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Skoda Yeti 1.8 TSI 160 PS (2009–2017)

 

Skoda Yeti 1.8 TSI 160 PS (2009–2017)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS) von Driver2020, Mai 2021

3,0/5

Moin aus Lübeck,
wir haben den Skoda Yeti von meinem Vater übernommen im Jahr 2019 mit 105.000km .
Mein Vater hat ihn damals 2010 im Juli beim Skoda Händler neu gekauft.
TSi 1.8 mit 160PS und Allradantrieb und Schalter.
Wir haben alle Rechnungen und Reperaturen zur Historie mitbekommen.
Nach 9.100km war die Kupplung kaputt, bei 24.000km Bremsen VA +HA alle abgenutzt+ 2 Injektorenkaputt.
Nach 54.000km auf Kulanz Steuerkettenwechsel Nr.1 , weil Steuerzeiten nicht mehr stimmten!!!
Bei ca. 60.000 km ging der Ölverbrauch los.
0,3 Liter auf 1000km, bei knapp 80.000 km Ölverbrauch 0.9 Liter auf 1000km( leider noch mehr).

Das Fahrprofil meines Vaters war 60% Landstraße, 30 %Stadt und 10% Autobahn.
Er tankte immer Super oder Superplus.
Der Service wurde immer bei Skoda gemacht, Ölwechselintervall jedes Jahr.
Bei 101.000 km Steuerketten Nummer 2 und es wurden auf Kulanz neue Übermasskolben und Kurbelwelle getauscht.
Der Ölverbrauch ist seit dem komplett Weg, der Verbrauch liegt etwas niedriger.
Bei uns 7 bis 8,1 Liter mit Super auf der Autobahn bei 130km/h ca. 8,9 Liter.
Positiv ist der Unterhalt - Steuern, Versicherung und Ersatzteile.
Das Auto fahren viele Rentner und deshalb sehr günstig.
Wir zahlen ca. 540 Euro Vollkasko mit 150 SB und 10.000 km Fahrleistung.
Ich hätte mir das Auto nicht neu gekauft, gebraucht ja mit neuen Kolben.
Der Allrad ist Haldex 4 und genau wie bei Audi.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, März 2021

1,0/5

Positiv: Übersichtliches Auto, variable Sitzbank hinten, Durchzug.

Negativ: Verbrauch viel zu hoch, im Schnitt 8.5 Liter bei moderater Fahrweise und Langstrecke. Habe das Auto mit knapp 100'000 km verkauft, da das Ölsaufen anfing. Ist sicherlich mein letztes Auto aus dem VAG-Konzern. Ich fahre jetzt seit 80'000 km Toyota und habe Ruhe.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, November 2019

5,0/5

Damit unser Touareg Bj. 2017 nicht so viel Kurzstrecken-Kilometer bekommt, habe ich Ende Nov. 2018 einen 160 Ps -Yeti in absoluter Vollausstattung von Privat mit 48.000 KM für 12.000,00€ gekauft.
Der Wagen war wohl das Einkaufskörbchen der Ehefrau eines VW-Ingenieurs in der Konzernentwicklung. Der Mann wusste sicherlich von der Problematik mit dem EA 888- Motor .
Bei etwa 55.000 KM fing das Ölsaufen an, ab 60.000 KM lag der Verbrauch bei 2l auf 1000 km.
Ich ging zu einem alten Freund, einem Skoda Vertragshändler und fragte nach einem Kostenvoranschlag für die Reparatur. Neue Kolben,-ringe und Pleuel.
Antwort: ca.3-4 Tausend Euro.
Er sagte aber, es geht auch wesentlich günstiger.
Kompression im Kaltzustand messen, dann warm fahren auf 40-60 Grad C.
Kerzen wieder raus und je eine Ampulle Anti-Carbon eingefüllt.Das Zeug löst die Verkokungen im Brennraum und an den Kolbenringen auf, so dass alles wieder schön dicht ist.
Nach 45 Min. Tücher über die Kerzenöffnungen und den Motor mit dem Anlasser drehen Lassen. Der Dreck fliegt raus. Kompression(kalt) vorher 7,1 bis 7,4 danach (kalt)11,4 bis 11,6.
Kurz fahren, dann Ölwechsel mit Filter.
Ich habe jetzt das Gefühl, der Wagen hat 20-30 PS mehr, so geht er jetzt ab.
Ölverbrauch ist zur Zeit nicht messbar.
Vielen Dank an die Skoda-Werkstatt meines Vertrauens.
Ich möchte den Wagen nicht missen, er macht viel Spass und lässt sich fast wie ein Gokart fahren und mit dem Allrad ist man immer auf der richtigen Seite.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, Januar 2019

