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Subaru Forester SUV 2.0D 147 PS (2013-2015)

Alle Erfahrungen

Subaru Forester SUV (2013–2015) 2.0D (147 PS)

4.2 von 5
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Subaru Forester Gebrauchtwagen Angebote

Subaru Forester SUV (2013–2015) 2.0D (147 PS)
Subaru Forester SUV (2013–2015) 2.0D (147 PS)

Subaru Forester SUV 2013 - 2019: 2.0D (147 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Forester SUV 2013, und zwar die 2.0D (147 PS) von Subaru. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit neun Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 1 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 5,7 und 6,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0D zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 148 und 163 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.0D ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Subaru Forester 2.0D 20th Anniversary

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2018-2018
HSN/TSN
1842/AAJ

Maße und Stauraum

Länge
4.610 mm
Breite
1.795 mm
Höhe
1.735 mm
Kofferraumvolumen
505 - 1564 Liter
Radstand
2.640 mm
Reifengröße
225/60 R17 99V (vorne)
Leergewicht
1.562 kg
Maximalgewciht
2.080 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1998 cm³
Leistung
108 kW/147 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h

Umwelt und Verbrauch Subaru Forester SUV (2013–2015)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,7 l/100 km (kombiniert)
7,1 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
148,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(14 Bewertungen)
5
57.1%
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28.6%
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14 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Update zu meinem Bericht Mai 2021. Er (Automat Diesel) fährt immer noch tadellos. Nach 9 Jahren die Batterie ersetzt und jetzt auch meine Sommerpneus die ich seit dem Kauf 2015 drauf habe. Winterpneus sind jetzt montiert welche von Nov 2015 sind die aber nächstes Jahr auch ersetzt werden müssen. Hab jetzt nur 95000 Km und ohne Probleme die MFK in der CH im Oktober durchgekommen. Ein ganz tolles Auto ohne Probleme. Mache mir keine Gedanken um ein neues Auto zu kaufen was ich normalerweise immer nach 100000 km mache😃. Gruss Daniel aus Basel
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Anonymous
mehr als ein Jahr
Hallo wieder mal aus Gratwein, melde mich mit einem Update seit Juli 2023, gestern hab ich meinen Forry (BJ 10/2014, 6 Gang Schalter) vom 225 tsd service zurück bekommen, ausser Öl, diverse Filter wechseln und Unterboden/Hohlraumschutz ausbessern war wieder nix, erster DPF, erster Auspuff, erste Kupplung, erste Stoßdämpfer, natürlich erster Motor und erstes Getriebe....das alles bei ca 6 ltr Diesel roundabout...besser geht's echt nicht....meine Kumpels mit GLC, X3, Q5, Tiguan, Kuga usw, haben mittlerweile etliche 1000 €s in diverse Reparaturen gesteckt bzw den fahrbaren Untersatz gewechselt....Fazit: ich bleibe dabei und peile die 300 tsd an und wenn nix grobes passiert, auch die 400.000 km... Alles Liebe aus Gratwein, Peter
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Anonymous
mehr als 2 Jahre
