12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 24. August 2010

Er ging so leise, wie er gefahren ist: Der Lexus SC 430 wird in Deutschland nicht mehr angeboten. Damit verabschiedet sich ein moderner Klassiker aus dem Neuwagenmarkt. Das Cabrio mit dem charakteristischen Boattail-Heck kam Ende 2000 auf den Markt und sollte in Deutschland vornehmlich gegen den Mercedes-Benz SL antreten. Dazu setzte es auf Klappdach-Technik, die bewährte Antriebseinheit aus dem Lexus LS und viel amerikanischen Komfort.

Ein Sportler wollte der SC nie sein, trotzdem konnte man mit ihm schnell und auch sportlich fahren. Immerhin 210 kW/286 PS stellte der seidenweich laufende 4,3 Liter-Motor zur Verfügung, genug, um zügig bis zur üblichen Abregelgrenze von 250 km/h zu beschleunigen. Die Sechsgang-Automatik schaltete so weich, wie die Kunden es von den Lexus-Limousinen auch her kannten.

Seine Domäne war das gelassene Gleiten. Statt wie andere Sportwagen den Klang des Motors zu betonen, setzte Lexus auf ein besonders leises Auto, bei dem man auch bei geöffnetem Dach fast jederzeit die Pianissimo-Passagen klassischer Musik aus den Lautsprechern der HiFi-Anlage genießen konnte.

Mit einer Bauzeit von fast zehn Jahren avancierte der SC zum Klassiker im Lexus-Programm. Zuletzt entschieden sich aber immer weniger Käufer für das japanische Luxus-Cabrio. Das eingeschränkte Platzangebot - auf den Rücksitzen transportierte man am besten das zugehörige Kofferset, weil im Kofferraum das Klappdach untergebracht war - mag seinen Teil dazu beigetragen haben. In diesem Jahr wurden lediglich noch zwölf SC in Deutschland zugelassen – nur einer davon privat.

Zuletzt kostete der weitgehend vollausgestattete Luxussportler 74.650 Euro. Die einzigen lieferbaren Extras waren ein DVD-Navigationssystem für 3.800 Euro und Metallic-Lack für 1.050 Euro. Aus den Bestell-Listen ist der Klassiker verschwunden. Im Straßenbild war er ohnehin kaum erkennbar. Seit 2001 wurden europaweit nur rund 6.000 Einheiten verkauft. Das KBA fasst ihn unter „Sonstige“ zusammen. Diesen Status teilt er sich mit noblen Mitbewerbern wie Rolls Royce oder Bentley Cabrios.

Der Lexus SC 430 ist Geschichte. Damit verschwindet ein besonders vornehmer Charakter aus dem Lieferprogramm der japanischen Nobelmarke.

Fazit
Der Lexus SC 430 ist Geschichte. Damit verschwindet ein besonders vornehmer Charakter aus dem Lieferprogramm der japanischen Nobelmarke.

Quelle: Autoplenum, 2010-08-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2008-01-27

Praxistest: Lexus SC 430 - Gemacht für Onkel DagobertPraxistest: Lexus SC 430 - Gemacht für Onkel Dagobert
Das Segment der Luxus-Cabrios ist in Deutschland aufgeteilt: Mercedes und BMW bestimmen den Markt, dazu ein paar Klas...Ganzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2003-10-27

Lexus SC430: Auf der Gratlinie zwischen Sport und KomfortLexus SC430: Auf der Gratlinie zwischen Sport und Komfort
Das noble Coupé-Cabrio mit 286 PS starkem Achtzylinder im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-19

Test: Lexus LS 500 - Der VerführerTest: Lexus LS 500 - Der Verführer
Der Verführer Test: Lexus LS 500 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-27

Test: Lexus RX 450h - Das Entschleunigungs-SUVTest: Lexus RX 450h - Das Entschleunigungs-SUV
Das Entschleunigungs-SUV Test: Lexus RX 450h Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-01-15

Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show - Spannend,...Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show - Spannend, aber nich...
Spannend, aber nicht unbedingt für uns Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show ...Ganzen Testbericht lesen