24. August 2015

Wir testen die beliebtesten Autos auf autoplenum.de. Auf Platz 11: Der Ford Fiesta. Warum wir mit Platz 11 anfangen? Die Vor-Facelift-Version, Baujahr 2012, mit 82 PS Benziner begleitet die Familie von Redakteur Michael Abele bereits seit 3 Jahren. Eine weitere Premiere: Bei diesem Dauertest der persönlichen Art haben wir die Kamera einfach mal mitlaufen lassen.

Der Ford Fiesta ist nicht ohne Grund ganz weit vorne auf autoplenum.de. Seit dem Jahr 1976 produzierte Ford über 15 Millionen Fahrzeuge des beliebten Kleinwagens. Im Oktober 2008 kam die siebte Generation auf den Markt. Im Jahr 2012 präsentierte Ford ein Facelift, welches bis heute produziert wird.

Im Oktober 2008 kam die siebte Generation des Ford Fiesta auf den Markt.

Vor-Facelift-Version
Unser Privat- und Testwagen ist ebenfalls Baujahr 2012, gehört allerdings noch zu der frühen Vor-Facelift-Version. Unter der Haube des Fünftürers arbeitet ein 82 PS Vierzylinder-Benziner, der seine Kraft aus 1,25 Litern Hubraum schöpft und an ein manuelles Fünfgang-Getriebe weiterreicht. Die ausführlichen Eindrücke aus drei Jahren Alltagsbetrieb haben wir für euch in einem kleinen Video zusammengefasst:

Fazit
Am Vor-Facelift-Modell der aktuellen Fiesta-Generation gibt es nicht viel auszusetzen. Das Fahrwerk ist knackig, das Platzangebot ausreichend und der Innenraum hochwertig. Einzig der 82 PS Motor enttäuscht mit hohem Verbrauch auf der Autobahn und wenig Drehmoment. Wer öfter lange Strecken zurücklegt, sollte ein paar PS drauflegen.

Pro: knackiges Fahrwerk, gutes Platzangebot, hochwertige Verarbeitung
Contra: hoher Verbrauch auf der Autobahn, kurz übersetztes Getriebe, schwacher Motor

Autoplenum, 2018-10-11

Ford Fiesta Sondermodelle - Schwarz, schnell, rotFord Fiesta Sondermodelle - Schwarz, schnell, rot
Schwarz, schnell, rot Ford Fiesta Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-10-14

Test: Ford Fiesta - Knapper Platz – großer SpaßTest: Ford Fiesta - Knapper Platz – großer Spaß
Knapper Platz – großer Spaß Test: Ford Fiesta Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-10-09

Ford Fiesta Vignale - Läuft Luxus auch im Kleinformat?Ford Fiesta Vignale - Läuft Luxus auch im Kleinformat?
Läuft Luxus auch im Kleinformat? Ford Fiesta Vignale Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-06-29