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Autoplenum, 2010-05-12

Porsche 911 GT2 RS - Blasorchester

Testbericht

Stefan Grundhoff

Porsche zeigt auf der Moskauer Motorshow Ende August erstmals die neue
Krone der 911er-Schöpfung. Der GT2 RS bietet 620 PS und 330 km/h
Spitze.

Auf den überfüllten Straßen von Moskau könnte der Porsche 911 GT2 RS
seine Stärken nicht in Ansätzen ausspielen und die zerborstenen
Fahrbahnoberflächen der russischen Hauptstadt würden jeden Kilometer
zur wahren Marterstrecke werden lassen. Gut, dass der neue 911er nur in
den Moskauer Messehallen sein Können zeigen muss. Im normalen
Straßenverkehr dürfte der 911 GT2 RS sowieso nur allzu selten
anzutreffen sein. Die doppelt aufgeladene Über-911 ist in erster Linie
etwas für die Rennstrecken dieser Welt. Dabei zeigt der stärkste Serien-
Elfer aller Zeiten, dass oberhalb von Turbo S oder GT3 durchaus noch Luft
für mehr ist.

Angetrieben wird der Porsche 911 GT2 RS von einem doppelt
aufgeladenen Boxermotor mit 3,6 Litern Hubraum und variablen
Turbinenschaufeln. Wer dem Hecktriebler beim Vollgasstart die Sporen
gibt, dürfte sich wie in einem startenden Kampfjet vorkommen. 0 auf
Tempo 100 in 3,6 Sekunden sind kaum weniger beeindruckend als 0 auf
200 km/h in 9,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 330
km/h. Im Vergleich zu seinem Vorgänger 911 GT2 ist die neue
Zuffenhausener Krone nicht nur 90 PS stärker, sondern hat durch
zahlreiche Diätmaßnahmen wertvolle 70 Kilogramm abgespeckt, die der
Fahrdynamik zugute kommen. Für entsprechenden Anpressdruck sorgt
ein gewaltiges Spoilerwerk und ausgeklügelte Aerodynamikmaßnahmen.
Zahlreiche Komponenten aus dem Serien-911 wurden durch
Leichtbaukomponenten aus Kohlefaser und Karbon ersetzt.

Eine Pferdestärke hat es so gerade einmal mit 2,21 Kilogramm zu tun.
Trotz der grandiosen Fahrleistungen soll der 1.370 Kilogramm schwere
Porsche 911 GT2 RS gerade einmal 11,9 Liter SuperPlus auf 100
Kilometern verbrauchen. Im Innenraum gibt es leichte Rennschalensitze
mit Alcantara-Bezug und Verkleidungen aus ebenso leichter wie
hochfester Kohlerfaser. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-
Getriebe. Gebremst wird der Hochleistungssportwagen über die
Keramikbremsanlage. Für die leistungsgerechte Längs- und Querdynamik
sorgt die sportliche RS-Abstimmung für Federn, adaptives Dämpfersystem
und Stabilisatoren sowie für die dynamischen Motorlager. Der 911 GT2 RS
ist ab September in einer limitierten Auflage von 500 Fahrzeugen
verfügbar. Sein Preis: 237.578 Euro.

Quelle: Autoplenum, 2010-05-12