12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 4. März 2014

Mit dynamischem Design haben zuletzt bereits Mazda3, CX-5 und Mazda6 für Furore gesorgt. In der neuen Generation wird auch der Kleinwagen Mazda2 mit bulligem Kühlergrill, schräg angeschnittenen Scheinwerfern und sportlich geschwungenen Linien aufwarten. Das zeigt nun auf dem Genfer Salon die seriennahe Studie Hazumi.

Der japanische Name bedeutet so viel wie „aufspringen“. Und in der Tat wirkt der 4,07 Meter lange Fünftürer mit seiner weit in Richtung Straße gezogenen Front ein wenig wie ein Raubtier, kurz bevor es sich auf die Beute stürzt. In dem bislang eher von Harmlosigkeit oder gar Niedlichkeit geprägten Segment ist das fast schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Auch beim Innenraum will der Kleinwagen Akzente setzen. Auch wenn die Studie hier noch etwas weiter vom Serienstand weg zu sein scheint: Die aufgeräumte Mittelkonsole und der sportliche Zentraltacho könnten es genauso in das fertige Modell schaffen wie das neue Infotainment-System mit Smartphone-Einbindung. Das schicke rote, weiße und schwarze Leder des Konzeptautos hingegen wird es wohl eher nicht geben.

Zumindest auf Wunsch lieferbar wird aber der Motor sein, der an Bord der Studie seine Premiere gibt. Der 1,5 Liter große Diesel dürfte auf rund 100 PS kommen und soll dabei nur wenig mehr als drei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen – zumindest in der Konfiguration, in der er sich im Konzeptfahrzeug findet. Nämlich mit Start-Stopp-System und einer Sechsstufen-Automatik. Die meisten Käufer des Mazda2 werden künftig aber wie gehabt einen der wohl ebenfalls bis zu rund 100 PS starken Benziner wählen.

Offiziell nennt Mazda noch kein Markteinführungsdatum für sein kleinstes Modell. Als wahrscheinlich gilt allerdings Anfang 2015. Dann hat der seit Herbst 2007 angebotene Vorgänger über sieben Jahre auf dem Buckel.

Sportlich, schick und ein bisschen aggressiv: Mazda hat seinen Design-Stil gefunden. Künftig soll dieser auch den Kleinwagen Mazda2 aus der Masse der Konkurrenten herausheben.

Fazit
Sportlich, schick und ein bisschen aggressiv: Mazda hat seinen Design-Stil gefunden. Künftig soll dieser auch den Kleinwagen Mazda2 aus der Masse der Konkurrenten herausheben.

Quelle: Autoplenum, 2014-03-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Gebrauchtwagen-Check: Mazda2 (Typ DJ) - Schick und unpro...Gebrauchtwagen-Check: Mazda2 (Typ DJ)  - Schick und unproblematisch
Schick und unproblematisch Gebrauchtwagen-Check: Mazda2 (Typ DJ) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2018-08-26

Test: Mazda2 - Wenn klein ziemlich groß istTest: Mazda2 - Wenn klein ziemlich groß ist
Wenn klein ziemlich groß ist Test: Mazda2 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-08-19

Test: Mazda2 - Kleiner MöchtegernTest: Mazda2  - Kleiner Möchtegern
Kleiner Möchtegern Test: Mazda2 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-16

Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda - Bis zu 6.000 Euro f...Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda - Bis zu 6.000 Euro für Alt-Diesel
Bis zu 6.000 Euro für Alt-Diesel Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-31

Facelift für Mazda 2 und CX-3 - Minimale Mod...Facelift für Mazda 2 und CX-3              - Minimale Modifikatione...
Minimale Modifikationen Facelift für Mazda 2 und CX-3 Ganzen Testbericht lesen