Audi S8 - Downsizing per Hightech (Vorabbericht)
Passend zu seinem Namen fährt der Audi S8 künftig nicht mehr mit zehn sondern mit acht Zylindern unter der Haube vor. Darunter leidet die Performance allerdings keineswegs: 382 kW/520 PS leistet der von zwei Twin-Scroll-Turboladern zwangsbeatmete Motor, treibt die Oberklassenlimousine in 4,2 Sekunden auf Tempo 100, regelt aber bei 250 km/h ab.
Der Clou des neuen Aggregats ist die Zylinderabschaltung, die den Motor über weite Strecken nur auf vier Töpfen laufen lässt. Das spart Sprit, so dass der Normverbrauch jetzt um rund 25 Prozent unter dem des alten Aggregats liegen soll. Beim S8 wird die Kraft über die bekannte ZF-Achtgangautomatik auf alle vier Räder übertragen.
Optisch erkennt man die stärkste Audi-Limousine an einem speziell gestalteten Kühlergrill mit glänzenden Doppelbalken sowie der Vierrohr-Auspuffanlage. Der S8 soll in der ersten Jahreshälfte 2012 bei den Händlern stehen.
(An die Redaktionen: Eine ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung erhalten Sie am kommenden Dienstag, den 11. Oktober 2011)
Auch der neue Audi S8 muss dem Trend der Zeit Tribut zollen und mit zwei Zylindern weniger auskommen. So richtig störend wirkt sich das aber nicht aus.
Quelle: Autoplenum, 2011-10-07
Autoplenum, 2018-06-11
Audi A8 50 TDI Quattro - Neue GrößeAutoplenum, 2017-10-06
Audi A8 55 Quattro TFSI - ZukunftsversprechenAutoplenum, 2017-08-30
Autonomes Fahren im neuen A8 - Basis-DemokratieAutoplenum, 2017-08-02
IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZAutoplenum, 2017-07-10
Weltpremiere Audi A8 - Daniel Düsentrieb