Citroen C1 - Drilling
Testbericht
Der Genfer Salon bringt in diesem Jahr Drillinge zur Welt. Toyota Aygo, Peugeot 108 und Citroen C1 präsentieren ihre neue Generation.
Die einzelnen Hersteller Toyota, Citroen und Peugeot bemühten sich bei der zweiten Auflage, die einzelnen Modelle deutlicher mehr als bisher voneinander zu unterscheiden. Große Hoffnungen macht sich insbesondere Citroen, der seinen C1 bisher besonders preissensibel anbot. Das dürfte sich beim neuen, 3.46 Meter langen C1 kaum ändern. Trotz seines schmucken Designs und der deutlichen Mehrausstattung dürfte bei unter 10.000 Euro losgehen; schon um sich gegenüber der preissensiblen Konkurrenz behaupten zu können. Markant sind die kugelrunden Scheinwerferaugen und die schwarze Glasheckscheibe. Der Franzose wird als 3-und 5-türige Version sowie mit zwei Silhouetten - als Limousine und Targaversion Airscape - angeboten.
Der 840 Kilogramm schwere Citroen C1 hat insbesondere einen deutlich aufgewerteten Innenraum. Zentrales Bedienelement ist der sieben Zoll große Touch Screen, der die Inhalte des eigenen Smartphone spiegelt. Zudem gibt es ein schlüsselloses Zugangssystem, Rückfahrkamera und eine Berganfahrhilfe. Neben Platz für bis zu vier Personen gibt es einen 196 Liter großen Laderaum, der sich durch Umklappen der Rücksitze auf 750 Liter erweitern lässt. Für den Antrieb sind zwei Dreizylindermotoren mit 68 und 82 PS vorgesehen. Auf Wunsch gibt es die 68-PS-Version mit einem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe. Der stärkere 82-PS-Motor mit 1,2 Litern Hubraum verbraucht 3,7 Liter.
Die einzelnen Hersteller Toyota, Citroen und Peugeot bemühten sich bei der zweiten Auflage, die einzelnen Modelle deutlicher mehr als bisher voneinander zu unterscheiden. Große Hoffnungen macht sich insbesondere Citroen, der seinen C1 bisher besonders preissensibel anbot. Das dürfte sich beim neuen, 3.46 Meter langen C1 kaum ändern. Trotz seines schmucken Designs und der deutlichen Mehrausstattung dürfte bei unter 10.000 Euro losgehen; schon um sich gegenüber der preissensiblen Konkurrenz behaupten zu können. Markant sind die kugelrunden Scheinwerferaugen und die schwarze Glasheckscheibe. Der Franzose wird als 3-und 5-türige Version sowie mit zwei Silhouetten - als Limousine und Targaversion Airscape - angeboten.
Der 840 Kilogramm schwere Citroen C1 hat insbesondere einen deutlich aufgewerteten Innenraum. Zentrales Bedienelement ist der sieben Zoll große Touch Screen, der die Inhalte des eigenen Smartphone spiegelt. Zudem gibt es ein schlüsselloses Zugangssystem, Rückfahrkamera und eine Berganfahrhilfe. Neben Platz für bis zu vier Personen gibt es einen 196 Liter großen Laderaum, der sich durch Umklappen der Rücksitze auf 750 Liter erweitern lässt. Für den Antrieb sind zwei Dreizylindermotoren mit 68 und 82 PS vorgesehen. Auf Wunsch gibt es die 68-PS-Version mit einem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe. Der stärkere 82-PS-Motor mit 1,2 Litern Hubraum verbraucht 3,7 Liter.
Quelle: Autoplenum, 2014-02-24
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