Audi A3 2012 - Späte Erneuerung
Testbericht
Ein Jahr lang müssen sich die Freunde der Ingolstädter Kompaktklasse noch gedulden. Im Frühjahr 2012 kommt der neue Audi A3.
Ab diesem Herbst geht es im Kompaktklasse-Segment so richtig los. Doch weder ein neuer Golf, noch der frische Ford Focus oder eine Überarbeitung des aktuellen Opel Astra werden für Gesprächsstoff sorgen. Der neue Einser BMW bildet auf der IAA im September den Auftakt zu einem neuen Premium-Dreikampf. Denn kurz nachdem der neue 1er auf den Markt kommt, strahlen am Horizont nicht nur die neue Mercedes A-Klasse, deren Studie Concept A in einer Woche parallel auf den Motorshows von Shanghai und New York vorgestellt wird, sondern auch der neue Audi A3. Den hätten sich viele Ring-Anhänger bereits im vergangenen Jahr gewünscht, doch den Ingolstädtern gab sich aufgrund der breiten Modelloffensive von A1, A7, A8, A6 und Q3 keine Möglichkeit, das beliebte Kompaktklassemodell nach vorne zu ziehen.
Ihre Weltpremiere dürfte die nächste A3-Generation auf dem Genfer Salon im März 2012 feiern. Optisch gibt es ähnlich wie Monate zuvor beim neuen 1er BMW keine allzu großen Überraschungen. Das Grundstyling des Audi-Dreiers bleibt auch in der dritten Generation erhalten. Das Gesicht ist nach Vorbild des aktuellen A6 deutlich markanter, der Singleframe-Kühlergrill mindestens so dominant wie bisher. Die Seitenansicht präsentiert sich dreidimensionaler als bisher. Dazu tragen neben einer neuen Charakterlinie, die bei Audi intern nur Tornadolinie genannt wird, unter anderem die frei stehenden Brüstungsspiegel und deutlicher herausgearbeitete Radhäuser bei. Die Heckscheibe mit Dachkantenspoiler läuft deutlich flacher nach unten. So sollen nach Vorbild des Alfa Giulietta leichte Coupégefühle verbreitet werden. Die Rückleuchten sind breiter als bisher und laufen zur Fahrzeugmitte hin spitz zu. Besonders das Heck der Limousinenversion kann mit seinen knackigen Proportionen und einer kleinen Spoilerkante gefallen.
Der neue Audi A3 wird kein Einzeltäter bleiben. Wie beim aktuellen Modell kommt zudem ein deutlich sportlicherer Sportback mit fünf Türen. Die Konzeptstudie einer viertürigen Limousine, wie sie zuletzt auf der Messe in Detroit gezeigt wurde, wird ebenfalls Realität. Hiermit will Audi den A3 in die Limousinenmärkte in Asien und den USA hineintragen.
Bei den Motoren gibt es das bekannte Motorenangebot von Vierzylindern mit Hubräumen zwischen 1,2 und 2,0 Litern Hubraum. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 105 und 211 PS. Wie bisher wird es optional den Quattro-Allradantrieb und das Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic geben. Start-Stopp und regenerative Bremsen sind bei allen Modellen Serie. Unter dem Strich sollen die verschiedenen Motorvarianten jeweils rund 20 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Das frühestens 2013 verfügbare Topmodell RS3 bekommt ebenfalls einen Fünfzylinder mit mehr als 350 PS. Nachdem in diesem Jahr die ersten Hybridmodelle von Audi in den Handel kommen, soll auch der Audi A3 ab 2013 mit dem bekannten Hybridmodul aus A6, A8 und Q5 verfügbar sein. Zudem kommen nahezu alle Fahrerassistenzsysteme aus A6 / A7 mit Spurwechsel- und Spurhalteassistent sowie Abstandstempomat in Audis Kompaktklasse. Wer im Auto surfen möchte, freut sich über die mobile WLan-Zone im Innern des A3. Der Innenraum zeigt sich im bekannt wertigen Styling. Highlight im Innenraum ist der ausfahrbare flache Multifunktionsbildschirm auf dem Armaturenbrett. Bedient wird das System über ein Touchwheel auf dem Mitteltunnel oder per Sprache.
