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Testbericht

Benjamin Bessinger/SP-X, 23. Juni 2016

Alltagstauglichkeit stand bei McLaren-Modellen bislang nicht besonders weit oben auf der Prioritätenliste. Bei der neuen GT-Ausführung des McLaren 570 rückt der bisher vernachlässigte Punkt ein gutes Stück hoch. Die zweite Karosserievariante des Sportwagens komm nun zu Preisen ab 195.350 Euro in den Handel – und verfügt sogar über einen Kofferraum.

Wobei die Briten natürlich viel zu vornehm sind für solch profane Begriffe: „Touring Deck“ heißt deshalb die mit feinem Leder ausgeschlagene Ablage, die sich hinter den Sitzen unter einer zur Seite öffnenden Glashaube erstreckt. So passen nun bis zu 220 Liter Gepäck auf die Premium-Pritsche. Zusammen mit der 150 Liter großen Kuhle im Bug sowie dem Handschuhfach kommt der Mittelmotorsportwagen auf ähnlich viel Stauraum wie ein VW Golf und taugt schon fast zum Urlaubsauto.
 
Und das ist nicht die einzige Änderung, die McLaren an der Karosserie vorgenommen hat. Denn wo die Briten schon mal dabei waren und eine Glaskuppel über das Heck gestülpt haben, wurde auch das Blech über den Sitzen gegen ein Fenster zum Himmel ausgetauscht. Weil McLaren es ernst meint mit der Alltagstauglichkeit und der Idee vom Gran Turismo, haben die Briten Dämpfer und Lenkung auch etwas softer abgestimmt. Selbst das Einsteigen wird einfacher, weil eine Easy-Entry-Funktion nun das Lenkrad zurückzieht und die Sitze nach hinten rückt, sobald sich die Türen öffnen.
 
Hinter der Gepäckablage tobt weiterhin der 3,8 Liter große V8-Motor, der eindrucksvolle 419 kW/570 PS mobilisiert und die siebenstufige Doppelkupplung mit bis zu 600 Nm traktiert. Selbst wenn auch das Getriebe etwas sanftmütiger wirkt und das Gewicht mit dem ganzen Glas auf 1.350 Kilo gestiegen ist, raubt einem der 570 GT noch immer den Atem: In 3,4 Sekunden stürmt er von 0 auf 100, maximal sind 328 km/h drin. Kofferraum hin, Sonnendach her – auch als GT ist und bleibt der McLaren ein Rennwagen reinsten Wassers – nur dass er jetzt eben auch für die Langstrecke taugt.

Was er auf der Rennstrecke kann, hat der McLaren 570 schon bewiesen. Nun gibt es auch eine Variante für die Reise.

Fazit
Was er auf der Rennstrecke kann, hat der McLaren 570 schon bewiesen. Nun gibt es auch eine Variante für die Reise.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-06-23

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