12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

automobil-magazin.de, 23. Februar 2014
326 PS Leistung, 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Der neue M235i ist ein BMW Coupé auf den Punkt gebracht: "Er ist stark, er ist schnell, er ist präzise." ringt Carsten Pries nicht lange um lange Sätze, denn er weiß, was ansteht, denn schon seit Wochen ist der Leiter Produktmanagement der M GmbH mit einem Versuchsträger des M235i Coupés unterwegs. Dann geht es ins Oval. Mit 20 Grad Kurvenüberhöhung in der Hochkurve. Der M235i passt hier mit 190 km/h hinein. Auf der Geraden sind es maximal 240 km/h. Das fordert. Den Fahrer noch mehr als das Auto. Von wegen: „Die fahren hier nur im Kreis ...“

Der M235i prallt bei 250 km/h gegen den Begrenzer. Aus dem Hubraum von drei Litern erzeugt der aufgeladene Reihensechszylinder seine Höchstleistung von 326 PS, die bei 5.800 Umdrehungen am hinteren Radsatz ansteht. Noch beeindruckender als dies, ist das Alltagsgebaren des Sportmotors. Seine 450 Newtonmeter Drehmoment – die „gefühlte Kraft“ – stehen schon ab 1.300 U/min zur freien Verfügung. Damit leistet das M235i Coupé, ohne viel leisten zu müssen – der Vorteil eines großen Muskels.
Dafür, dass die Leistung sicher auf den Verkehrsweg passt, sorgt das Sportfahrwerk und die aufgepeppte Aerodynamik. Die erkennt man an der M typisch gestalteten Frontschürze, den aus der Rennszene stammenden Flaps und am serienmäßigen Gurney auf der Kofferraumhaube. Die Außenspiegelkappen sind in „Ferric Grey“ lackiert, die Heckschürze im unteren Abschnitt in „Dark Shadow Metallic“. Der potenteste 2er mit Straßenauftrag rollt serienmäßig auf 18 Zoll großen M Leichtmetallrädern, auf denen hinten High-Grip-Reifen im Format 245/35 und vorne 225/40er aufgezogen sind. Optional passen auch 19 Zoll in den Radkasten.

Das M235i Coupé geht, wie es steht: kompakt. Im Modus „Sport+“ auch gerne quer. Die verfeinerte Fahrwerkstechnik prägen das straffere Feder-Dämpfer-Setup und die härtere Elastokinematik der Vorderachse. Zum Serienpaket gehören die M Sportbremsanlage und die variable Sportlenkung mit Kennlinienvorwahl. Als einziger Serien-2er lässt sich das M235i Coupé zudem mit dem M Performance Sperrdifferenzial nachrüsten. So beschleunigt das Coupé noch dynamischer aus den Kurven. Optimales Beschleunigen sichert auch, wenn die Achtgang-Sport-Automatik mitbestellt wurde, eine Launch Control.
Bigger is better – Mit einer Distanz von 4,43 Metern von Bug bis Heck überragt das 2er Coupé seinen Vorgänger, das 1er Coupé, um gehörige 7,2 Zentimeter. Die größere Breite von 1,77 Meter (+ 2,6 cm) und der um drei Zentimeter gewachsene Radstand (2,69 m) sorgen für die vielleicht manchmal entscheidenden Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond (+ 2,1 cm).

Und auch hinter der umklappbaren Fondsitzbank wächst die Kofferabteilung. Von 370 auf 390 Liter Volumen. Mit dem Kofferraum der Spaß. Auch weil der Fahrzeugschwerpunkt um einen Zentimeter auf unter 50 gesenkt wurde, aber ebenso weil die Spur vorne um 4,1 Zentimeter auf exakt 1,521 Meter und hinten um 4,3 Zentimeter auf 1,556 Meter wuchs. Ohne beim Gewicht zuzulegen. Drinnen umweht die vier Sitzplätze dezenter M-Flair. Beginnend beim Einsteigen mit dem „M235i“-Emblem in den Einstiegsleisten, Sportsitzen, dem M Lederlenkrad und dem BMW Individual Dachhimmel in Anthrazit. Leder umspannt Schalthebel und Handbremsbalg. Die Skalen und Ziffern für Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige performen im sportlichen Rot. Die blaue Spange für den Fahrzeugschlüssel macht den Unterschied zwischen brav und M.

Zum Verkaufsstart umfasst die Motorenpalette drei Dieselmotoren und drei Turbobenziner. Den 218d mit 143 PS, den 220d mit 184 PS und den 225d mit 218 PS. Der Vierzylinderbenziner des 220i Coupés produziert aus zwei Liter Hubraum 184 PS und der stärkste Sechszylinder im Programm nicht 326, sondern 333 PS – allerdings nur auf abgesperrter Strecke.

Noch stärker, noch schneller, noch präziser: Der M235i Racing. Die zusammen mit dem M235i präsentierte Rennsportvariante des 2er Coupés sorgt mit dem nochmals leicht erstarkten Reihensechszylinder und serienmäßigen Sicherheitsfeatures (ABS, ESP und Traktionskontrolle) für dynamische Sicherheit auf der Rennstrecke. Zum Serien-Package des M235i Racing, der bei Langstreckenrennen zum Einsatz kommt, gehören ein leichterer Heckspoiler, Frontspoiler, Diffusor und Außenspiegel aus Karbon. Dazu das sonst nur im M235i Coupé orderbare mechanische Sperrdifferenzial sowie der FIA-zertifizierte Sicherheitskäfig und die Sicherheitstankzelle. Für 59.500 Euro netto. BMWs M235i Coupé mischt ab 8. März den Markt der hochdynamischen Coupés auf. Für 43.750 Euro. Brutto.

(Lothar Erfert)



Testwertung
4.5 von 5

Quelle: automobilmagazin, 2014-02-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2015-08-27

Test BMW M235i Cabrio mit technischen Daten und PreisenTest BMW M235i Cabrio mit technischen Daten und Preisen
Offener Top-2er mit 326 PS im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-06-30

BMW M 235i Performance - Den Rotor im HerzenBMW M 235i Performance - Den Rotor im Herzen
Kein BMW war in den vergangenen Jahren mehr BMW als das M 235i Coupé. Wer mehr will, ordert die Performance-Version; ...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
5.0 von 5

auto-news, 2014-01-19

BMW M235i Coupé im Test: Spaßgranate oder Rohrkrepierer?BMW M235i Coupé im Test: Spaßgranate oder Rohrkrepierer?
Spaßgranate oder Rohrkrepierer? Unterwegs im BMW M235i CoupéGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2014-01-18

BMW M 235i Coupé - Fahrspaß auf bayrischBMW M 235i Coupé - Fahrspaß auf bayrisch
Mit dem M235i Coupé lässt BMW einen rassigen Kompaktsportler auf die Strecke, der sich auch zum Einkaufen eignet. Er ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-20

BMW M235i Racing - Für schnelle EinsteigerBMW M235i Racing - Für schnelle Einsteiger
Für schnelle Einsteiger BMW M235i Racing Ganzen Testbericht lesen