Opel Corsa – Sparsamkeit ist Trumpf (kurz)
Testbericht
Nicht gekleckert, sondern geklotzt haben die Opel-Ingenieure, um den Kleinwagen Corsa für seine zweite Lebenshälfte fit zu machen und damit seine Position gegenüber Mitbewerbern wie VW Polo oder Ford Fiesta zu stärken. Statt optischer Retuschen lag der Schwerpunkt der Modifikationen auf der Überarbeitung der Motoren, des Fahrwerks und der Lenkung. Der Preis für die um 7 kW/10 PS auf 51 kW/70 PS erstarkte zweitürige Basisvariante wurde dabei lediglich um 150 Euro auf nun 11.300 Euro angehoben.
Umfassende technische Veränderungen bei allen Motoren tragen zu einer Verbrauchssenkung von bis zu 13 Prozent bei und führen bei den meisten Aggregaten zu Leistungs- und Drehmomentsteigerungen. Darüber hinaus wurden Fahrwerk und Lenkung des Corsa für mehr Agilität und erhöhte Spurstabilität optimiert.
Die Ottomotoren decken nun ein Spektrum von 51 kW/70 PS bis zu 141 kW/192 PS in der OPC-Version ab. Das überarbeitete und meistverkaufte 1,4-Liter-Triebwerk ist in zwei Ausbaustufen mit 64 kW/87 PS und 74 KW/100 PS erhältlich und mobilisiert bei beiden ein Drehmoment von 130 Nm. Der jeweilige Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Litern (CO2-Ausstoß 129 g/km) und damit lediglich um 0,2 Liter über jenem der neuen Vierzylinder-Einstiegsmotorisierung mit 51 kW/70 PS.
Die Benziner, mit Ausnahme der Versionen für Flüssiggas, erfüllen jetzt den Euro-5-Standard. Bei den Dieselmotoren hingegen kann nur das 1,7-Liter-Toptriebwerk mit nun 96 kW/130 PS die strengeren Abgasvorgaben erzielen. Neues Öko-Aushängeschild und das Opel-Pendant zum Polo Bluemotion ist die sogenannte Ecoflex-Variante mit 1,3-Liter-Dieselmotor und einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern. Mit einem CO2-Ausstoß von 98 g/km wird dieser Motor in vielen europäischen Ländern steuerlich gefördert.
An der Optik des Kleinwagens ändert sich im Zuge der Modellüberarbeitung nichts; dafür will der Hersteller mit der sogenannten „Color Line“ Farbe ins Spiel bringen und Möglichkeiten zur Individualisierung bieten. Alle Modelle der drei Sonderserien Color Edition, Color Race und Color Wave verfügen über eine mehrfarbige Lackierung, farblich angepasste Leichtmetallräder im 17-Zoll-Format, Sportfahrwerk, Sportsitze und ein Lederlenkrad. Für die Sondermodelle stehen acht Triebwerke aus dem Corsa-Motorenprogramm zur Verfügung, die Preise beginnen hier bei 15.160 Euro und liegen damit zwischen 500 und 900 Euro über der beliebtesten Ausstattungsversion Edition. Elfriede Munsch/ SP-X
SP-X/Darmstadt. Nicht gekleckert, sondern geklotzt haben die Opel-Ingenieure, um den Kleinwagen Corsa für seine zweite Lebenshälfte fit zu machen und damit seine Position gegenüber den Mitbewerbern wie VW Polo oder Ford Fiesta zu stärken.
SP-X/Darmstadt. Nicht gekleckert, sondern geklotzt haben die Opel-Ingenieure, um den Kleinwagen Corsa für seine zweite Lebenshälfte fit zu machen und damit seine Position gegenüber den Mitbewerbern wie VW Polo oder Ford Fiesta zu stärken.






























