17. November 2009
Mendig, 17. November 2009 - Vielleicht hätte ich mir nicht gerade einen warmen Tag aussuchen sollen, als ich den ersten Ausritt im Clio Renault Sport Cup unternehme. Denn der Cup ist die nochmals abgespeckte Variante des Clio RS, der mit einer Leistung von 201 PS die Spitze der Renault-Kleinwagen-Reihe markiert. Um über 30 Kilogramm runterzuhungern, wurden bei der Serienausstattungsliste des "Cup" unter anderem Klimaanlage und Radio gestrichen. Martialisches Hinterteil Der Clio RS ist alles andere als ein unauffälliger Kleinwagen. Während ein Luftleitblech an der Frontpartie als Formel-1-Anleihe auch übersehen werden kann, gibt es hinten keine Zweifel mehr. Ein dominanter Diffusor mit integrierten Auspuff-Enden links und rechts lassen keinen Zweifel an der Potenz des reichlich vier Meter kurzen Beißers. Die Cup-Version ist zudem an rot lackierten Bremssätteln zu erkennen, die hinter den fast filigranen Speichen der anthrazitfarbenen 17-Zöller hervorschimmern. Kleiner Sauger hängt gierig am Gas Während mir das Fehlen der Kühlung bei 30 Grad Außentemperatur die Schweißperlen auf die Stirn treibt, fällt das Nichtvorhandensein einer Musikanlage gar nicht mal so sehr auf: Der Auspuff des Cup-Clio produziert einen richtig kernigen Sound. Am anderen Ende ist das Abgasrohr an einen Zweiliter-Vierzylinder montiert. Der Saug-Otto hängt satt am Gas, giert nach Drehzahlen und bringt den kleinen Sportler mit jeder Menge Druck voran. In 6,9 Sekunden sprintet der Sport-Clio auf Tempo 100 km/h und wird immerhin bis zu 224 km/h schnell. Ein Lob verdient die knackige Schaltung: Die Gänge der Sechsgang-Box flutschen auf kurzen Wegen an die richtige Stelle.

Direkte Lenkung, straffes Fahrwerk Ich fühle mich wohl im ausgeformten Sportgestühl des ungekühlten Giftzwerges. Während mein Oberkörper von Lehnen-Wangen fest umschlossen wird, dürfte die Oberschenkelauflage gerne ein wenig länger sein. Ein in Wagenfarbe gehaltener Gurt hält mich am Sitz. Und das ist auch gut so, denn der kompakte Bolide lässt sich recht zackig durch die Serpentinen wedeln. Das spezielle Sportfahrwerk des Cup wurde für den Einsatz auf der Rennstrecke abgestimmt. Das bedeutet, dass es von der Oberfläche öffentlicher Straßen schon mal die eine oder andere Unebenheit meldet. Aber dennoch ist selbst der um sieben Millimeter tiefer gelegte Cup kein gnadenloses Rüttelbrett und bietet einen akzeptablen Fahrkomfort. Die Cup-spezifische Lenkung des frechen Franzosen agiert sportlich-direkt. 19.900 Euro Der Clio RS Cup kostet 19.900 Euro. Wer gar nicht auf Kühlung und Radio verzichten will, kann das Klang&Klima-Paket für 1.300 Euro bestellen.
Antrieb:Frontantrieb
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Reihen-Ottomotor
Neupreis: 19.900 € (Stand: Oktober 2009)
Fazit
Der Clio Renault Sport Cup ist das richtige Auto für alle, die Rennsportfeeling für die Straße suchen oder aber auch auf abgesperrten Pisten unterwegs sind. Der drehfreudige Motor, das straffe Fahrwerk und die knackige Schaltung machen den abgespeckten Klein-Boliden zum agilen Spaßbringer für einen Preis von knapp unter 20.000 Euro.

Quelle: auto-news, 2009-11-17

Autoplenum, 2020-03-05

Renault setzt auf Elektro - wieder - Dreimal ERenault setzt auf Elektro - wieder - Dreimal E
Renault treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette weiter voran; nachdem man dies vor ein paar Jahren schon ein...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2020-01-08

CO2-Strategie bei Renault - Batterie für Franzosen, Autog...CO2-Strategie bei Renault - Batterie für Franzosen, Autogas für Rum...
Batterie für Franzosen, Autogas für Rumänen CO2-Strategie bei Renault Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-03-14

Gebrauchtwagen-Check: Renault Clio IV - Der große KleineGebrauchtwagen-Check: Renault Clio IV - Der große Kleine
Der große Kleine Gebrauchtwagen-Check: Renault Clio IV Ganzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2016-07-13

Renault Clio als Facelift mit neuem Topdiesel im Test mit...Renault Clio als Facelift mit neuem Topdiesel im Test mit technisch...
Renault Clio als Facelift mit neuem Dieselmotor im TestGanzen Testbericht lesen