Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Sebastian Viehmann, 2. März 2010
Erst die Elektro-Ente, jetzt ein schicker Flitzer: Nach dem Revolte präsentiert Citroën mit dem Survolt eine weitere elektrisierende Studie. Statt klassischer Sportwagen-Attribute wie beim Tesla Roadster hat der Citroën mehr modischen Chic zu bieten.

Für manche ist das Auto ein Statussymbol, für andere ein Gebrauchsgegenstand. Bei Citroën kommt es vor allem auf eines an: Schick muss er sein, der fahrbare Untersatz. Mit dem Mini-Gegner DS3 und dem kommenden DS4 sind die Franzosen konsequent extravagant und bleiben damit einem Kernwert der Marke treu. Der Survolt zeigt nun, wie sich Citroën ein sportlich-schickes Elektrofahrzeug vorstellt. Der flache Strom-Bolide sei die „athletische Weiterentwicklung des Revolte“, heißt es aus Frankreich. Die Studie dürfte so schnell keine Chance auf Serienfertigung haben, aber sie ist ein echter Hingucker.

Die Front des 3,85 Meter langen, 1,87 Meter breiten und nur 1,20 Meter hohen Flitzers besteht aus einer eigenartigen Mischung: Die schmalen LED-Scheinwerfer blitzen böse unter der Haube hervor, ein großer scharfkantiger Frontspoiler lässt den Wagen optisch dicht auf dem Asphalt kauern. „Der Survolt ist dafür gestylt, den Asphalt zu schlucken und die Strasse zu überfliegen“, bringt es Citroën auf den Punkt. Der mundartige Kühlergrill mit dem großen Logo dagegen setzt einen fast schon Comic-haften Kontrapunkt zur aggressiven Optik. Die Studie glänzt mit reichlich Chrom und Aluminium, und die großen Räder mit ihren verschlungenen Speichen sehen schon im Stand richtig schnell aus.

Besonders der schöne Rücken des Survolt kann entzücken. Das breite und kunstvoll geschwungene Heck mit dem riesigen Spoiler sorgt für einen kraftvollen Abgang. Die Innenseiten der Spoiler sind in grelles Fuchsia getaucht, können jedoch auch in anderen Farben lackiert sein. Wie schon heute der DS3 soll also auch Citroëns Zukunftsvision Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung bieten. „Mit seinen Anklängen an hochwertige Accessoires, mit dem Hauch von Eleganz eines Schmuckstücks, ist der Survolt Citroëns Antwort auf die getrübte Stimmung, welche die Autowelt bisweilen zu befallen scheint“, meinen die Survolt-Designer, frei nach dem Motto: Don’t worry, be trendy.

Auch im Innenraum enttäuscht der Survolt die Fans des Außergewöhnlichen nicht. Die Insassen hocken auf eigenwillig geformten Schalensitzen mit vielen Ecken und Kanten. Der Fahrer dreht an einem kompakten Volant, das an die Form eines Formel 1-Lenkrads erinnert und mit großen runden Knöpfen bestückt ist. Vierpunktgurte halten Fahrer und Copilot bei der zu vermutenden wilden Kurvenhatz an Ort und Stelle. Zum Elektroantrieb der Studie macht Citroën allerdings keine näheren Angaben. Immerhin wird im Peugeot-Citroën-Konzern (PSA) schon eifrig am Strommobil geforscht, wenn auch nicht mit solcher Konsequenz wie bei den Landsleuten von Renault.

Ein Sportwagen von Citroën scheint auf den ersten Blick kaum vorstellbar, aber schließlich werden zurzeit die Karten in der Autowelt völlig neu gemischt. Beim Elektroantrieb fangen die meisten Hersteller bei Null an und haben die Chance, sich neu zu erfinden. Und das DS-Logo, das schon den DS3 ziert und auch auf der Studie Survolt zu finden ist, kann man durchaus als Ausblick auf eine elektrische Weiterentwicklung der DS-Palette deuten. Die Freunde extravaganter Designideen werden den kleinen Sport-Stromer jedenfalls mit Spannung erwarten.

Quelle: Autoplenum, 2010-03-02

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2020-10-01

Test: Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 - Französisch im be...Test: Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 - Französisch im besten Sinne
Französisch im besten Sinne Test: Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-22

Fahrbericht: Citroën C5 Aircross - Das Komfort-SUVFahrbericht: Citroën C5 Aircross  - Das Komfort-SUV
Das Komfort-SUV Fahrbericht: Citroën C5 Aircross Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-14

Citroen C5 Aircross Blue HDI 180 - Mit wollenen FüßenCitroen C5 Aircross Blue HDI 180 - Mit wollenen Füßen
Jetzt kommt auch Citroen auf den Crossover-Geschmack. Der C5 Aircross beerdigt das Segment von Limousinen und Kombis ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-25

Fahrbericht: Citroën Berlingo Kastenwagen und Peugeot Par...Fahrbericht: Citroën Berlingo Kastenwagen und Peugeot Partner - Nüt...
Nützlich, aber nah am Pkw Fahrbericht: Citroën Berlingo Kastenwagen und Peugeot Partne...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-05

Citroen C5 Aircross - Der Vierte kostet 23.300 Euro Citroen C5 Aircross - Der Vierte kostet 23.300 Euro
Der Vierte kostet 23.300 Euro Citroen C5 Aircross Ganzen Testbericht lesen