4,0/5

Habe den 160PS TSI im Oktober 2018 nach 2 gewerblichen Vorbesitzern
mit 97 000 km für 10 000 € gebraucht gekauft.
Ölstand war beim ersten Ansehen schon sehr niedrig, Akku war so leer dass sich beim ersten Startversuch die Uhrzeit zurücksetzte ohne zu starten ,
so dass ich vor Kauf noch
- Ölwechsel
- Rostbeseitigung und Versiegelung Unterboden,
- Rostbeseitigung Fahrertür unten
- rote Warnleuchte in der Fahrertür reparieren

gemacht haben wollte und gemacht bekam.

Nach 2 Tagen fiel die Zentralverriegelung Fahrertür aus (manuelles schließen problemlos), was zusammen mit der wieder ausfallenden roten Rückwarnlampe ein Problem des Kabelbaums vom Auto zur Tür war.

Nach 500km / 2 Wochen bekam ich eine Ölstandswarnung, schaute nach - tatsächlich auf Minimum abgesunken - 500km nach Ölwechsel!
Hab 1Liter vom teuersten Tankstellenöl (Typ VW 50400) nachgefüllt, da war die erstmal wieder weg.

Der Händler erkannte den drohenen Totelschaden (bis 6 Monate nach Kauf ist er ja in voller Gewährleistung) als ich ihm das Auto vorbeibrachte um rote Leuchte, Zentralverriegelung und Motorölverlust bei starker Wasserdampfentwicklung beim ersten Anfahren zu reparieren.

Er behielt das Auto 5 Wochen (stellte ein Ersatzfahrzeug) und zerlegte und runderneuerte den Motor auf eigene Rechnung für (angeblich) 3800 € .

Jetzt fahre ich einen quasi neuen Yeti mit guter Aussicht, die 200 000 km zu erreichen.
(Turbobenziner rauchen ohne Runderneuerung spätestens nach 150 000 km ab weil der Turbo mit bis zu 300 bar vorverdichtetes Benzin-Luft-Gemisch in den Motor drückt und den Motor bei den noch viel höherern Explosionsdrücken auf Dauer überlastet.[ Alternative: Null-Turbo-Benziner wie Renault Clio, 59 PS bei 1,15 Litern Hubraum hält locker 400 000km wenn alles drumrum repariert wird])

Für den Händler wars ein Verkauf mit Negativrendite, aber ich bin jetzt sehr zufrieden.

