Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 8. Juni 2010

Treibstoffsparen ist in und immer mehr Hersteller erweitern ihr Angebot an verbrauchsgünstigen Modellen. So auch Opel: Der zurzeit sparsamste Astra begnügt sich als 1.3 CDTI ecoFLEX mit durchschnittlich 4,1 Litern Diesel und emittiert lediglich 109 g/km CO2. Ab 19.390 Euro kommt die Rüsselsheimer Sparvariante in den Handel.
Wichtigstes Instrument zur Treibstoffreduzierung ist der 1,3-Liter-Selbstzünder mit 70 kW/95 PS, der auch schon beim Corsa für gute Werte sorgt. Im Astra unterbietet der neue Turbo den Durst des vergleichbaren 1,3-Liter mit 66 kW/90 PS, der nur für den Dreitürer angeboten wird, um einen Liter. Möglich wird dies durch den Einsatz eines Mehrfach-Einspritzsystems und durch die zugunsten eines emissionsarmen Verbrennungsprozesses optimierte elektronisch gesteuerte Abgas-Rückführung. Außerdem wurde das Fünfgang-Getriebe länger übersetzt. Ein aerodynamischer Feinschliff am Kühlergrill und Unterboden hilft ebenfalls bei Verbrauchsminimierung genauso wie eine Schaltpunkt-Empfehlung für den Fahrer. Der auf Sparsamkeit ausgelegte Astra ist nicht für Rennduelle geeignet, macht aber im Stadtverkehr und diesseits der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h eine gute Figur. Ab 19.390 Euro ist der Astra ecoFLEX erhältlich. Empfehlenswert ist die Ausstattungsvariante Edition, die ab 20.890 Euro unter anderem eine Klimaanlage beinhaltet. SP-X/em

(1.367 Zeichen)

SP-X/Rüsselsheim. Treibstoffsparen ist in und immer mehr Hersteller erweitern ihr Angebot an verbrauchsgünstigen Modellen. So auch Opel: Der zurzeit sparsamste Astra begnügt sich als 1.3 CDTI ecoFLEX mit durchschnittlich 4,1 Litern Diesel und emittiert lediglich 109 g/km CO2.

Fazit
SP-X/Rüsselsheim. Treibstoffsparen ist in und immer mehr Hersteller erweitern ihr Angebot an verbrauchsgünstigen Modellen. So auch Opel: Der zurzeit sparsamste Astra begnügt sich als 1.3 CDTI ecoFLEX mit durchschnittlich 4,1 Litern Diesel und emittiert lediglich 109 g/km CO2.

Quelle: Autoplenum, 2010-06-08

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-03

Opel Astra - Lifting für zwei JahreOpel Astra - Lifting für zwei Jahre
Lifting für zwei Jahre Opel Astra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-24

Test: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne AnschlussTest: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne Anschluss
Kompletter Allrounder ohne Anschluss Test: Opel Astra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-18

Neue Opel-Motoren - Sauberer SchubNeue Opel-Motoren - Sauberer Schub
Sauberer Schub Neue Opel-Motoren Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-30

Test: Opel Astra 1.6 Diesel - Ausgewogene MischungTest: Opel Astra 1.6 Diesel - Ausgewogene Mischung
Ausgewogene Mischung Test: Opel Astra 1.6 Diesel Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-29

Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra H - Geduldiger Golf-Geg...Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra H  - Geduldiger Golf-Gegner
Geduldiger Golf-Gegner Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra H Ganzen Testbericht lesen