12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Ralf Schütze/SP-X, 17. Juni 2011

SPX/Hockenheim. Kleine, günstige Spaßcoupés sind rar auf dem Markt. Mit dem Veloster stellt Hyundai jetzt eine ganz eigene Interpretation des Themas vor. Der sportliche Koreaner startet mit günstigen Preisen ab 21.600 Euro und 103 kW/140 PS Leistung. Als Besonderheit leistet er sich nur auf der rechten Seite eine zusätzliche Tür für den Einstieg nach hinten. Insgesamt macht das eigenwillige Design den Veloster zum frechen Kraftzwerg und absoluten Hingucker. Passend dazu der Innenraum mit spitz zulaufenden Flächen, konvexen Linien und gleichmäßig verteiltem Chromlook – allerdings aus Kunststoff, wie in dieser Preisklasse nicht anders zu erwarten.
In der US-Version stattet Hyundai den Veloster mit reichlich Telematik bis hin zum Internetempfang aus. Das kommt ein Stück weit auch der Deutschland-Variante zugute, unter anderem mit großem Monitor und iPod-Anschluss. Optional gibt es Navigationssystem und Rückfahrkamera.

Der Hyundai Veloster fährt sich, wie man es von einem kompakten Sport-Coupé erwartet: Wieselflink sowie ausreichend agil.  Zunächst ist er nur mit dem Benzindirekteinspritzer 1.6 GDI mit 103 kW/140 PS erhältlich ist. Für 2012 hat Hyundai einen 175 PS starken Turbobenziner angekündigt. Wahlweise gibt es den 1.6 GDI mit Start-Stopp-Funktion als Spritsparvariante blue, was den Normverbrauch von 6,5 auf 5,9 l/100 km und die CO2-Emissionen von 154 auf 137 senkt. Mit dem optionalen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DCT fließen durchschnittlich 6,4 Liter (152 g/km) durch die Leitungen. Mit seinem ausgewogenem Fahrwerk überzeugt der Veloster auch bei hohem Autobahntempo, das beim 1.6 bis 201 km/h reicht.
Selbst großgewachsene Menschen haben vorne genug Platz, erst über 1,95 m Körpergröße kann's je nach Proportionen knapp werden. Unterstützt wird das angenehme Raumgefühl der vorne Sitzenden durch eine Panoramaverglasung. Hinten jedoch sitzt kein erwachsener Mensch bequem, die zwei Sitzattrappen reichen nur für Kleinkinder und Kurzstrecken. Der Kofferraum fasst stattliche 320 Liter Gepäck und ist über eine große Heckklappe erreichbar.

Für den zunächst ab Ende August/Anfang September erhältlichen 1.6 gilt der Einstiegspreis von 21.600 Euro für die Ausstattungslinie Style (17-Zoll-Räder, Teilleder-Sitze manuell verstellbar). Darüber bietet die Version Premium 18-Zöller, Leder und elektrisch verstellbare Sitze. Das Modell 1.6 GDI blue mit Start-Stopp-Funktion kostet 21.990 Euro.

Für die Freunde kleiner Coupés bietet Hyundai ab September eine extravagante Variante. Der Veloster verfügt über reichlich Unterhaltungstechnik. Zudem gibt es eine Besonderheit beim Einstieg.

Fazit
Für die Freunde kleiner Coupés bietet Hyundai ab September eine extravagante Variante. Der Veloster verfügt über reichlich Unterhaltungstechnik. Zudem gibt es eine Besonderheit beim Einstieg.

Quelle: Autoplenum, 2011-06-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-15

Hyundai Veloster Matt Finish - Ein Exot verabschiedet sichHyundai Veloster Matt Finish - Ein Exot verabschiedet sich
Ein Exot verabschiedet sich Hyundai Veloster Matt Finish Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2015-06-04

Hyundai Veloster Turbo - Ran an die SchaltwippenHyundai Veloster Turbo - Ran an die Schaltwippen
Hyundai überarbeitet den Veloster Turbo: Der Motor erreicht die Euro 6 Norm und statt der Sechsgang-Automatik soll ei...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-07-22

Hyundai Veloster Zombie Survival Machine - Kettensägen g...Hyundai Veloster Zombie Survival Machine  - Kettensägen gegen die A...
Kettensägen gegen die Apokalypse Hyundai Veloster Zombie Survival Machine Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2013-05-30

Hyundai Veloster Turbo: Koreaner für IndividualistenHyundai Veloster Turbo: Koreaner für Individualisten
Der Hyundai Veloster Turbo im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-08-29

Kurzmeldung - Hyundai Veloster TurboKurzmeldung - Hyundai Veloster Turbo
Hyundai Veloster Turbo Kurzmeldung Ganzen Testbericht lesen