12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 30. Januar 2013

Daihatsu ist in Deutschland Geschichte. Ab 1. Februar 2013 ist die Firmenzentrale der Toyota-Tochter im niederrheinischen Tönisvorst geschlossen. Künftig werden zwar keine Neuwagen mehr verkauft, Besitzer von Daihatsu-Fahrzeugen müssen sich aber trotzdem keine Sorgen machen.

Die Ersatzteilversorgung ist laut Hersteller bis mindestens 2028 gesichert. Die Schweizer Emil-Frey-Gruppe übernimmt diese Aufgabe und sichert zusammen mit ehemaligen Daihatsu-Händlern auch Service, Wartung und Inspektion. Die Garantien gelten ebenfalls ohne Einschränkung weiter.

Für Daihatsu sprachen zwar optisch originelle Fahrzeuge wie das Retro-Modell Trevis, der kastenartige Materia oder der Mini-Roadster Copen. Die Kleinwagen der Marke punkteten mit viel Platz, gefälligem Design und teils sogar Allradantrieb, litten jedoch unter vergleichsweise hohen Preisen und einer oft nicht zeitgemäßen Politik bei der Sicherheits- und Komfortausstattung.

Eine eingeschworene Stammkäuferschaft und witzige Nischenmodelle allein reichen offenbar nicht mehr. Gerade einmal 5.317 Autos hat die Marke 2010, im letzten Jahr vor der Ankündigung des Rückzugs, deutschlandweit verkauft. 2012 fanden sogar nur noch 1.263 Fahrzeuge einen Kunden. In der Hochzeit in den 90er-Jahren verkaufte Daihatsu in Deutschland jährlich bis zu 20.000 Autos. Insgesamt war die Pkw-Sparte der Marke hierzulande knapp 34 Jahre vertreten.

Nach über 30 Jahren zieht sich Daihatsu jetzt aus Deutschland und aus ganz Europa zurück. Besitzer eines Fahrzeugs der japanischen Marke müssen sich aber keine Sorgen machen.

Weiterlesen
Fazit
Nach über 30 Jahren zieht sich Daihatsu jetzt aus Deutschland und aus ganz Europa zurück. Besitzer eines Fahrzeugs der japanischen Marke müssen sich aber keine Sorgen machen.

Quelle: Autoplenum, 2013-01-30

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-01-22

Tradition 30 Jahre Allrad-Hype - Nur fliegen bringt Sie ...Tradition 30 Jahre Allrad-Hype  - Nur fliegen bringt Sie höher
Nur fliegen bringt Sie höher Tradition 30 Jahre Allrad-Hype Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-10-14

Daihatsu Copen & Suzuki Cappuccino: Winzige Roadster ...Daihatsu Copen & Suzuki Cappuccino: Winzige Roadster machen Rie...
Lang und breit sind andere. Die raren Leichtgewichte Suzuki Cappuccino und Daihatsu Cope...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-10-10

Kei-Cars in Japan: Zwergautos für Europäer?Kei-Cars in Japan: Zwergautos für Europäer?
Wie fühlt sich der Europäer in den kleinen Kei-Cars, vor allem, wenn der Tokioter Stadtverke...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-01-02

Autos, die 2013 leise Servus sagten - Zeit für ein paar T...Autos, die 2013 leise Servus sagten - Zeit für ein paar Tränchen
Zeit für ein paar Tränchen Autos, die 2013 leise Servus sagten Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-10-31

Daihatsu Copen - Doppelter Mini-RoadsterDaihatsu Copen - Doppelter Mini-Roadster
Doppelter Mini-Roadster Daihatsu Copen Ganzen Testbericht lesen