Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Skoda Octavia 1.5 TSI 130 PS (2013–2016)

 

Skoda Octavia 1.5 TSI 130 PS (2013–2016)
156 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Octavia 1.5 TSI (130 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.5 TSI (130 PS) von lexi.lind, August 2019

4,0/5

Ist es nötig, schaffe ich insgesamt locker über 500 Kilometer, dabei ist der Benzintank wirklich nur eine Reserve und gibt mir nochmal 120 bis 140 Kilometer mehr Reichweite, falls keine passende Tankstelle auf dem Weg liegt. Ziel ist es natürlich rein im Gasbetrieb zu fahren. 400 Kilometer sind rein mit Erdgas aber in jedem Fall drin. Erdgas wird ja in kg gemessen, entsprechend ist selbst bei flottem Ritt gerade mal ein Verbrauch von knapp über vier Kilo zu verzeichnen. Im Alltag komme ich sogar mit 3 ½ Kilo aus.

Der geringe Aufpreis gegenüber dem Diesel ist hier wirklich rasch wieder drin und bei der ganzen Dieseldiskussion ist das wirklich eine tolle Alternative. Zwar ist der Kofferraum gegenüber dem Diesel durch die Gastanks eingeschränkt, aber immer noch sehr üppig. Platzprobleme kommen da auch nicht auf.

Das es ihn nur mit Doppelkupplungsgetriebe gibt, stört mich gar nicht, ist das Getriebe mit seinen sieben Gängen doch eine feine Sache.

 

Skoda Octavia Kombi 2013 - 2019: 1.5 TSI (130 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der 1.5 TSI (130 PS) von einem Skoda-Fahrer aus unserer Community. Während der Octavia Kombi 2013 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Den Wagen gibt es in fünf Ausstattungsvarianten: Tour, Soleil, Active, Ambition und Style. Alle Varianten sind einheitlich mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.5 TSI noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.5 TSI (130 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Skoda Octavia 1.5 TSI (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.130 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Octavia 1.5 TSI (130 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2019–2019
HSN/TSN8004/ATQ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Maße und Stauraum
Länge4.667 mm
Breite1.814 mm
Höhe1.465 mm
Kofferraumvolumen480 - 1.610 Liter
Radstand2.686 mm
Reifengröße205/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.389 kg
Maximalgewicht1.865 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.5 TSI (130 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt12 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Skoda Octavia 1.5 TSI 130 PS (2013–2016)

{"make":65,"model":15222}