12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 9. Mai 2014

Seit letztem Herbst räubert der Hyundai i10 mit günstigem Einstandspreis, guter Verarbeitung, ordentlich Platz und einem im Gegensatz zum Vorgänger deutlich stylischeren Äußeren im Revier der Kleinstwagen. Nun gibt es den Koreaner als i10 LPG für mindestens 12.920 Euro auch als Autogas-Variante.
Der Preis für den Fünftürer liegt damit um 1.300 Euro über dem der vergleichbar ausgestatteten Variante mit reinem Benzinantrieb („Trend“, unter anderem Klimaanlage, CD-Radio, elektrische Fensterheber). Der günstigste i10 steht für 9.950 Euro in der Preisliste.

Für den Antrieb sorgt ein 1,0-Liter-Dreizylinder, der im LPG-Betrieb 49 kW/67 leistet. Wird statt des Flüssiggases normales Super genutzt, steigt die Leistung auf 51 kW/69 PS. Als Verbrauch im Gasbetrieb nennt der Hersteller 6,5 Liter auf 100 Kilometern, der 27 Liter große Tank in der Reserveradmulde reicht demnach für rund 450 Kilometer.

Ein Liter Autogas kostet nach Angaben des Deutschen Verbandes Flüssiggas e.V. derzeit in Deutschland im Schnitt 76 Cent. An mehr als 6.500 Tankstellen kann man hierzulande das Flüssiggas tanken.

Unter den Kleinstwagen, von denen VW Up, Fiat 500 oder Ford Ka zu seinen Konkurrenten zählen, ist der neue Hyundai i10 mit 3,67 Metern Gesamtlänge einer der Größten. Dank des auf 2,38 Meter gewachsenen Radstands finden vier Erwachsene samt Gepäck im Fünftürer für diese Klasse ordentliche Platzverhältnisse vor. Der Kofferraum mit hoher Ladekante fasst 252 Liter, bei umgeklappter Rückbank finden 1.046 Liter Platz.


(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung versenden wir am 13.Mai)

Mit dem i10 macht Hyundai es potenziellen Kunden mit Tugenden europäischer Autos einfach, zu der koreanischen Marke zu wechseln. Nun soll ein Autogas-Antrieb bei Vielfahrern punkten.

Fazit
Mit dem i10 macht Hyundai es potenziellen Kunden mit Tugenden europäischer Autos einfach, zu der koreanischen Marke zu wechseln. Nun soll ein Autogas-Antrieb bei Vielfahrern punkten.

Quelle: Autoplenum, 2014-05-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-15

Hyundai-Sondermodelle - Extras für außen und innen Hyundai-Sondermodelle  - Extras für außen und innen
Extras für außen und innen Hyundai-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-02-01

Hyundai Passion-Sondermodelle - Eine Extraportion ExtrasHyundai Passion-Sondermodelle - Eine Extraportion Extras
Eine Extraportion Extras Hyundai Passion-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-17

Hyundai i10 Facelift - Weiterhin unter 10.000 EuroHyundai i10 Facelift - Weiterhin unter 10.000 Euro
Weiterhin unter 10.000 Euro Hyundai i10 Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-30

Hyundai i10 Facelift - Mehr Chrom, Infotainment und Siche...Hyundai i10 Facelift - Mehr Chrom, Infotainment und Sicherheit
Mehr Chrom, Infotainment und Sicherheit Hyundai i10 Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-23

Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i10 (2008-13) - Schnäppchen...Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i10 (2008-13) - Schnäppchen mit Schwä...
Schnäppchen mit Schwächen Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i10 (2008-13) Ganzen Testbericht lesen