Insbesondere stimmt mich fröhlich:
- das schnelle Überholen auf der Landstraße und im Stadtverkehr
- das gute Fahrverhalten in 50 cm hohem Schnee einseitig
- das gute Herauswühlvermögen ohne Schneeketten mit recht abgefahrenen Winterreifen bei einseitigem Aufliegen auf einer Schneewehe in einer viel zu eng genommenen 90°Kurve (Dreht sich dabei um den Schneewehe-Auflagepunkt quasi auf der Stelle - a riesen Gaudi isch desch)
- nach 6 Minuten Fahrt und voll aufgeheizter Motoröl-temperatur
(90°C Analoganzeige - die Digitalanzeige zeigt bis 104°C an ohne dass die Analoganzeige von der 90 abrückt)
das Maximalheizvermögen bei offenen Fenstern - da brauch ich weder Sauna noch Abkühlbecken - das hab ich im Winter alles in meinem Yeti
- der maximal erreichte Momentanverbrauch von 44 l/100km im 3. Gang.
Der zeigt mir die außerordentliche Leistungsfähigkeit des Motors (auch wenn die Lebensdauer leidet, es im Tank strudelt und an der Tankstelle klingelt)
- Das problem- und scheinbar anstrengungslose Erreichen der 200km/h Tachoanzeige (die reale Navi-geschwindigkeit ist da erst bei 183 - Das ist aber vom Abfahrzustand der Reifen abhängig)

Ich mag das Auto und den Namen des mystischen Berglebewesens in Schnee und Eis.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, Dezember 2017

1,0/5

Yeti 1.8 TSI Bj. 2011: Februar 2017 bei Km-Stand 129.000 Motorschaden (4. Zylinder defekt) nach starken Ölverbrauch. Offensichtlich ein häufiger Schaden bei VW-Konzern-Modellen. Keine Kulanz. Motor erneuert zusammen mit Schwungscheibe (machte Geräusche) und Kupplung - Kosten 8.000€. In 2012 alle Türschlösser getauscht auf Garantie. Hat bei meinem "freundlichen und kompetenten" Händler 3 Tage gedauert. 4 maliger Bremsscheiben und Belagwechsel an der Hinterachse wegen Rost. Scheint auch ein normaler Defekt zu sein. Rost an allen Ecken und Kanten besonders an den Türen. Das hat mich auch schon mehrere Hundert Euro gekostet. Hätte ich doch nur die Finger von dem Auto gelassen. Der Service von Skoda ist gelinde gesagt eine Schande. Eins ist sicher: Nie wieder Skoda und kein neues Auto aus dem VW-Konzern.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, April 2017

2,0/5

Gut: Variabilität und durch den Allradantrieb immer sichere Traktion.

Schlecht: Im ersten Jahr (2011) Probleme mit den Tütschlössern = Garantiereparatur, Alle 2 Jahre wegen Rostproblemen neue Bremsscheiben und -beläge nötig, jetzt nach 6 Jahren und 129.000 Km Motorschaden - 4 Zylider defekt. Keine Kulanz - Kosten für AT-Motor mit neuer Kupplung und Schwungscheibe 7.200 EUR. Mal sehen wie lange der "neue" Motor hält. Dies war auf jeden Fall das letzte Fahrzeug aus dem VAG Konzern. Da kaufe ich doch lieber einen Asiaten.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS) von locke707, Februar 2017

5,0/5

Den Skoda Yeti Ambiente plus fahre ich seit 5 Jahren und habe damit bereits über 100.000 km zurückgelegt. Mir gefällt die hohe Sitzposition, die Rundumsicht, das Raumangebot, die schnelle Beschleunigung und der Allradantrieb. Das Auto ist sehr zuverlässig. Hatte bisher drei defekte Glühbirnen zu beklagen und die Gurtführung schneidet in die Plastik der B-Säule ein. Das hängt wohl damit zusammen, das ich soweit vorne sitze. Auf Gewährleistung wurde der Rahmen schon einmal getauscht. Dann schwappt bei mir, wenn es geregnet hatte, beim Türöffnen ein Schwall Wasser aus dem Auto. Das Regenwasser steht sozusagen auf dem Schweller. Dieses Problem konnte die Werkstatt nicht beheben. Wenn man sich im Skoda Yeti Forum mal umschaut, dann haben viele das Problem.

Der Spritverbrauch hat sich bei Überlandfahrten so auf 8,4 Liter auf 100 km eingepegelt. Mit Stadt und Stau komme ich dann mit einer Tankfüllung ca. 600 km weit. Der Skoda schaltet sich gut durch. Das ist mir beim schnellen Anfahren wichtig.

