12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

5. Dezember 2012

Der Citroën C4 ist der nächste SUV, den wir hier vorstellen. Unser C4 Aircross mit 150 PS, Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsvariante Exklusive kostet 37.000 Euro. Als Sonderausstattung ist das Leder-Paket (1.800 Euro), die graue Metalliclackierung (610 Euro), das Navigationssystem "NaviDrive" (1.950 Euro) und das Panorama-Paket (850 Euro) verbaut. Der Einstiegspreis liegt bei 23.690 Euro.

Was bei BMW, Audi und Co noch einmal richtig ins Geld geht, gibt es bei Citroën inklusive. Beispielsweise bei Exclusive Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferwaschanlage, Radio, CD mit MP3 inkl. vier Lautsprechern, Außenspiegel elektrisch einklappbar, Keyless-System. Natürlich sind ABS, ESP und ASR Serie. Auch die Sicherheitsfeature sind vorbildlich. Schon ab der günstigsten Variante Attraction gibt es Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Airbags für die Knie, Seitenairbags sowie Kopfairbags. Bereits ab Tendance (zweitbeste Ausstattung) gibt es ein LED-Tagfahrlicht, Klimaanlage mit vollautomatischer Regelung.

Nochmal 2.000 Euro mehr muss man investieren, wenn man standesgemäß mit Allrad unterwegs sein möchte.  Wer aber nicht gerade im Gebirge wohnt oder ständig mit Schneemassen zu kämpfen hat, fährt auch mit Frontantrieb nicht schlecht.

Einsteigen und SUV-Aha-Erlebnis
Der Citroën C4 Aircross ist schon von außen imposant. Man klettert förmlich ins Auto. Dort angekommen, genießt man die perfekte Rundumsicht.

So nette Dinge wie Start-Stopp-Automatik, Keyless-Go, Klimaautomatik und vieles mehr sind Serie. Gerade die Keyless-Go-Funktion möchte man nach zwei Wochen Testbetrieb nichtmehr missen. Der Schlüssel bleibt in der Tasche. Praktisch vor allem im Winter. Tür-Knopf drücken: Die Seitenspiegel klappen heraus. Start/Stopp-Knopf betätigen und los geht es.

Im Panoramadach (kein Schiebedach) haben die Ingenieure noch ein nettes Feature eingebaut. Eine LED-Licht-Leiste, die man dreistufig dimmen kann.

Übrigens geht es auch hinten gemütlich zu. Der Kofferraum fällt mit 442 Litern nicht üppig aus, ist aber mit drei Kisten Wasser und zwei Kisten Bier, nicht überfordert. Was uns ebenfalls gut gefallen hat, ist das Netz im Kofferraum. Man verstaut darunter einfach Laptop, Fototasche und Kleinkram und nichts verrutscht mehr.

200 km/h - kein Problem
Mit dem 150 PS-Diesel Aggregat bewegen wir den stärksten Citroën C4 Aircross. Damit ist der SUV potent Motorisiert. Das Triebwerk stemmt satte 300 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle und das merkt man sofort. Der Aircross hat eine klitzekleine Anfahrschwäche, aber schon ab 2.000 u/min geht richtig Post richtig ab. Der Aircross ist flott unterwegs. Zieht locker bis 180 km/h durch und auch die 200 km/h-Marke (gem. Tacho) war kein Problem.

Kraftstoffverbrauch
Der Citroën C4 Aircross hat auf der Autoplenum-Vergleichsrunde mit 6,3 Litern etwas enttäuscht. Dafür hat er die Vorgabe von 4,7 Liter pro 100 km außerorts nur knapp verfehlt und auf der Autoplenum-Minimalrund mit 4,8 l/100 km ein beachtliches Ergebnis erzielt.

Auf der Autobahn, rollen lassen mit Tempomat bei etwa 120 km/h, sind locker Verbräuche von unter 6 Litern, oft sogar 5,5 für 100 Kilometer möglich. Das kann sich sehen lassen.  Auch auf der Landstraße haben wir Werte von unter 6 Litern mehrfach herausgefahren.

Modus Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [l/100km]
Autoplenum-Vergleichsrunde 56 68 6,3
Autoplenum-Super-Spar 17 58 4,8
BAB spar 105 100 5,5
BAB normal 166 108 7,1
BAB flott 169 113 7,4
Landstraße, sparsam 82 62 5,5
Landstraße, normal 105 68 6,1

Fazit
Der Citroën C4 Aircross hat einen guten Job abgeliefert. Er sieht nicht nur gut aus, sondern ist ein echter SUV mit genügend Platz für fünf Personen inklusiv Gepäck.  Der Citroën glänzt mit guter Verarbeitung, guter Ausstattung bei einem moderaten Preis. Der Diesel mit 150 PS ist sicher eine gute Wahl. Für alle die nicht im Gebirge wohnen ist der Frontantrieb ebenfalls vollkommen ausreichend.

Fotos © 2012 Redaktionsbüro Kebschull

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-05

Citroen C5 Aircross - Der Vierte kostet 23.300 Euro Citroen C5 Aircross - Der Vierte kostet 23.300 Euro
Der Vierte kostet 23.300 Euro Citroen C5 Aircross Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-12-21

Auto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle SinneAuto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle Sinne
Das Jahr 2017 bietet in puncto Auto-Neuheiten einfach alles. Vom Kleinwagen bis hin zum Supersportler, vom Nutztier z...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-04-09

Citroen C4 Aircross Selection - Komfortabler Schick zum S...Citroen C4 Aircross Selection - Komfortabler Schick zum Sonderpreis
Komfortabler Schick zum Sonderpreis Citroen C4 Aircross Selection Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-04-18

Citroen C4 Aircross - Das richtige Maß (Kurzfassung)Citroen C4 Aircross - Das richtige Maß (Kurzfassung)
Das richtige Maß (Kurzfassung) Citroen C4 Aircross Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2012-04-17

Citroen C4 Aircross HDI 115 - Teure FreundschaftCitroen C4 Aircross HDI 115 - Teure Freundschaft
Mit dem C4 Aircross legt Citroen den lang erwarteten Zwilling des erfolgreich gestarteten Mitsubishi ASX nach. Der Ai...Ganzen Testbericht lesen