12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 26. Februar 2014

Die Kleinstwagen-Drillinge von PSA und Toyota gehen künftig beim Design eigene Wege. Hatten Peugeot 107, Citroen C1 und Toyota Aygo zuletzt mehr Ähnlichkeiten untereinander als mit ihren jeweiligen Markenbrüdern, fügen sie sich nun bündig in den Gestaltungs-Stil ihrer Hersteller ein. Die optische Integration geht dabei einher mit einer generellen Aufwertung: Statt nüchternen Nutzwert sollen die Drei nun auch Lifestyle-Charme versprühen.

Erstmals gibt es außer Drei- und Fünftürer auch eine Open-Air-Version mit großem Rolldach, wie es etwa vom Konkurrenten Fiat 500 C bekannt ist. Und auch in anderer Hinsicht ist der Italiener Vorbild: Nämlich bei den mannigfaltigen Individualisierungsmöglichkeiten. Ließ sich beim C1 bisher wenig mehr als die Lackfarbe ändern, wartet die neue Generation mit Zweiton-Lackierung, farbenfrohen Innenraum-Optionen und bis zu 15 Zoll großen Alu-Felgen auf.

Doch schon in der Basisversion unterscheidet sich der C1 von seinem niedlichen, aber etwas gesichtslosen Vorgänger. Die Front im Stil neuer Citroen-Modelle wie C4 Picasso und C4 Cactus setzt ihn zudem von seinen beiden Modellgeschwistern ab, die jeweils ihre eigene Markenidentität über den Kühlergrill transportieren wollen. Ähnlich macht es Peugeot mit dem 108, der den Grill des 208 übernimmt. Toyota hat von seinem Aygo noch keine Bilder veröffentlicht, wird ihm aber wohl das vom Kleinwagen Yaris bekannte Gesicht verpassen.  

Passend zur optischen Modernisierung gibt es ein neues Cockpit, das nun wie im 208 von einem großen Touchscreen beherrscht wird, über den sich Radio und Fahrzeugeinstellungen steuern lassen. Auch die Einbindung von Smartphones soll nun möglich sein. Obwohl der Kleinstwagen um nur knapp vier Zentimeter auf 3,46 Meter Länge gewachsen ist, soll im Innenraum nun mehr Platz herrschen. Das Gepäckabteil wächst auf 196 Liter.

Für den Antrieb sind Dreizylinderbenziner vorgesehen. Der 1,0-Liter-Motor mit 50 kW/68 PS arbeitete bereits im Vorgänger. Darüber hinaus ist ein 60 kW/82 PS starker 1,2-Liter-Motor im Programm, den man schon aus den Kleinwagen C3 und Peugeot 208 kennt.

Preise nennt Citroen noch nicht. Bei allen drei Modellen dürfte die Preisliste aber erneut unterhalb der psychologisch wichtigen 10.000-Euro-Grenze liegen. Wer aber sämtliche Optionen zieht, wird wohl locker in Preisregionen vorstoßen, die bei den Vorgängern nicht zu erreichen waren.

Nach dem Peugeot 108 zeigt sich nun auch das Schwestermodell Citroen C1 im Vorfeld seiner Genf-Premiere. Trotz gleicher Technik haben beide optisch kaum etwas miteinander zu tun.

Fazit
Nach dem Peugeot 108 zeigt sich nun auch das Schwestermodell Citroen C1 im Vorfeld seiner Genf-Premiere. Trotz gleicher Technik haben beide optisch kaum etwas miteinander zu tun.

Quelle: Autoplenum, 2014-02-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-10

Fahrbericht: Citroen C3 - Anders als die anderenFahrbericht: Citroen C3 - Anders als die anderen
Anders als die anderen Fahrbericht: Citroen C3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-09-23

Citroen C1 Sondermodell - Schöner ShineCitroen C1 Sondermodell - Schöner Shine
Schöner Shine Citroen C1 Sondermodell Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-04-04

Citroen C1 Selection - Kleiner FrühlingsboteCitroen C1 Selection - Kleiner Frühlingsbote
Kleiner Frühlingsbote Citroen C1 Selection Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2014-06-17

Citroen C1 PureTech VTi 82 - Klein und wendigCitroen C1 PureTech VTi 82 - Klein und wendig
Der neue Citroen C1 kommt ab dem 19. Juli sowohl mit festem, als auch mit verschiebbarem Stoffdach auf den Markt. Mit...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-04-14

Citroen C1 - Zwei Sondermodelle zur MarkteinführungCitroen C1 - Zwei Sondermodelle zur Markteinführung
Zwei Sondermodelle zur Markteinführung Citroen C1 Ganzen Testbericht lesen