Porsche 911 GT2 - Der puristische Turbo
Porsche baut die 911-Familie weiter aus. Mit dem GT2 feiert auf dem Genfer Salon 2014 die rennstreckenoptimierte Version des jüngst präsentierten 911 Turbo Premiere. Der Neue übernimmt laut dem Magazin „Autocar“ den 412 kW/560 PS Sechszylinder-Boxer des Turbo, verzichtet aber auf den dessen Allradantrieb sowie einige Komfortextras und bleibt so näher an seinen rennsportlichen Wurzeln. Die Preise sind noch nicht bekannt, sie dürften aber deutlich oberhalb der 162.055 Euro liegen, die für das 911 Turbo Coupé fällig werden.
Wer sich nicht nur durch den technischen Purismus, sondern auch leistungsmäßig von normalen 911-Turbo-Fahrern absetzen will, muss bis 2015 warten. Dann soll die RS-Variante des GT2 starten – dann mit rund 630 PS.
Der neue Porsche 911 Turbo ist noch nicht auf dem Markt, da steht schon sein erstes Derivat in den Startlöchern. Der für den Genfer Salon 2013 erwartete GT2 grenzt sich vor allem durch Verzicht vom Standardmodell ab.
Quelle: Autoplenum, 2013-05-13
Autoplenum, 2019-12-30
Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAutoplenum, 2019-01-22
Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ungAutoplenum, 2019-01-17
Porsche 911 Carrera S - Dynamischer UmkehrschlussAutoplenum, 2018-11-29
Porsche GT2 RS Clubsport - Noch mehr RennwagenAutoplenum, 2018-11-28
Weltpremiere des neuen Porsche 911 - Die Legende lebt weiter