12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Sebastian Viehmann, 1. März 2011
Furiose Überraschung von Alfa Romeo: Der 4C ist ein rassiges und ultraleichtes Coupé. Der Wagen soll 2012 für 45.000 Euro auf den Markt kommen und könnte sogar als Roadster erscheinen.

Die Italiener haben die Familienehre gerettet: Die schönsten Autos werden immer noch südlich der Alpen erdacht und nicht nördlich von Braunschweig. Gegen den Alfa Romeo 4C wirkt die Studie Tex, die das von Volkswagen geschluckte Designbüro Giugiaro Italdesign präsentiert, fast schon gefühlskalt und bieder – echte Emotionen kann man sich eben nicht einkaufen. Das rötlich schimmernde Alfa-Coupé ist neben dem Ferrari FF der größte Publikumsmagnet des Fiat-Konzerns auf dem Genfer Automobilsalon. Und auch wenn der 4C noch eine Studie ist, soll er schon 2012 in Serie gehen.

Natürlich hat Alfas Centro Stile ein paar Anleihen am Alfa 8C Competizione genommen, so dass der 4C wie der kleine Bruder des seltenen Supersportlers wirkt. Der kompakte Zweisitzer ist rund vier Meter lang und hat einen Radstand von 2,4 Metern. Auch beim Antrieb dürfen Alfa-Fans mit der Zunge schnalzen: Ein Mittelmotor sorgt für die passende Gewichtsverteilung, die Antriebsache sitzt damit natürlich auch hinten. Wie der Name 4C schon nahelegt, handelt es sich beim Kraftwerk der Studie um einen Vierzylinder, und zwar um den vom Alfa 159 und der Giulietta bekannten Turbomotor mit 1750 Kubikzentimetern Hubraum und 200 PS.

Der Motor hat Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühlung, dazu eine doppelte Phasenverstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen. Das automatisierte Getriebe Alfa TCT mit doppelter Trockenkupplung soll in Sekundenbruchteilen für sportlichen Kraftschluss ohne Zugkraftunterbrechung sorgen. Dass die Leistung bei 200 PS bleibt, ist übrigens fraglich – aus Alfa-Kreisen ist bereits zu hören, dass es durchaus auch 235 Pferdchen wie bei der Giulietta Quadrifoglio Verde werden könnten. Schließlich soll der neue Alfa ein Leistungsgewicht von weniger als vier Kilogramm pro PS erreichen.

Bemerkenswert ist das Gewicht des 4C, das unter 850 Kilogramm bleiben soll. Möglich wird das durch den Einsatz von leichtem Karbon und Aluminium. Ob das Serienmodell ebenfalls ein solches Leichtgewicht wird, bleibt abzuwarten. Die Studie soll den Spurt von 0 auf 100 Km/h in weniger als fünf Sekunden schaffen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei deutlich mehr als 250 Sachen. Die Gewichtsverteilung des 4C ist zugunsten der Hinterachse ausgelegt (40 Prozent vorn, 60 Prozent hinten).

Den Serienstart des 4C peilen die Italiener für das zweite Halbjahr 2012 an. Eine limitierte Produktion wie beim 8C soll es nicht geben, und auch der Preis klingt halbwegs erschwinglich: Rund 45.000 Euro könnte das Coupé kosten, erfährt man bei Alfa. Auf der IAA in Frankfurt könnte außerdem schon eine Roadster-Version des Wagens zu sehen sein.

Quelle: Autoplenum, 2011-03-01

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-05

Alfa Romeo 4C Passion Meeting - RaritätentreffenAlfa Romeo 4C Passion Meeting - Raritätentreffen
Raritätentreffen Alfa Romeo 4C Passion Meeting Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-03

Alfa Romeo 4C Rosso Forte - Zwanzig Mal mehr AusstattungAlfa Romeo 4C Rosso Forte - Zwanzig Mal mehr Ausstattung
Zwanzig Mal mehr Ausstattung Alfa Romeo 4C Rosso Forte Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-20

Alfa Romeo 4C Coupé und Spider - Da ist mehr Musik drinAlfa Romeo 4C Coupé und Spider - Da ist mehr Musik drin
Da ist mehr Musik drin Alfa Romeo 4C Coupé und Spider Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-06-13

Alfa Romeo 4C Spider Speciale - Für die exklusive NischeAlfa Romeo 4C Spider Speciale - Für die exklusive Nische
Für die exklusive Nische Alfa Romeo 4C Spider Speciale Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-05-27

Endlich so gut wie er aussieht? Test Alfa Romeo 4C Spider...Endlich so gut wie er aussieht? Test Alfa Romeo 4C Spider mit Preis...
Schwächen behoben? Alfa 4C Spider im ersten TestGanzen Testbericht lesen