Hyundai Veloster - Der Zwei-plus-eins-Türer
Mit dem Sportcoupé Veloster tritt Hyundai ab dem Sommer 2011 gegen Wettbewerber wie den VW Scirocco an. Der 4,22 Meter lange Fronttriebler verfügt über ein originelles 2+1-Türkonzept: Links öffnet sich eine lange Tür für den Fahrer, rechts gibt es deren zwei, damit die Fondinsassen leichten Zugang zu den hinteren Plätzen erhalten. Dort sitzt es sich dank 2,65 Meter Radstand sogar recht bequem. Sitzproben sind auf dem Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März) möglich, wo der Veloster nach seinem Debüt auf der Motor Show in Detroit nun Europapremiere feiert. Die deutsche Markteinführung erfolgt im Juni zu Preisen ab voraussichtlich etwa 20.000 Euro.
Der vergleichsweise große Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse soll dem Veloster zudem mehr Fahrstabilität und Komfort verleihen. Für Vortrieb sorgt ein 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 103 kW/140 PS, der das Coupé in unter zehn Sekunden von null auf 100 km/h und auf maximal rund 200 km/h beschleunigen soll. Den Verbrauch gibt Hyundai mit 6,2 Liter/100 Kilometer an, in der Blue-Variante mit Start-Stopp-System sinkt er auf 5,6 Liter (CO2-Emissionen 132 g/km). Als Alternative zum Sechsgang-Schaltgetriebe ist im weiteren Jahresverlauf die Einführung eines Doppelkupplungsgetriebes vorgesehen, das zusammen mit dem deutschen Zulieferer LuK entwickelt wurde.
Eine links, zwei rechts: Das Originelle am Hyundai Veloster ist sein Türkonzept. Auf dem Genfer Salon feiert das Coupé nun Europapremiere.
Quelle: Autoplenum, 2011-02-17
Autoplenum, 2016-07-15
Hyundai Veloster Matt Finish - Ein Exot verabschiedet sichAutoplenum, 2015-06-04
Hyundai Veloster Turbo - Ran an die SchaltwippenAutoplenum, 2013-07-22
Hyundai Veloster Zombie Survival Machine - Kettensägen g...auto-news, 2013-05-30
Hyundai Veloster Turbo: Koreaner für IndividualistenAutoplenum, 2012-08-29
Kurzmeldung - Hyundai Veloster Turbo