Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Skoda Octavia 1.5 TSI 150 PS (2013–2016)

 

Skoda Octavia 1.5 TSI 150 PS (2013–2016)
156 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Octavia 1.5 TSI (150 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.5 TSI (150 PS) von Sebastian_W., Februar 2023

5,0/5

Gekauft habe ich das Auto als Jahreswagen mit 2000km. Jetzt hat er 80.000km gelaufen und fährt noch Wunder bar. Das Auto hat eine gute Beschleunigung, ein sauber funktionierendes Getriebe und einen tollen Komfort vom Fahrwerk und vom Sitzen. Absolut langstreckentauglich auch bei höheren Geschwindigkeiten. Mein Fahrzeug hat nur die Serien Sitze aber ich saß noch nie so gut in einem Auto. 8h fährt sind ohne Probleme möglich.
Platz hat man ohne Ende. Als 191cm Mensch kann ich gerade so die Pedale benutzen, wenn der Sitz ganz hinten ist. Also auch über 2m Menschen werden hier Platz finden. Im Fond ist viel Platz und der Kofferraum ist riesig. Hier findet alles Platz und im Vergleich zu seinen Konzernbrüdern der Maßstab.

Technisch macht das Fahrzeug gar keine Probleme. Alle 15.000km Ölwechsel und gute Pflege halten das Fahrzeug lange im top Zustand. Keine ungeplanten Werkstattbesuche und immer noch die ersten Bremsen. Kosten halten sich dank geringen Steuer 72€ und akzeptablen Versicherungskosten echt im Rahmen. Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,1l.
4,8l und 8l sind aber auch bei entsprechenden Fahrweise möglich. Preis/Leistung passt hier.

Zu bemängeln habe ich die etwas erhöhte Lautstärke auf der Autobahn im Vergleich zum Golf. Zudem ist das Fahrwerk relativ laut und poltert etwas über schlechte Straßen. Laut aber trotzdem komfortabel.
Stören tut mich das aber nicht.
Zudem könnte die Serien Musik Anlage etwas besser sein. Die Türen vibrieren schnell, was unschön ist. Der Klang an sich ist aber gut. Abhilfe gibt da der Aufpreiskatalog.
Probleme soll es gelegentlich mit dem Panorama Dach geben. Die Abläufe setzten sich zu und das Wasser läuft in den Innenraum. Habe ich keine Erfahrung mit, da mein Auto es nicht besitzt aber das habe ich schon öfter bei bekannten als Kritik gehört.

Die Serien Ausstattung des Octavia umfasst schon fast alles was man braucht. Empfehlen würde ich allerdings die LED Scheinwerfer. Nachts als auch optisch ein must have.

Könnte noch Stunden lang von dem Auto schwärmen. Von mir eine klare Kauf Empfehlung!

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.5 TSI (150 PS) von Anonymous, August 2021

5,0/5

Der neue Oktavia 4, meiner ist von 3/2021, ist mit dem Motor hervoragend ausgestattet und ausreichend Motorisiert. Die Beschleunigung ist Super und der Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei 6,4 Liter. Der Skoda ist sehr zu empfehlen, da er alles wichtige schon in der Grundausstattung hat, sehr gut abgestimmt ist ( Motor/Fahrwerk) und einen fähren Preis hat. Die Bodenfreiheit des Fahrzeugs ist mit über 14 cm ausreichend und die Sitze sehr bequem. Alles in allem ein gelungenes Auto und Moderne und Bewertes in einem

 

Skoda Octavia Kombi 2013 - 2019: 1.5 TSI (150 PS)

Für die Octavia Kombi 2013 von Skoda gibt es unter anderem den 1.5 TSI-Motor mit 150 PS als Antrieb. Und mit genau dieser Variante wollen wir uns im Folgenden beschäftigen. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,9 und 5,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.5 TSI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 113 und 118 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Da es noch keine Erfahrungsberichte unserer Nutzer zum 1.5 TSI (150 PS) auf unserer Seite gibt, müssen bei diesem Motor die technischen Daten zur Meinungsbildung ausreichen. Vielleicht hast du ihn aber ja selber bereits gefahren, dann verfasse gerne selbst einen Erfahrungsbereicht und erzähle uns, was in deinen Augen seine Vor- und Nachteile sind.

Alle Varianten
Skoda Octavia 1.5 TSI (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.130 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Skoda Octavia 1.5 TSI (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN8004/ASY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.667 mm
Breite1.814 mm
Höhe1.465 mm
Kofferraumvolumen610 - 1.740 Liter
Radstand2.686 mm
Reifengröße205/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.292 kg
Maximalgewicht1.862 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.5 TSI (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben114 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Skoda Octavia 1.5 TSI 150 PS (2013–2016)

{"make":65,"model":15222}