Die Sitze sind äußerst variabel. Ich kann sie sogar ausbauen und habe beim Umklappen eine ebene Ladefläche.

Im Großen und Ganzen bin ich, bis auf das Wasser auf dem Schweller, zufrieden mit dem Auto.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS) von peter.schlager, Januar 2017

4,0/5

Ich fahre den Skoda Yeti seit 3,5 Jahren. Habe das Fahrzeug 2013 mit 30000 Km gebraucht gekauft. Die Variabilität ist hervorragend, z.b. das Sitzsystem. Einzeln ganz einfach ausbaubar. Der 1,8 Tsi Motor könnte etwas sparsamer sein. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 9,5 l . Die Leistung von 160 PS aber absolut Ausreichend. Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen. Hoffentlich bleibt das so.
Ich kann das Auto absolut weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, April 2015

2,9/5

Ja, heute würde ich mir den 1,8er Turbo mit 160 PS und Allrad nicht mehr kaufen, weil ich festgestellt habe, dass ich Allrad in Berlin und viel Leistung eigentlich gar nicht wirklich brauche. Trotzdem genieße ich immer noch gerne (und nicht nur ich!) das überlegene, souveräne Fahrgefühl. Man kann sich eben darauf verlassen, dass unter der Haube genug Reserven schlummern, um auch mal die Flucht nach vorn anzutreten. Komfortabel, fast ohne Motorgeräusch gleiten heißt die Ansage! Und dann hält sich auch der Verbrauch in Grenzen. Meiner säuft z.B. im Drittelmix inzwischen (nach ca. 35.000km) zwischen 6,9 und 7,7 l Super. Da jubeln natürlich die Öko-Freaks mit ihren Diesel-Schüsseln und behaupten, sie brauchten höchstens die Hälfte …
Egal: Das ist ein geiles Auto und mehr braucht man eigentlich nicht.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS) von Anonymous, April 2014

4,6/5

Ich fahre seit Juni 2010 den Yeti 1.8 TSI 4x4 und bin sehr zufrieden. Es ist mein dritter Skoda und mein erster Allrad. Die Fahreigenschaften vom Yeti sind sehr gut und er liegt bei jeder Wetterlage super auf der Straße und ist immer gut kontrollierbar. Der Spritverbrauch bewegt sich bei mir zwischen 8,5 und 9,5 Liter ( bin aber auch ein kleiner Bleifuß), was ich aber für ein Fahrzeug in dieser Gewichts- und Leistungsklasse okay finde.
Durch die hohe Sitzposition hat man einen guten Überblick und Rückenfreundlich ist er auch.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber schon, und zwar mußte bei ca.46500 km die Steuerkette getauscht werden, da das Kettenschloß von minderwertiger Qualität war. Der Fehler wurde zum Glück rechtzeitig erkannt und ein Motorschaden ist mir erspart geblieben. Ansonsten gibt es bisher keine Beanstandung oder Mängel.
Der Spaß und die Freude an diesem Auto leiden darunter aber nicht und ich würde ihn mir wieder kaufen, denn er ist ein zuverlässiger Begleiter.

 

Skoda Yeti SUV 2009 - 2017: 1.8 TSI (160 PS)

Der 1.8 TSI (160 PS) für den Yeti SUV 2009 von Skoda schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,4 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den SUV fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. Genauso überzeugt die Auswahl aus 16 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,8 und acht Litern auf 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.8 TSI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 184 und 189 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 TSI (160 PS) ist Skoda ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.630 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN8004/AGX
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.222 mm
Breite1.793 mm
Höhe1.691 mm
Kofferraumvolumen405 - 1.760 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße215/60 R16 95H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.505 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Yeti 1.8 TSI (160 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
9,8 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben184 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse
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