Hallihallo, wollte mich mit einem Update betreffend die Ereignisse seit Mai 22 melden: Mittlerweile zeigt der Tacho fast 206 000 km, an Reparaturen/ Verschleißteilen sind die Traglager vorne und neue Winterreifen ( bei ca 195 000) und eine neue Batterie ( bei ca 200.000) sowie neue Sommerreifen ( bei ca 205 000), somit jeweils der dritte Satz Sommer und Winterreifen im Einsatz, zu vermelden, ansonsten nur Öl und Filter. Betreffend DPF weiterhin keine Vorkommnisse, auch der Motor dieselt höchst zuverlässig vor sich hin ( Verbrauch roundabout 6 L Diesel). Bin weiterhin vollkommen zufrieden mit dem Forry und bleibe ihm treu....LG aus Gratwein-Straßengel, Peter
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen Subaru Forester 2.0 D mit 147PS Active mit Schaltgetriebe in icesilbermetallic Baujahr 2014 mit 45000KM Mein Subaru rostet stark am Unterboden und an den Radläufen Dazu kommt Ölverlust an Motor und am Differzial der Hinterachse Die Verarbeitung ist wenig solide im Innenraum wirkt der Forseter einfach und sehr billig
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Anonym
mehr als 3 Jahre
Fahre den Diesel mit Schaltgetriebe in der einfachsten Ausführung (Classic, 6 Gang Schalter, Tempomat nachgerüstet) seit nunmehr gut gut 7 Jahren und 178 000 km ohne die geringste Reparatur, Verschleißteile ( Bremsen und Beläge vorne bei 145 tsd, hinten bei 160 tsd gewechselt, ansonsten ein paar Glühbirnen und Service, das war's bis jetzt) ausgenommen und bin bis jetzt so zufrieden damit, dass ich jedenfalls die 300.000 anvisiere, wenn er weiter so "brav" ist, sogar vorhabe, ihn "bis ans Ende seiner Tage" zu fahren. Der Verbrauch liegt bisher all over bei ca 6 Ltr Diesel, in der Stadt gut 7 Ltr, überland ca 5,5 Ltr. Da frage ich mich, was will man mehr? Und von der Ökologie her ist es meines Erachtens jedenfalls vernünftiger, ein sparsames Auto 15 bis 20 Jahre zu fahren, als alle drei bis fünf Jahre auf den neuesten Trend ( Benzin, Hybrid, Elektro etc ) umzusteigen. FAZIT:Ich kann den Forester Diesel nur empfehlen und finde es sehr schade, dass er nicht mehr produziert wird. Allerdings muss ich auch zugeben, dass er bei mir so gut wie niemals reine Kurzstrecken fahren muss und dies wahrscheinlich auch seinen Anteil am problemlosen Betrieb haben wird. LG Peter aus Gratwein, Österreich
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Anonym
mehr als 4 Jahre
Ich fahre seit über 35 Jahren nur 4x4 Fahrzeuge. Dies ist mein erster Subaru den ich im Okt 2015 gekauft habe..Tolles Auto mit einem Verbrauch von 6.0 - 6.4 Lt. Dazu muss ich sagen dass ich ein ruhiger Fahrer bin und alle 2 Wochen in die Berge fahre. Ich habe bis heute noch keine Probleme und bin schon 74000 Km gefahren. Nicht einmal eine neue Zündkerze musste ich auswechseln. Einfach NULL Probleme und auch kein Rost. Vor 4 Monate musste ich den Subaru beim CH-TÜV vorführen. Keine Beanstandungen. Auch fahre ich immer noch mit den gleichen ersten Sommerpneus. Im Winter wechsle ich auf Winterpneus. Ich bin begeistert vom Subaru vorallem auch auf längeren Strecken. Man hört nichts vom Motor und er fährt sich einfach super. Bin mir überhaupt nicht reuig dass ich einen Diesel habe.
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Anonym
fast 5 Jahre
Habe einen Forester Cvt Diesel mit 76000km komplett problemloses Auto. Bin auch viel mit Anhänger unterwegs der Diesel hat auch die nötige Kraft. Jetzt wo der Diesel ausgereift wäre stellt man in ein. Habe neuen E Boxer probiert kein Vergleich. Auto ist zwar gut ausgestattet nur den Motor kannst für meinen Bedarf vergessen. Viel zu träge und zu laut. Muss leider nach über 15 Jahren in geraumer Zeit die Marke wechseln was noch nicht genau was da ich immer zufrieden war.
