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Autoplenum, 2010-06-11

Audi testet elektrischen R8

Testbericht

Jens Meiners/SP-X

Im Umfeld des 24-Stunden-Rennens von Le Mans testet Audi den Prototypen eines vollelektrischen R8-Sportwagens. Optisch hebt sich der Technikträger von einem serienmäßigen R8 V10 nur durch seine mattgraue, mit gelben Schriftzügen und Symbolen akzentuierte Lackierung ab - und natürlich fehlen die mächtigen Auspuffrohre links und rechts. Im Interieur weisen der futuristische Wählhebel aus der A8-Limousine und eine spezifische Instrumentierung darauf hin, dass dies kein normaler R8 ist.  

Unter der Aluminiumhaut stecken vier Elektromotoren, jeweils zwei an der Vorder- und Hinterachse. Sie leisten zusammen 230 kW/313 PS. Damit spurtet dieser R8 in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 200 km/h. Mit dieser Beschränkung kann eine Übersetzung gewählt werden, die auch bei niedrigen Geschwindigkeiten für hervorragenden Antritt sorgt; außerdem soll damit eine akzeptable Reichweite gesichert werden. Im EU-Zyklus kommt der Wagen 250 Kilometer weit, und selbst bei Vollgas dauert es eine halbe Stunde, bis die Batterien leer sind.    

Fahrdynamik steht bei diesem Sportwagen im Vordergrund, und so werden 70 Prozent der Antriebskräfte auf die Hinterachse geleitet. 42 Prozent des Gewichts von rund 1.600 Kilogramm lasten auf der Vorderachse, 58 Prozent auf der Hinterachse. Mit den vier Elektromotoren lässt sich das Drehmoment blitzschnell auf einzelne Räder verteilen; so wird vollelektronisch ein Effekt erreicht, für die man bei anderen Quattro-Modellen das gut 20 Kilogramm schwere Sportdifferential benötig.  

Der elektrische R8 nimmt technisch ein Serienmodell vorweg, das ab Mitte 2012 angeboten wird und sich optisch eng an der ersten, auf der IAA im Herbst 2009 gezeigten e-tron-Studie orientiert. Demgegenüber gibt der im Januar 2010 in Detroit enthüllte e-tron Hinweise auf einen kleineren Sportwagen, der zu einem späteren Zeitpunkt und mit elektrischem ebenso wie klassischem Antriebskonzept auf den Markt kommen wird - möglicherweise gemeinsam mit einem Porsche-Schwestermodell.   Einstweilen darf der R8-Prototyp im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens schon einmal ein paar Runden auf dem Rennparcours drehen. Jens Meiners/SP-X   (2.224 Zeichen)


SP-X/Le Mans. Im Umfeld des 24-Stunden-Rennens von Le Mans testet Audi den Prototypen eines vollelektrischen R8-Sportwagens.

Fazit

SP-X/Le Mans. Im Umfeld des 24-Stunden-Rennens von Le Mans testet Audi den Prototypen eines vollelektrischen R8-Sportwagens.

Quelle: Autoplenum, 2010-06-11