12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 16. Juni 2016

Nach jahrelanger Vernachlässigung haben die europäischen Marken nun den Pick-up für sich entdeckt. Noch vor Renault und Mercedes steigt Fiat mit dem Modell Fullback in das Segment der robusten Allrader ein. Die Technik für den Italiener stammt allerdings vom japanischen Mitsubishi L200.

Der Fullback wird als Double-Cab (Fünfsitzer), Extended Cab (2+2-Sitzer) und Fahrgestell angeboten. Zur Wahl stehen Heckantrieb (Double Cab) sowie Allradantrieb (Double Cab und Extended Cab). Als Double Cab kostet er zurzeit in Verbindung mit dem 133 kW/181 PS starken 2,4-Liter-Aggregat und dem gut ausgestatteten Launch-Paket ab 27.500 Euro netto (32.725 Euro brutto). Die Basisversion dürfte bei zirka, 24.500 Euro netto (29.155 Euro brutto) liegen. Für Euro-6-konforme Modelle, die ab September auf den Markt kommen, verlangt dann Fiat zirka 1.100 Euro netto (1.300 Euro brutto) mehr. Der Einstiegspreis für den Extended Cab mit dem 113 kW/154 PS-Diesel beträgt 22.400 Euro (26.660 Euro). Hier sind die Kosten für die Umstellung auf die strengere Abgasnorm bereits berücksichtigt.

Mit knapp einer Tonne Nutzlast belegt der Fullback im Vergleich mit seinen Wettbewerbern einen Mittelplatz und dürfte den meisten Ladeanforderung von Gärtnereibetrieben oder Handwerkern genügen. Die Ladeflächenlänge beträgt beim Extended Cab 1,78 Meter, der Fünfsitzer kann immerhin noch Gegenstände bis zu 1,52 Meter Länge aufnehmen.

Analog zum L200 kommt beim Fullback ein 2,4-Liter-Vierzylinder zum Einsatz. Er wird in zwei Leistungsstufen mit 113 kW/154 PS und 133 kW/181 PS angeboten. Der Einstiegsmotor ist an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt, für das leistungsstärkere Aggregat steht eine Fünfgang-Automatik optional zur Wahl. Der Fullback ist wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb erhältlich. Die meisten Kunden entscheiden sich voraussichtlich für eine Variante mit 4x4-Antrieb.

Um sich im Wettbewerb um die doch überschaubare Anzahl von Pickup-Kunden in Deutschland in eine günstige Position zu bringen, bietet Fiat für den Fullback eine Vier-Jahres-Garantie und will mit attraktiven Finanzierungs- und Wartungsangeboten sowie einem dichten Servicenetz überzeugen.

Auch Fiat steigt ins Geschäft mit den mittelgroßen Pick-ups ein. Die Italiener holen sich dabei Hilfe von einem Segments-Klassiker.

Fazit
Auch Fiat steigt ins Geschäft mit den mittelgroßen Pick-ups ein. Die Italiener holen sich dabei Hilfe von einem Segments-Klassiker.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-06-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-03

Fiat Fullback Cross - Vom Nutztier zum LifestylerFiat Fullback Cross - Vom Nutztier zum Lifestyler
Vom Nutztier zum Lifestyler Fiat Fullback Cross Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-24

Fahrbericht: Fiat Fullback - Für alle FälleFahrbericht: Fiat Fullback - Für alle Fälle
Für alle Fälle Fahrbericht: Fiat Fullback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-06-16

Fahrbericht: Fiat Fullback - Für Matsch und MalocheFahrbericht: Fiat Fullback - Für Matsch und Maloche
Für Matsch und Maloche Fahrbericht: Fiat Fullback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2020-02-06

Fiat 500 Hybrid / Fiat Panda Hybrid - Spritsparen als Auf...Fiat 500 Hybrid / Fiat Panda Hybrid - Spritsparen als Aufgabe
Spät springt Fiat auf den Hybridzug auf und stellt jetzt durch Panda und 500 seine ersten Modelle mit elektrischer Un...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-29

Gebrauchtwagen-Check: Fiat Panda - Sparwut setzt ihm zuGebrauchtwagen-Check: Fiat Panda - Sparwut setzt ihm zu
Sparwut setzt ihm zu Gebrauchtwagen-Check: Fiat Panda Ganzen Testbericht lesen