen noch sehr gut an und nichts klapperte oder wirkte verschlissen. Sicherlich ein interessantes und nicht alltägliches Auto dass die deutschen Straßen ein wenig abwechslungsreicher gestalten würde und für viel Freude am Fahren sorgt.
0
0