Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Marcel Sommer, 10. Juni 2013
Das Topmodell der neuen A-Klasse von Mercedes-Benz macht sowohl auf dem Weg zum nächsten Supermarkt als auch auf der Rennstrecke eine super Figur.

Wenn der Begriff A45 fällt, denken die meisten Autofahrer an die schöne Sauerlandlinien-Autobahn zwischen dem östlichen Ruhrgebiet und Frankfurt. Doch seit jetzt darf damit ruhig einer der kräftigsten Kompakt-Sportler der Welt in Verbindung gebracht werden. Der A 45 AMG aus dem Hause Mercedes-Benz kommt mit dem leistungsstärksten Zweiliter-Turbo-Vierzylinder auf den Markt, den es aktuell zu kaufen gibt. Mit einer Literleistung von 133 kW / 181 PS und der daraus resultierenden Gesamtleistung von 265 kW / 360 PS wirkt er bereits auf dem Papier wie ein hochpotenter Spaßmacher. Steht er dann erst einmal in voller Pracht vor einem, muss schon zweimal hingeschaut werden. Denn wie ein Krawallmacher schaut er nicht aus. Das für das Exterieur verantwortliche Team scheint sich besonders dem Thema Understatement verschrieben zu haben. Wer genau hinschaut erkennt aber natürlich, dass es sich hier um eine Straßenrakete handelt. Die Schriftzüge an Kotflügel und Heck, der AMG-Kühlergrill sowie die Sportabgasanlage mit zwei eckigen, verchromten Endrohrblenden und große seitliche Kühlluftöffnungen verheißen eine große Gier auf Luft und Dynamik pur.

Viele Pferdestärken und bis zu 450 Newtonmeter Drehmoment in einem Fronttriebler unterzubringen ist die eine - sie auch fahrbar auf der Straße angreifen zu lassen, die andere. Dieser Problematik haben sich die Herrn Ingenieure mit dem Stern auf der Brust durch die Verwendung eines permanenten Allradantriebs entledigt. Und es funktioniert. Gutmütig, präzise und gleichzeitig brutal stark beschleunigt der 49.683 Euro teure Viertürer aus engen Kurven. Der dabei ausgestoßene Motorenklang lässt mehr als die nur vier verbauten Zylinder unter der Motorhaube vermuten. Tobias Moers, AMG-Chefentwickler: "Jeder kennt den charakteristischen Sound unserer Achtzylinder. Jetzt war es an uns, die Brummigkeit eines Vierzylinders rauszunehmen und ihn gleichzeitig knackiger und kerniger zu gestalten." Nach 4,6 Sekunden überfliegt die Tachonadel die Landstraßentempo-Marke, bei über 250 Kilometer pro Stunde beginnt sie zu verharren - bei echten 250 ist jedoch Schluss. Dank des Allradantriebs entsteht zu keinem Zeitpunkt auch nur der Gedanke an ein über- oder untersteuerndes Fahrzeug. Lediglich dann, wenn bei stetig anwachsendem Mut dem ESP per Knopfdruck der Eingriff entweder sportlich oder ganz entsagt wird, lässt sich zumindest das Heck auf ein kleines Tänzchen ein.

Für die stets richtige Gangwahl ist das sanft schaltende Siebengang-Sportgetriebe zuständig. Im Sportmodus wird der nächst höhere Gang zudem mit einem klangvollen Zwischengasstoß begrüßt. Wer sich mit dem 4,29 Meter langen und 1,78 Meter breiten A 45 AMG nicht nur auf der Rennstrecke verausgaben möchte, der ist mit ihm genauso gut auf dem Weg zum Einkaufen bedient. Dann wird es auch vielleicht etwas mit dem Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern auf 100 Kilometern. Im gemütlichen Fahrmodus, der durch den Controlled Efficiency-Modus des Sportgetriebes für zusätzliches Einsparpotenzial sorgt, sind die Gangwechsel nicht mehr zu spüren. Unabhängig vom Fahrmodus packt die Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben spontan und verlässlich zu. Beim zu starken Verzögern aus hohen Geschwindigkeiten muss allerdings gewährleistet sein, dass der Bremsweg wie an der Schnur gezogen gerade verläuft, sonst beginnt das Heck des 1.555 Kilogramm schweren Sportlers das Schwänzeln an.

Ob nun auf den harten Curbs einer Rennstrecke, oder auf Kopfsteinpflaster in der Innenstadt - der Mercedes-Benz A 45 AMG zeigt sich trotz seiner sportlichen Gene alltagstauglich. Die meisten Schläge werden vom Rückgrat der Insassen ferngehalten und sein 341 Liter großer, bei umgeklappter Rückbank 1.157 Liter fassender Kofferraum bietet ausreichend Platz für die täglichen Besorgungen. Doch wie bei jedem AMG kommt es eher auf die Tugenden an, die auch Formel 1-Star Lewis Hamilton auf einen Nenner zu bringen weiß: "Auf wenig Raum muss viel Sportlichkeit und hohe Wertigkeit vereint werden." Noch mehr Sportlichkeit auf dem gleichen Raum hat das Topmodell der A 45 AMG-Reihe. Der Edition 1 lässt im Vergleich zur normalen AMG-Version keine Zweifel an seiner Sportlichkeit. Neben einem gewaltigen Dachspoiler zeigt sich besonders an der aggressiv gestalteten Front, dass sich AMG dann doch auch bei der A-Klasse treu geblieben ist. Die Tatsache, dass der Edition 1 mit 56.977 Euro zu Buche schlägt, wird treue Affalterbacher Kunden nicht schrecken. Warum auch? Selten gab es so viel Sportlichkeit verteilt auf so wenigen Quadratmetern. Und war der Aufschrei verschreckter A-Klasse-Kunden nach der Einführung der neuen A-Klasse noch so groß, der neue Mercedes-Benz A 45 AMG legt nochmals ein sattes Polarisierungs-Pfund oben drauf.
Testwertung
5.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2013-06-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2015-09-07

Mercedes-AMG A45 4Matic - In geheimer MissionMercedes-AMG A45 4Matic - In geheimer Mission
Wer sich das Topmodell der aufgefrischten Mercedes A-Klasse ohne Design-Schnickschnack bestellt, fährt den automobile...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-10-29

Brabus B45 - Wer A sagt, kann auch B sagenBrabus B45 - Wer A sagt, kann auch B sagen
Edeltuner Brabus hat sich den allemal sportlichen A45 AMG vorgeknüpft. 400 PS und Tempo 270 lassen den Allradler zum ...Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
4.0 von 5

automobilmagazin, 2014-08-19

Mercedes A45 AMG Test: Die Wucht von 360 PSMercedes A45 AMG Test: Die Wucht von 360 PS
Mercedes A45 AMG Test: Die Wucht von 360 PSGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-04-09

Mercedes A 45 AMG und C 63 AMG - Potente Sterne bestellbarMercedes A 45 AMG und C 63 AMG - Potente Sterne bestellbar
Potente Sterne bestellbar Mercedes A 45 AMG und C 63 AMG Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-03-05

Mercedes A 45 AMG - Kompakte KraftverteilungMercedes A 45 AMG - Kompakte Kraftverteilung
Kompakte Kraftverteilung Mercedes A 45 AMG Ganzen Testbericht lesen