Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Skoda Superb 2.0 TSI L&K DSG 220 PS (2015–2019)

 

Skoda Superb 2.0 TSI L&K DSG 220 PS (2015–2019)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Superb 2.0 TSI L&K DSG (220 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TSI L&K DSG (220 PS) von Anonymous, Juni 2016

4,5/5

Das ist bereits mein 4. Superb Combi mit der 2 Liter Turbo Maschine. Jetzt der neue Superb mit 220 PS. Ich mag die Dieselmotoren aus dem Volkswagenkonzern einfach nicht (nicht wenn der Abgaswerte...) und ich bin der Meinung das der rare 2 Liter Benziner ein verkanntes Genie ist, für alle die eine Familien- und Reiselimousine suchen, die unglaublich viel Spass macht, weil sie einfach Leistung satt hat.

Der Vorgänger (3 Exemplare jeweils über 100.00 km gefahren) war schon ein Auto, dass auf der Autobahn nur wenig Gegner hatte. Der neue übertrifft das nochmals deutlich! Die Beschleunigung aus dem Stand oder die Reaktion beim Durchtreten ab 160 km/h ist mehr als beeindruckend. Mit einem tiefen Grollen schiebt der Motor bis Tacho 260.

Jeder Überholvorgang auf der Landstraße ist umgehend und leichtfüßig erledigt, wobei das Drehzahlniveau des neuen 220 PS rund 1.400 Umdrehungen niedriger liegt. Das hat auch positive Auswirkungen auf den Verbrauch - klar, das ist kein Sparsamkeitswunder - bei gleichmäßig flotter Fahrweise liegt der Superb bei rund 8 Litern. Wenn er gefordert wird gehts klar über die 12 Liter, doch was dafür geboten wird erachte ich als außergewöhnlich.

Das DSG arbeitet etwas sanfter und schaltet noch früher hoch, nutzt das breite Drehmomentband noch besser aus, als beim Vorgänger. Schön, wie leise dieses Auto ist. Gerade die Windgeräusche sind viel geringer als beim 3T.

In Sachen Verarbeitung, Materialien im Innenraum, Bremsen und Fahrwerk spielt der neue 3V in einer klar höheren Liga als der 3T. Da hat Skoda richtig zugelegt.

Warum so ein Fahrzeug allerdings nach wie vor auf den aus meiner Erfahrung völlig ungeeigneten Pirelli P7 ausgeliefert wird, ist mir ein Rätsel. Die Nasslaufeigenschaften sind absolut unbefriedigend.

Der Kofferraum ist nochmals größer geworden (enorm), allerdings vermisse ich das schienenbasierte Fixierungssystem, das aus den Audi-Fahrzeugen bekannt ist. Das gibt es leider nicht mal mehr für Geld und gute Worte.

Mein erstes Fahrzeug mit automatischer Abstandsregelung und ich bin sehr angetan davon, wie unauffällig und zuverlässig dieses System arbeitet. Ein echter Sicherheitsgewinn, gerade im Stadtverkehr.

Mein Fazit: ein Wolf im Schafspelz und ein Geheimtipp für Liebhaber unauffälliger Familienennwagen.

 

Skoda Superb Kombi seit 2015: 2.0 TSI (220 PS)

Der 2.0 TSI (220 PS) scheint eine gute Motorvariante für die Superb Kombi 2015 zu sein, denn sie erreicht viereinhalb von fünf Sternen in der Nutzer-Bewertung. Die Mittelklasse kommt in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Ambition, Style, L&K und SportLine. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 37.150 bis 43.350 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund sechseinhalb Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Der CO2-Ausstoß liegt bei 147 g pro 100 Kilometer.

Mit dem 2.0 TSI (220 PS) ist Skoda offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Skoda Superb 2.0 TSI L&K DSG (220 PS)

  • Leistung
    162 kW/220 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    37.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Skoda Superb 2.0 TSI L&K DSG (220 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN8004/APX
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit243 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.856 mm
Breite1.864 mm
Höhe1.477 mm
Kofferraumvolumen660 - 660 Liter
Radstand2.841 mm
Reifengröße215/55R17W
Leergewicht1.550 kg
Maximalgewicht2.130 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit243 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Superb 2.0 TSI L&K DSG (220 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
8,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben147 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Skoda Superb 2.0 TSI L&K DSG 220 PS (2015–2019)

{"make":65,"model":16621}