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Autoplenum, 2010-06-16

Neuvorstellung: Opel Astra Sports Tourer - Kenner der Szene

Testbericht

Hans Bast

Die Astra-Limousine konnte die hohen Erwartungen nach dem
Erfolgsmodell Opel Insignia bisher nicht erfüllen. Jetzt kommt mit dem
Sports Tourer der neue Kombistar in der immer größer werdenden
Kompaktklasse.

Der neue Opel Astra hat bislang keinerlei Chance gegen den
Publikumsliebling VW Golf. Das gilt zumindest für die Limousine. Doch der
Astra Caravan der vergangenen Generationen konnte die starke Kombi-
Konkurrenz aus Wolfsburg und Köln immer wieder erfolgreich ausstechen.
So sind auch die Erwartungen an den neuen, nochmals deutlich
gewachsenen Astra Sports Tourer größer denn je. Er soll den Kunden Lust
auf einen Opel machen, der nicht nur praktisch ist, sondern auch noch gut
aussieht.

Nach der Einführung des Opel Astra Fünftürer und dem neuen Meriva folgt
noch in diesem Jahr der Astra Kombi. Der heißt nicht wie bisher Caravan,
sondern trägt wie sein größerer Bruder auf Insignia-Basis die
imageträchtige Bezeichnung Sports Tourer. Vom Insignia erbt der Astra
Kombi nicht nur optische Anleihen sondern auch seine inneren Werte. Er
kommt nicht nur deutlich eleganter als sein Vorgänger daher, sondern liegt
mit 540 bis 1.550 Liter Gepäckraumvolumen selbst schon auf Insignia-
Niveau. Zu verdanken ist der Volumenzuwachs der gegenüber der
Limousine nochmals 20 Zentimeter längeren Karosserie. Damit ist der
neue Opel Astra Sports Tourer einer die größten Kombis seiner Klasse. Das
soll der ohnehin großen Beliebtheit des Astra bei Außendienstlern und
Vertrieblern neuen Auftrieb geben.

Motorisiert wird die Kombiversion mit den aus dem Astra-Programm
bekannten Benzin-und Dieselmotoren. Die vier Benziner mit 1,4
beziehungsweise 1,6 Litern Hubraum leisten von 74 kW/100 PS bis 132
kW/180 PS. Der 88-kW-Vierzylinder Motor verbraucht 6,2 Liter Super auf
100 km - das entspricht 145 g/km CO2. Den 1,4 Liter mit seinem 103 kW
/ 140 PS starken Turbomotor gibt es auch mit einem neu entwickelten
Sechsgang-Automatikgetriebe. Der 2.0 CDTI-Motor aus dem Insignia leistet
118 kW / 160 PS und verbraucht 5,1 Liter Diesel und glänzt mit einem
maximalen Drehmoment von 380 Nm. Auch diesen Motor gibt es optional
mit der 6-Gang-Automatik. Eine Start-Stopp-Automatik gibt es zunächst
nur in Verbindung mit dem 1.3 CDTi-Motor und bescheidenen 95 PS.

Vielfahrer werden es begrüßen; auch für den Sports Tourer können die
Komfortsitze mit justierbarer Sitzneigung, Lordosenstütze, ausziehbare
Oberschenkelauflage geordert werden. Die Rücksitzbank ist asymmetrisch
teilbar. Zusätzlich können die Sitzflächen per Knopfdruck versenkt werden.
In separaten Fächern und Ablagen stehen versteckt bis zu 25 Liter
zusätzlichen Stauraum zur Verfügung. Als Sonderausstattung sind unter
anderem adaptive Dämpfer, Verkehrsschild- und Spurassistenten sowie
Xenonlicht zu bekommen. Ab November soll der Opel Astra Sports Tourer
zu Preisen ab 17.500 Euro in die Autohäuser rollen.

Quelle: Autoplenum, 2010-06-16