Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 17. Mai 2016

Der vor wenigen Monaten eingeführte Mini John Cooper Works ist ein Auto der Unvernunft. Dem Tuner B&B sind die 231 Serien-PS allerdings noch viel zu bieder. Die Siegener bieten deshalb für das kleine Kraftpaket deutliche Leistungssteigerungen in mehreren Stufen und einiges mehr an.
 
Höhepunkt der Kraftkur-Optionen ist eine Leistungssteigerung auf 300 PS und 465 Newtonmeter Drehmoment. Erreicht wird dieser Zuwachs unter anderem durch den Einbau eines speziellen Ladeluftkühlers. Außerdem wurden die Ansaugwege und Luftführungen überarbeitet sowie der Ladedruck angepasst. Entsprechend verlangt B&B für den etwas aufwändigeren Umbau rund 4.000 Euro. Im Gegenzug belohnt der gestärkte Mini mit einer Sprintzeitverkürzung von 6,3 auf 5,4 Sekunden sowie einer Anhebung der Höchstgeschwindigkeit von 246 auf 280 km/h.
 
Alternativ kann man für deutlich weniger Geld auch bescheidenere Leistungssteigerungen bekommen. Das Kit für 272 PS und 400 Nm kostet rund 1.300 Euro, 286 PS und 430 Nm gibt es für 1.950 Euro. Beide Varianten gehen auch mit einer Anhebung der Höchstgeschwindigkeit einher.
 
Wer möchte, kann seinen Mini JCW in vielen weiteren Details dynamisieren. So bietet der Tuner einen Sportschalldämpfer für rund 900 Euro sowie einen Rennsport-Auspuffanlage für gut 2.800 Euro. Für alle Leistungssteigerungen empfiehlt B&B zudem eine gut 1.000 Euro teure Zusatzölkühlanlage. Eine Fahrwerkstieferlegung (300 Euro), eine Hochleistungsbremsanlage (3.300 Euro) und spezielle 18-Zoll-Räder (2.200 Euro) können zusätzlich dabei helfen, den Grenzbereich weiter nach hinten zu verschieben. Alles in allem muss man zusätzlich zur rund 30.000 Euro teuren Basis noch einen kleinen fünfstelligen Betrag investieren, um aus dem JCW einen giftigen Zwerg zu machen.

Fazit
Ein Mini, der 280 km/h schafft? Ein Siegener Tuner haucht dem Mini John Cooper Works gegen einen stolzen Aufpreis stolze 300 PS ein.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-05-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-11

Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?
Fahrspaß oder Reichweite? Die E-Kleinwagen kommen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-14

Mini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-LookMini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-Look
Lässiger Le-Mans-Look Mini Cooper S Delaney Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-25

Mini-Tuning - JCW-Power für Cooper SMini-Tuning - JCW-Power für Cooper S
JCW-Power für Cooper S Mini-Tuning Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-09-20

Mini John Cooper Works Clubman - TurnübungMini John Cooper Works Clubman - Turnübung
Mini zieht seinem Clubman im Winter den Sprinterdress an. Der John Cooper Works bietet nicht nur 231 PS, sondern auch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-25

Classic Mini Four - Der Mini, der nicht sein durfteClassic Mini Four - Der Mini, der nicht sein durfte
Ein Classic Mini als Viertürer - das wäre eine Sache. Leider kam das Projekt nie über den Status eines Prototypen hin...Ganzen Testbericht lesen