12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

13. März 2013
Haar, 13. März 2013 - Nein, an Selbstbewusstsein mangelt es Hyundai derzeit nicht. Neue Modelle mit schicker Optik greifen die deutschen Hersteller an. Eines davon ist der i40, der größenmäßig in einer Liga mit dem VW Passat spielt. Neben dem i40 cw genannten Kombi ist auch eine klassische Limousine im Programm. Ist sie als Diesel eine gute Wahl? Schlicht war früher Das Design der i40 Limousine muss sich nicht verstecken, geschickt wird die klassische Stufenheckform kaschiert. Allerdings geht die dynamisch abfallende Dachlinie auf Kosten der Übersichtlichkeit. Immerhin sind beim Diesel mit 136 PS hintere Parksensoren serienmäßig an Bord. Sehr ansehnlich ist das Cockpit des i40 geworden: Hochwertige Materialien und eine exakte Verarbeitung untermauern den neuen Anspruch von Hyundai. Abzüge gibt aber für das nicht genug in der Höhe verstellbare Lenkrad und die relativ tief platzierte Unterkante des Armaturenbretts. Hier bekommen insbesondere Fahrer mit langen Beinen Probleme. Das Platzangebot im Fond gibt keinen Grund zur Klage, ein praktisches Detail sind Kleiderhaken an der B-Säule. Ideal für die Langstrecke 503 Liter Gepäck passen in den Kofferraum, womit der Hyundai i40 zum idealen Reiseauto wird. Negativpunkte sind hier aber die zu schmale Kofferraumöffnung, auch schnellt der Heckdeckel zu abrupt nach oben. Unter der Motorhaube arbeitet ein Diesel mit 1,7 Liter Hubraum und 136 PS. Beim Anfahren ist Gefühl in den Füßen gefragt, um den Wagen nicht abzuwürgen. Zudem ist das Sechsgang-Schaltgetriebe zu unpräzise. Hat der i40 erstmal Fahrt aufgenommen, schmeichelt er als schneller und laufruhiger Autobahngleiter. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, lediglich bei groben Fugen schwächelt es beim Ausfedern. Pluspunkte sammelt der Koreaner beim Verbrauch: Mit 6,4 Liter liegt er im Test zwar über den offiziellen 4,7 Litern, allerdings wurden auch einige schnelle Autobahnetappen zurückgelegt. Die Preise für den 136-PS-Diesel starten bei 28.240 Euro, inklusive sind hier 16-Zoll Leichtmetallfelgen, Tempomat, ein Audiosystem, eine Sitzheizung vorne und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Zum Vergleich: Ein VW Passat ist ausstattungsbereinigt rund 3.500 Euro teurer.
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum:1.685
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:100 kW (136 PS) bei UPM
Drehmoment:330 Nm bei 2.000 - 2.500 UPM
Preis
Neupreis: 28.240 € (Stand: März 2013)
Fazit
Der Hyundai i40 zeigt, dass die Marke aus Südkorea im Konzert der großen Hersteller deutlich vernehmlicher als bislang mitspielt. Zu den Stärken zählen neben dem günstigen Preis und der reichhaltigen Ausstattung auch die Materialauswahl und der Fahrkomfort. Einzig Motor und Getriebe könnten noch etwas Feinschliff vertragen.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2013-03-13

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-17

Hyundai i40 Kombi Facelift - Comeback mit kleinen UpdateHyundai i40 Kombi Facelift - Comeback mit kleinen Update
Comeback mit kleinen Update Hyundai i40 Kombi Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-08-16

Auch Hyundai gewährt Diesel-Abwrackprämie - Bis zu 10.000...Auch Hyundai gewährt Diesel-Abwrackprämie - Bis zu 10.000 Euro plus...
Bis zu 10.000 Euro plus Zeitwert Auch Hyundai gewährt Diesel-Abwrackprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-11

Hyundai-Sondermodelle - Mehr Reisekomfort für die FamilieHyundai-Sondermodelle - Mehr Reisekomfort für die Familie
Mehr Reisekomfort für die Familie Hyundai-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-20

Hyundai i40 - Leichteres SpielHyundai i40 - Leichteres Spiel
Leichteres Spiel Hyundai i40 Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-03-28

Seoul Motor Show: Hyundai überrascht mit Kunstwerk auf vi...Seoul Motor Show: Hyundai überrascht mit Kunstwerk auf vier Rädern
Neben der Weltpremiere der Sportwagen-Studie HND-9 präsentiert der weltweit fünftgrößte Automobilhersteller auf seine...Ganzen Testbericht lesen