Mercedes: S 300 CDI kommt - Mild-Hybride gehen
Testbericht
Noch 2010 soll die ab Anfang 2011 lieferbare Vierzylinder-Variante der Mercedes S-Klasse vorgestellt werden, sagt Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber im Gespräch mit SP-X. Angetrieben wird das sparsame Einstiegsmodell von dem 2,1-Liter-Dieselmotor, der schon jetzt in verschiedenen Baureihen eingesetzt wird.
Die aktuelle Leistungsobergrenze liegt bei 150 kW/204 PS, aber der Motor biete durchaus noch Potential nach oben, so Weber. Das neue Modell wird voraussichtlich auf die Modellbezeichnung S 300 CDI hören.
Die vierzylindrige S-Klasse konkurriert ab 2011 mit dem angekündigten Einstiegsmodell des Audi A8, das über einen gedrosselten 3,0-Liter-V6-Diesel mit 150 kW/204 PS und Frontantrieb verfügt. Auf dem Automobilsalon in Genf hat Audi zudem einen Vollhybrid-Prototypen mit Vierzylinder-Ottomotor vorgestellt. Der Mercedes S 300 CDI dürfte die Audi-Modelle im Verbrauch nochmals unterbieten.
Daimler-Vorstand Weber kündigte außerdem an, in Zukunft neben den konventionell angetriebenen Modellen nur noch Vollhybrid-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, die auch rein elektrisch fahren können. Der aktuelle S 400 Hybrid ist noch als Mild-Hybrid-Konzept ausgelegt.
Gleichzeitig treibt Daimler gemeinsam mit Ford und Ballard im Rahmen der von Andreas Truckenbrodt geleiteten Automotive Fuel Cell Cooperation (AFCC) in Vancouver die Entwicklung der Brennstoffzelle voran. SP-X/jm
(1.399 Zeichen)
SP-X/Stuttgart. Noch 2010 soll die ab Anfang 2011 lieferbare Vierzylinder-Variante der Mercedes S-Klasse vorgestellt werden, sagt Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber im Gespräch mit SP-X.
SP-X/Stuttgart. Noch 2010 soll die ab Anfang 2011 lieferbare Vierzylinder-Variante der Mercedes S-Klasse vorgestellt werden, sagt Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber im Gespräch mit SP-X.
































