12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2010-05-21

Grüner Sparen mit Skoda Fabia und Roomster

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X

Durch den Einsatz des modernen 1,2-Liter-Turbo-Diesels mit 55 kW/75 PS werden die spritsparenden Greenline-Versionen des gerade überarbeiten Kleinwagens Skoda Fabia sparsamer. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,4 Litern (CO2-Ausstoß: 89 g/km) unterbietet der neue Antrieb den Wert des bisher zum Einsatz kommenden 1,4-Liter Selbstzünders mit 59 kW/80 PS um 0,7 Liter. Damit liegt der Fabia nur um 0,1 Liter über dem Verbrauch des Schwestermodells Polo Bluemotion.
Wie der Wolfsburger verfügt der Tscheche über ein Stopp-Start- und Bremsenergie-Rückgewinnungssystem, eine Anzeige zur Schaltempfehlung, eine aerodynamisch optimierte Karosserie und rollwiderstandsreduzierte Reifen. Zunächst ist der sparsame Dreizylinder der Kombi-Variante vorbehalten, die Limousine als Greenline-Modell folgt später. Der Fabia Combi Greenline kostet ab 17.380 Euro.

Erstmals bieten die Tschechen ihre Spartechnik auch für den Hochdachkombi Roomster an. Als Greenline-Variante begnügt er sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern (CO2-Ausstoß 109 g/km) und ist zu Preisen ab 18.090 Euro erhältlich. Er steht wie der Fabia Combi ab Mitte Juni beim Händler. SP-X/em

(1.152 Zeichen)

SP-X/Weiterstadt. Durch den Einsatz des modernen 1,2-Liter-Turbo-Diesels mit 55 kW/75 PS werden die spritsparenden Greenline-Versionen des gerade überarbeiten Kleinwagens Skoda Fabia sparsamer.

Fazit

SP-X/Weiterstadt. Durch den Einsatz des modernen 1,2-Liter-Turbo-Diesels mit 55 kW/75 PS werden die spritsparenden Greenline-Versionen des gerade überarbeiten Kleinwagens Skoda Fabia sparsamer.

Quelle: Autoplenum, 2010-05-21