Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Ateca
  5. Alle Motoren Seat Ateca

Seat Ateca SUV (seit 2016)

Alle Motoren

1.5 TSI (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 26.885 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

1.0 TSI ECOMOTIVE (115 PS)

0/0
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 20.980 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

1.4 ECO TSI (150 PS)

4,4/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 26.020 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (190 PS)

5,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 33.985 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

1.6 TDI ECOMOTIVE (115 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 24.950 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (150 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 27.560 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (190 PS)

3,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 36.820 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Seat Ateca 2016

Fabrikneu und attraktiv: Das Ateca SUV von Seat wird seit 2016 in erster Generation gebaut. Erst eine Generation dieser Baureihe wurde bis heute produziert und ihre Bewertungen liegen bereits im guten bis sehr guten Bereich — beste Voraussetzungen für eine langfristige Perspektive. Der Wagen wird von Seat-Fahrern mit durchschnittlich 4,4 von fünf Sternen bewertet. Damit schneidet das SUV im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Allerdings haben wir auch erst 16 Erfahrungsberichte erhalten. Die Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Ateca SUV. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den elf Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.601 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.481 Millimetern und eine Länge von 4.363 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.630 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das dennoch genügend Platz im Innenraum bietet. Den Spanier gibt es mit fünf Türen und fünf Sitzen. So kompakt wie der Wagen ist auch das Kofferraumvolumen: Mit umgeklappten Rücksitzen wirst du auf mindestens 1.579 Liter kommen. Im Normalzustand sind es 485 Liter als Minimum. In der Baureihe ist das SUV von Seat in vier Ausstattungsvarianten lieferbar, Sonderausstattungen inklusive. Die Neupreise für dieses Modell halten sich angenehm im Rahmen: Sie beginnen bereits bei 20.980 Euro und steigen bis 38.180 Euro, wenn alle Ausstattungs-Extras hinzukommen.

Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen vier Benzinern und drei Dieselmotoren. Den Einfluss des Leergewichts auf Fahrleistung und Verbrauch sollte man nicht unterschätzen, hier liegt es bei 1.280 kgDas bedeutet, dass du für eine manchmal notwendige schnelle Beschleunigung ordentlich PS unter der Haube benötigst. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.300 kg (gebremst) oder 640 kg (ungebremst) kann das Medium-SUV ziehen.

Die aktuelle Bestnote erhält der 2.0 TSI (190 PS). Die fünf Sterne zeigen deutlich, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den 2.0 TDI (190 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 3,3 von fünf Sternen beurteilt. Natürlich sind viele PS nicht für jeden von höchster Priorität: Wer lieber einen ökonomischeren Verbrauch vorzieht, der sollte sich den 2.0 TDI (150 PS) anschauen. Er benötigt nur vier Liter auf 100 Kilometern kombiniert. Das Medium-SUV ordnet sich in allen Varianten in der Schadstoffklasse EU6 ein und überzeugt damit in puncto Umweltfreundlichkeit. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 114 und 159 Gramm pro 100 Kilometer.

Und, haben wir dein Interesse am Seat SUV geweckt?

Alle Tests

Seat Ateca SUV (seit 2016)

10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?
auto-motor-und-sport

10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?

Man sollte meinen, 10.000 Zahlen genügen, um Abstand zu schaffen. Denn so viele Werte haben wir für diesen Vergleichstest der zehn kompakten SUV er...

Audi Q2 und Seat Ateca im Test: Kompakt-SUV mal günstig, mal edel
auto-motor-und-sport

Audi Q2 und Seat Ateca im Test: Kompakt-SUV mal günstig, mal edel

An Verwandtschaftsverhältnissen mit Konfliktpotenzial mangelt es im VW-Konzern nicht. So legt sich der Audi Q2 preislich mit dem Ateca der Schweste...

BMX X1 xDrive 20d - Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive - Reine Ansichtssache
Autoplenum

BMX X1 xDrive 20d - Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive - Reine Ansichtssache

Auto Emocion gegen deutsches Premium - Seat Ateca gegen BMW X1. Wer hat im Duell der Kompakt-SUVs die Nase vorne?

Seat Ateca, VW Tiguan, Ford Kuga: Nachzügler gegen&nbs...
auto-motor-und-sport

Seat Ateca, VW Tiguan, Ford Kuga: Nachzügler gegen Altmeister

Flughäfen und Philharmonien hätten sich errichten, Bahnhöfe verbuddeln lassen – in der Zeit, die es dauerte, bis sich Seat dazu durchringen konnt...

Seat Ateca gegen Mazda CX-5: Der Ateca fordert den CX-5&am...
auto-motor-und-sport

Seat Ateca gegen Mazda CX-5: Der Ateca fordert den CX-5 heraus

Wenn’s um Verkaufszuwächse geht, dominieren kompakte SUV die Statistiken. Jetzt neu: der Seat Ateca. Er trifft auf den etablierten Mazda CX-5.

Seat Ateca 1.4 TSI im Test: Was kann der erste SUV von Seat?
auto-motor-und-sport

Seat Ateca 1.4 TSI im Test: Was kann der erste SUV von Seat?

Die Integration unterschiedlicher Smartphones haben die Ateca-Entwickler sehr gut gelöst. In einem anderen Punkt ist d...

Seat Ateca gegen VW Tiguan: Der Ateca trifft den ...
auto-motor-und-sport

Seat Ateca gegen VW Tiguan: Der Ateca trifft den Platzhirsch

Endlich hat auch Seat mit dem Ateca einen eigenen SUV. Leicht wird er es angesichts der vielen Konkurrenten nicht haben. Beim ersten Kennenlernen v...

Seat Ateca mit 1.4 TSI und 190-PS-Diesel im Test: Günstig, kurz und...
auto-news

Günstig, kurz und gut

Seat Ateca in zwei Motorisierungen im Test

Weitere Seat SUV