Jetzt start/stoppt auch Opels Astra 2.0 CDTI
Testbericht
Ab sofort bietet der Rüsselsheimer Autobauer seinen Opel Astra 2.0 CDTI (118 kW/160 PS) mit der ecoFLEX-Technologie inklusive Start/Stop-Automatik (300 Euro) an. Mithilfe des für den sechsgängigen Handschalter verfügbaren ecoFLEX-Pakets soll der Verbrauch im innerstädtischen Bereich um bis zu 0,8 Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden können, was einer Reduzierung um bis zu 13 Prozent entspricht.
Im Drittelmix sinkt der durchschnittliche Verbrauch des Fünftürers dank Start/Stop von 4,9 auf 4,5 Liter je 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß von 129 auf 119 Gramm pro Kilometer. Auch die Kombivariante, den Astra Sports Tourer, macht die Technik mit 4,7 statt 5,1 Liter Diesel (CO2: 124 statt 134 g/km) genügsamer.
Als Beleg für die Wirksamkeit dieser Technologie führt Opel auch den Verbrauch seines Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX an, dessen Leistung von 70 kW/95 PS mit einem Verbrauch von lediglich 3,5 Liter Diesel (CO2: 94 g/km) einhergeht.
Start/Stop ist derzeit für Agila, Corsa und Astra erhältlich. Bis Frühjahr 2012 wird das Unternehmen 34 Fahrzeug-Motor-Kombinationen mit dieser Technik anbieten, darunter alle Astra-Diesel- und Benziner-Modelle mit Schaltgetriebe. Alle Astra-Modelle mit manuellem Getriebe verfügen über eine Schaltempfehlung.
Aus Sicherheits- und Komfortgründen bleiben Temperaturregelung und die Unterdrucksteuerung des Bremskraftverstärkers auch während der Autostop-Phase aktiv. Wenn es die Situation erfordert, etwa bei zäh fließendem Stop-and-go-Verkehr, lässt sich das System mit dem „eco“-Schalter manuell deaktivieren. Während der Autostop-Phase, die maximal fünfeinhalb Minuten beträgt, schalten sich besonders energieintensive Verbraucher wie Heckscheiben- oder Außenspiegelheizung ab, andere schalten in einen Sparmodus. (Auto-Reporter.NET/sr)

































