12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2010-04-12

Porsche Cayenne: Abgespeckt und durchtrainiert (Vorbericht)

Testbericht

Günter Weigel/SP-X

Am 8. Mai kommt die zweite Generation des Porsche Cayenne in den Handel. Optisch verschlankt und rund 200 Kilogramm leichter passt sich der SUV den Notwendigkeiten der Zeit an. Bis zu 23 Prozent weniger Verbrauch bei leicht gestiegener Leistung zeigen, dass es Porsche ernst meint mit der Reduzierung der CO2-Emissionen. Zu den fünf Motorisierungsversionen im Leistungsspektrum zwischen 176 kW/240 PS und 368 kW/500 PS zählt erstmals auch ein Hybrid. Der Cayenne Hybrid S kommt auf eine Gesamtleistung von 279 kW/380 PS und einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern (193 g/km). Bis Tempo 60 kann er rein elektrisch fahren. Noch sparsamer ist der Cayenne Diesel. Statt wie sein Vorgänger 9,3 Liter zu konsumieren, begnügt sich der 3,0-Liter-Selbstzünder aus dem VW-Konzernregal nun mit 7,4 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 195 g/km entspricht.

Weniger knauserig sollten die Kunden sein. Die Preisliste für den Cayenne beginnt bei 55.431 Euro. Der Diesel kostet 59.596 Euro, der Hybrid S kommt auf 78.636 Euro und überbietet damit den 294 kW/400 PS starken Achtzylinder Cayenne S, der mit 72.686 Euro in der Liste steht. Turbo-Kunden werden mit mindestens 115.526 Euro zur Kasse gebeten. Außer beim Basismodell ist eine Achtstufenautomatik im Preis enthalten. Der serienmäßige Allradantrieb verzichtet auf technische Features wie eine Geländeuntersetzung und konnte deshalb leichter ausgeführt werden. Optional gibt es eine Reihe neuer Assistenzsysteme, zu denen unter anderem eine geschwindigkeitsabhängige Lichtsteuerung in Form von Landstraßen,- Autobahn,- und Schlechtwetterlicht gehören. SP-X/gw

(1.626 Zeichen)

SP-X/Köln. Am 8. Mai kommt die zweite Generation des Porsche Cayenne in den Handel. Optisch verschlankt und rund 200 Kilogramm leichter passt sich der SUV den Notwendigkeiten der Zeit an.

Fazit

SP-X/Köln. Am 8. Mai kommt die zweite Generation des Porsche Cayenne in den Handel. Optisch verschlankt und rund 200 Kilogramm leichter passt sich der SUV den Notwendigkeiten der Zeit an.

Quelle: Autoplenum, 2010-04-12