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Testbericht

Sebastian Viehmann, 5. Mai 2011
Start-Stopp und ein neues Automatikgetriebe zügeln den Durst der Mercedes E-Klasse. Der E 250 CDI BlueEfficiency verbraucht sogar nur 4,9 Liter pro 100 Kilometer. Man muss allerdings auch das Kleingedruckte lesen.

„Bei so viel grüner Technik müsste eigentlich auch ein Dienstwagen für den neuen Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg dabei sein“, feixt Michael Krämer, Baureihenleiter der Mercedes E-Klasse. Das Verhältnis zwischen Daimler und dem neuen grünen Lenker des Bundeslandes, der die Industrie umkrempeln will, begann bekanntlich ziemlich frostig. Da kommt der Zeitpunkt gerade recht, um ein paar Überarbeitungen an der E-Klasse vorzustellen. Im Mittelpunkt steht nämlich weniger Spritdurst und mehr Effizienz: Alle Vierzylinder-Motoren sind nun mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet, die V6-Diesel sollen zum Jahresende ebenfalls damit ausgestattet werden. Daimler verspricht eine Verbrauchsreduzierung um bis zu 20 Prozent. Erst 2012 aber folgt als völlig neuer Antrieb der E300 Bluetec-Hybrid mit 224 PS, 600 Newtonmetern Drehmoment und einem Zielverbrauch von 4,4 Litern pro 100 Kilometer.

Bis dahin bleiben die Modelle E 220 CDI und E 250 CDI die sparsamsten E-Klassen. Bei beiden gibt Mercedes mit Sechsgang-Schaltgetriebe einen Durchschnittsverbrauch von fünf Litern pro 100 Kilometer an. Mit dem neuen verbrauchsoptimierten Siebengang-Automatikgetriebe an Bord werden es beim E 250 CDI sogar 4,9 Liter – der gleichstarke BMW 525d zum Beispiel erzielt nur einen Wert von 6,2 Litern, lediglich der 520d mit 184 PS schafft ebenfalls 4,9 Liter. Sowohl E 220 CDI als auch E 250 CDI haben wie der Basisdiesel E 200 CDI mit 2143 Kubikzentimetern den gleichen Hubraum, Unterschiede gibt es nur bei der Leistung. Der E 200 CDI beginnt mit 136 PS / 100 kW, der E 220 CDI folgt mit 170 PS / 125 kW und der E 250 CDI leistet 204 PS / 150 kW.

Im Kleingedruckten wird der Mini-Durst der E-Klasse allerdings ein wenig relativiert. Mercedes gibt immer eine Spanne der Verbrauchsangaben an, die bei der E 250 CDI Limousine zum Beispiel zwischen 4,9 und 5,3 Litern liegt. Das erklärt sich durch die unterschiedliche Bereifung. Den Verbrauch von 4,9 Litern und damit auch den CO2-Ausstoß von 129 Gramm pro Kilometer erzielt man nur mit 16-Zoll-Felgen und einer 225er Bereifung, mit 17-Zöllern und 245er Walzen sind es dann schon 0,4 Liter mehr. Gerade auf solche Feinheiten könnte es in Zukunft immer stärker ankommen, falls die Dienstwagenbesteuerung eines Tages an den CO2-Ausstoß gekoppelt werden sollte. Und auch die von der EU für 2015 beschlossene Obergrenze von durchschnittlich 130 Gramm pro Kilometer ist selbst für PS-starke Reiselimousinen machbar – wenn man mal davon absieht, dass praktisch bei allen Herstellern die Werksangaben in der Praxis nicht immer erreichbar sind.

Fahrspaß bietet der E 250 CDI mit dem neuen Siebengang-Automaten allemal: Wenn sich das Getriebe nach einer kurzen Gedenksekunde sortiert hat, prescht der Benz mit 500 Newtonmetern Drehmoment voran. Der Benz schafft den Spurt von 0 auf 100 Km/h in 7,7 Sekunden. Die Siebengang-Automatik überzeugt mit weichen Schaltübergängen. Wer manuell eingreifen will, hat dazu Schaltpaddles am Lenkrad, der normale Wählhebel sitzt immer noch in US-Manier am Lenkrad. Ebenfalls unverändert bleibt die Feststellbremse mit Fußraster, während die Konkurrenz längst auf elektronische Parkbremsen setzt. Die E-Klasse überzeugt insgesamt mit einem hohen Fahrkomfort, einem enormen Platzangebot vor allem beim T-Modell und mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen – von denen die meisten natürlich aufpreispflichtig sind. Dazu zählt die jüngste Generation des Navigationssystems, die schon in anderen Modellen vorgestellt wurde. Am Instrumentenbrett gibt es zudem ein neues farbiges Display.

Um den Sparsamkeitswillen auch nach außen zu tragen, prangt bei allen Modellen der E-Klasse das Kürzel „BlueEfficiency“ auf dem Kotflügel. Alternativ zum Diesel steht für Spritsparer der E 200 NGT mit bivalentem Erdgasbetrieb und einer Leistung von 163 PS bereit. Die Preise der E-Klasse starten bei 39.835 Euro für den E 200 CDI. Der E 250 CDI ist ab 45.487 Euro zu haben, als T-Modell werden es 48.700 Euro.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-05

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