12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 31. Oktober 2013

Mit zwei Studien gibt Daihatsu auf der Tokyo Motor Show (22. November bis 2. Dezember) einen Vorgeschmack auf die Neuauflage des Mini-Roadsters Copen. Die beiden Varianten basieren auf der gleichen Technik, bieten aber einen komplett unterschiedlichen Auftritt.

Während das Kopen KMZ Concept als klassischer kleiner Roadster vorfährt, wirkt das Kopen RMZ Concept mit seiner Karosserie-Beplankung fast wie ein Offroad-Cabrio. Gemeinsam sind beiden Studien das klappbare Aluminium-Dach sowie die knackigen Abmessungen. Ganz in der Tradition der in Japan populären Kei-Car-Cabrios misst der Zweisitzer lediglich 3,40 Meter in der Länge und 1,48 Meter in der Breite. Für den Antrieb ist ein 0,7-Liter-Benziner vorgesehen. Angaben zu einer möglichen Serienumsetzung gibt es noch nicht.

Die erste Copen-Generation kam in Japan 2002 auf den Markt und war ein voller Erfolg, was neben den knackigen Abmessungen wohl auch an dem ungewöhnlichen Design im Stil des Audi TT lag. In Deutschland war der Cabrio-Zwerg lange Zeit nur als Rechtslenker zu haben, was es ihm neben recht hohen Preisen (rund 18.000 Euro) schwer machte, Käufer außerhalb einer eingeschworenen Fan-Gemeinschaft zu finden.

Die neue Generation wird hierzulande nicht auf den Markt kommen, da Daihatsu sich zwischenzeitlich vom deutschen Markt zurückgezogen hat. In Japan könnte der Copen aber Teil einer Renaissance der Kei-Car-Roadster werden, denn auch Konkurrent Honda stellt in Tokio mit dem S660 eine ähnliche Studie vor.

Der Daihatsu Copen kommt zurück. Wie gehabt bleibt es bei knackigen Dimensionen und wetterfesten Metall-Klappdach. Deutsche Kunden bleiben diesmal aber außen vor.

Weiterlesen
Fazit
Der Daihatsu Copen kommt zurück. Wie gehabt bleibt es bei knackigen Dimensionen und wetterfesten Metall-Klappdach. Deutsche Kunden bleiben diesmal aber außen vor.

Quelle: Autoplenum, 2013-10-31

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-01-22

Tradition 30 Jahre Allrad-Hype - Nur fliegen bringt Sie ...Tradition 30 Jahre Allrad-Hype  - Nur fliegen bringt Sie höher
Nur fliegen bringt Sie höher Tradition 30 Jahre Allrad-Hype Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-10-14

Daihatsu Copen & Suzuki Cappuccino: Winzige Roadster ...Daihatsu Copen & Suzuki Cappuccino: Winzige Roadster machen Rie...
Lang und breit sind andere. Die raren Leichtgewichte Suzuki Cappuccino und Daihatsu Cope...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-10-10

Kei-Cars in Japan: Zwergautos für Europäer?Kei-Cars in Japan: Zwergautos für Europäer?
Wie fühlt sich der Europäer in den kleinen Kei-Cars, vor allem, wenn der Tokioter Stadtverke...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-01-02

Autos, die 2013 leise Servus sagten - Zeit für ein paar T...Autos, die 2013 leise Servus sagten - Zeit für ein paar Tränchen
Zeit für ein paar Tränchen Autos, die 2013 leise Servus sagten Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-02-13

Daihatsu gibt Europageschäft auf - Es hat nicht gepasstDaihatsu gibt Europageschäft auf - Es hat nicht gepasst
Nach jahrzehntelanger Marktpräsenz zieht sich Daihatsu aus Europa zurück. Schuld am bitteren Ende waren eine verfehlt...Ganzen Testbericht lesen