Mercedes Vito E-Cell: Transporter unter Strom
Testbericht
Mercedes erweitert sein Transporterangebot um eine Elektro-Variante. Der Vito E-Cell wird von einem maximal 70 kW/95 PS starken Elektromotor über die Vorderräder angetrieben. Die Leistung des Aggregats liegt bei 60 kW/82 PS. Das maximale Drehmoment von 280 Newtonmetern steht, typisch für E-Motoren, vom Start weg bereit. Mit seinem Leistungsvermögen ist der elektrische Transporter für den Einsatz im städtischen Umfeld ausgelegt. Dazu passend wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. So konnte eine Reichweite von 130 Kilometern erreicht werden.
Der Vito E-Cell basiert auf der längeren Plattform des allradgetriebenen normalen Vito. Seine Nutzlast beträgt 900 Kilogramm und liegt damit auf dem Niveau seiner konventionellen Pendants. Der 36 kW/h starke Lithium-Ionen-Batteriesatz ist unter dem Ladeboden platziert und schränkt daher den Stauraum nicht ein. Rund 90 Prozent der Energie stehen für den Fahrbetrieb zur Verfügung. Zehn Prozent werden für den Betrieb der Nebenaggregate genutzt. Dazu zählt unter anderem ein aufwendiges Kühl- und Heizsystem, um die Temperatur für die Batterie und den Motor im optimalen Bereich um 30 Grad Celsius zu halten. Auch eine elektrische Heizung für den Innenraum wird über das Bordnetz betrieben.
Die Stromversorgung erfolgt über einen siebenpoligen Standardstecker an einer Hochvolt-Ladestation, die den Kunden von den Kooperationspartnern Vattenfall oder EnBW zur Verfügung gestellt wird. Die Ladegeräte leisten 6,1 kW und füllen die Batterie in sechs Stunden. An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose verdoppelt sich die Ladezeit.
Das Lademanagement kann so gesteuert werden, dass nur „grüner“ Strom genutzt wird. Auch die Verwendung von besonders günstigem Nachtstrom ist einstellbar. Den Ladezustand der einzelnen Fahrzeuge können Flotten zentral überwachen. So sind Disponenten in der Lage, die Einsatzziele und Strecken auch auf Grund der Restreichweite zu kalkulieren.
Die ersten 100 elektrisch betriebenen Transporter werden als Kleineserie an Flottenbetreiber in Berlin und Stuttgart verleast. Ab 2011 sollen dann weitere 2.000 Einheiten des Elektro-Vito vom Band laufen. SP-X/gw
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Im städtischen Lieferverkehr könnten kleine Laster mit elektrischem Antrieb eine Zukunft haben. Als erster Hersteller startet nun Mercedes-Benz die Produktion eines solchen Fahrzeugs.
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