Opel Astra ecoFlex: Kraftstoff-Knauser (Kurzfassung)
Testbericht
Treibstoffsparen ist in und immer mehr Hersteller erweitern ihr Angebot an verbrauchsgünstigen Modellen. So auch Opel: Der zurzeit sparsamste Astra begnügt sich als 1.3 CDTI ecoFLEX mit durchschnittlich 4,1 Litern Diesel und emittiert lediglich 109 g/km CO2. Ab 19.390 Euro kommt die Rüsselsheimer Sparvariante in den Handel.
Wichtigstes Instrument zur Treibstoffreduzierung ist der 1,3-Liter-Selbstzünder mit 70 kW/95 PS, der auch schon beim Corsa für gute Werte sorgt. Im Astra unterbietet der neue Turbo den Durst des vergleichbaren 1,3-Liter mit 66 kW/90 PS, der nur für den Dreitürer angeboten wird, um einen Liter. Möglich wird dies durch den Einsatz eines Mehrfach-Einspritzsystems und durch die zugunsten eines emissionsarmen Verbrennungsprozesses optimierte elektronisch gesteuerte Abgas-Rückführung. Außerdem wurde das Fünfgang-Getriebe länger übersetzt. Ein aerodynamischer Feinschliff am Kühlergrill und Unterboden hilft ebenfalls bei Verbrauchsminimierung genauso wie eine Schaltpunkt-Empfehlung für den Fahrer. Der auf Sparsamkeit ausgelegte Astra ist nicht für Rennduelle geeignet, macht aber im Stadtverkehr und diesseits der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h eine gute Figur. Ab 19.390 Euro ist der Astra ecoFLEX erhältlich.
Empfehlenswert ist die Ausstattungsvariante Edition, die ab 20.890 Euro unter anderem eine Klimaanlage beinhaltet. SP-X/em
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SP-X/Rüsselsheim. Treibstoffsparen ist in und immer mehr Hersteller erweitern ihr Angebot an verbrauchsgünstigen Modellen. So auch Opel: Der zurzeit sparsamste Astra begnügt sich als 1.3 CDTI ecoFLEX mit durchschnittlich 4,1 Litern Diesel und emittiert lediglich 109 g/km CO2.
SP-X/Rüsselsheim. Treibstoffsparen ist in und immer mehr Hersteller erweitern ihr Angebot an verbrauchsgünstigen Modellen. So auch Opel: Der zurzeit sparsamste Astra begnügt sich als 1.3 CDTI ecoFLEX mit durchschnittlich 4,1 Litern Diesel und emittiert lediglich 109 g/km CO2.






