Ab diesem Herbst geht es im Kompaktklasse-Segment so richtig los. Doch weder ein neuer Golf, noch der frische Ford Focus oder eine Überarbeitung des aktuellen Opel Astra werden für Gesprächsstoff sorgen. Der neue Einser BMW bildet auf der IAA im September den Auftakt zu einem neuen Premium-Dreikampf. Denn kurz nachdem der neue 1er auf den Markt kommt, strahlen am Horizont nicht nur die neue Mercedes A-Klasse, deren Studie Concept A in einer Woche parallel auf den Motorshows von Shanghai und New York vorgestellt wird, sondern auch der neue Audi A3. Den hätten sich viele Ring-Anhänger bereits im vergangenen Jahr gewünscht, doch den Ingolstädtern gab sich aufgrund der breiten Modelloffensive von A1, A7, A8, A6 und Q3 keine Möglichkeit, das beliebte Kompaktklassemodell nach vorne zu ziehen.
Ihre Weltpremiere dürfte die nächste A3-Generation auf dem Genfer Salon im März 2012 feiern. Optisch gibt es ähnlich wie Monate zuvor beim neuen 1er BMW keine allzu großen Überraschungen. Das Grundstyling des Audi-Dreiers bleibt auch in der dritten Generation erhalten. Das Gesicht ist nach Vorbild des aktuellen A6 deutlich markanter, der Singleframe-Kühlergrill mindestens so dominant wie bisher. Die Seitenansicht präsentiert sich dreidimensionaler als bisher. Dazu tragen neben einer neuen Charakterlinie, die bei Audi intern nur Tornadolinie genannt wird, unter anderem die frei stehenden Brüstungsspiegel und deutlicher herausgearbeitete Radhäuser bei. Die Heckscheibe mit Dachkantenspoiler läuft deutlich flacher nach unten. So sollen nach Vorbild des Alfa Giulietta leichte Coupégefühle verbreitet werden. Die Rückleuchten sind breiter als bisher und laufen zur Fahrzeugmitte hin spitz zu. Besonders das Heck der Limousinenversion kann mit seinen knackigen Proportionen und einer kleinen Spoilerkante gefallen.
Der neue Audi A3 wird kein Einzeltäter bleiben. Wie beim aktuellen Modell kommt zudem ein deutlich sportlicherer Sportback mit fünf Türen. Die Konzeptstudie einer viertürigen Limousine, wie sie zuletzt auf der Messe in Detroit gezeigt wurde, wird ebenfalls Realität. Hiermit will Audi den A3 in die Limousinenmärkte in Asien und den USA hineintragen.
Bei den Motoren gibt es das bekannte Motorenangebot von Vierzylindern mit Hubräumen zwischen 1,2 und 2,0 Litern Hubraum. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 105 und 211 PS. Wie bisher wird es optional den Quattro-Allradantrieb und das Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic geben. Start-Stopp und regenerative Bremsen sind bei allen Modellen Serie. Unter dem Strich sollen die verschiedenen Motorvarianten jeweils rund 20 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Das frühestens 2013 verfügbare Topmodell RS3 bekommt ebenfalls einen Fünfzylinder mit mehr als 350 PS. Nachdem in diesem Jahr die ersten Hybridmodelle von Audi in den Handel kommen, soll auch der Audi A3 ab 2013 mit dem bekannten Hybridmodul aus A6, A8 und Q5 verfügbar sein. Zudem kommen nahezu alle Fahrerassistenzsysteme aus A6 / A7 mit Spurwechsel- und Spurhalteassistent sowie Abstandstempomat in Audis Kompaktklasse. Wer im Auto surfen möchte, freut sich über die mobile WLan-Zone im Innern des A3. Der Innenraum zeigt sich im bekannt wertigen Styling. Highlight im Innenraum ist der ausfahrbare flache Multifunktionsbildschirm auf dem Armaturenbrett. Bedient wird das System über ein Touchwheel auf dem Mitteltunnel oder per Sprache.
Quelle: Autoplenum, 2011-04-11
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