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Anonym
mehr als 5 Jahre
Ich fahre den Forester seid November 2016 und bis heut 156000 Km in der ganzen Zeit war nur einmal eine Glühkerze defekt. Der Forester beigeistert nicht nur auf der Straße, sondern auch in jedem Gelände. Schade das der Diesel nicht mehr gebaut wird. Da alle 15.000 Km das Oel gewechselt wird, kann man auch eine lange Lebensdauer des Motors erwarten.
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Anonym
fast 7 Jahre
Seit nunmehr dreieinhalb Jahren fahre ich einen Forester Diesel und war von Anfang an begeistert von dem Fahrzeug. Der geringe Spritverbrauch, das zügige und professionelle Fahren auf der Autobahn und im einfachen Gelände hat mir gut gefallen. Aufgrund des guten Rufes habe ich auf weitergehende Recherchen verzichtet. Was soll man nun aber sagen? Aus der Motorhaube drangen von Anfang an Rauchschwaden heraus, und ich bekam zunächst vom Autohaus nur zu hören, daß das "so sein müsse bei neuen Autos". Nach über einem Dreiviertel Jahr Wualmens und wiederholter Reklamationen wurde schließlich entdeckt, daß im Motor Harasse seien. Der komplette Motor wurde ausgetauscht. Garantieleistung, war etwas peinlich die ganze Sache. Nach einem weiteren Jahr war die Kupplung kaputt. Ich habe diesen Vorfall auf meinen Lehrling geschoben. Als Führerscheinneuling hat er sicherlich die Kupplung schleifen lassen, so mein Argwohn. Seitdem ist er dann nicht mehr mit diesem Fahrzeug gefahren. Bei etwa 45.000 km Fahrleistung im Jahr ist natürlich mit Abnutzungserscheinungen zu rechnen. Aber als vor einigen Monaten der Dieselfilter ausgetauscht werden musste fand ich den Freundschaftspreis des Autohauses von ca 2.200 Euro doch immer noch ganz happig. Nun ist aber vor einigen Tagen wieder die Kupplung kaputt gegangen, und das Autohaus, in welches ich unterwegs abgeschleppt wurde, hat auch noch einen Getriebeschaden diagnostiziert. Kostenpunkt 4.800 Euro. Das Fahrzeug wird nun erstmal in die Werkstatt überführt, wo ich es gekauft habe. Also Gutachtenkosten von 600 Euro, von mir zu bezahlen. Motor defekt, Dieselfilter verstopft und erneuert, Zwei mal Kupplung kaputt, einmal Getriebe. Und das bei 185.000 km in 45 Monaten. Das finde ich nicht mehr akzeptabel.
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Anonym
fast 9 Jahre
Die Entscheidung für den Forester fiel zunächst wegen der guten Reputation bzgl. Haltbarkeit und problemlosem Allradantrieb. Ein Diesel, dacdie Benziner einfach wahre Schluckspechte sind. Zum Motor: toller Boxermotor, der sich nach kurzer Zeit eher wie ein Benziner anhört. Laufruhig, sparsam (6-7 l problemlos möglich), aber nicht gerade ein Durchzugswunder. Die träge Handschaltung erlaubt kein sportliches Fahren, aber dafür kauft auch niemand einen Forester. Innenraum: sehr großzügig, viel Hartplastik, aber gute Verarbeitung. Federung: definitiv keine Glanzleistung. Es schaukelt, es nervt, es ist eher fürs Gelände gedacht. Haltbarkeit: eigentlich ein völlig problemloses Auto, wäre da nicht der Dieselpartikelfilter und die unzureichende Rostvorsorge. Der Filter mag kein Biodiesel, weshalb nur beim Tanken von Premiumdiesel ein normales Fahren möglich ist. Sonst: ständig Lämpchen an! Rost: da er erst drei Jahre alt ist, geht es noch, aber ein Blick unters Auto oder auf das Fahrwerk lässt einen erst einmal erschrecken. Fazit: wenn man mit den Macken leben kann, ein gutes Auto, das sparsam ist und einen auch im Winter immer ans Ziel bringt.
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