25. September 2006

Solide, zuverlässig und zeitlos gestylt: Diese Attribute werden häufig in Zusammenhang mit einem Saab genannt. Wer einen Saab 9-5 fährt, muss nicht unbedingt den neuesten Schrei in Sachen Automode haben, braucht keinen Mega-Sportler mit Starallüren und will keinen Lifestyle-Wagen zum Angeben. Genauso grundsolide sieht der 9-5 SportCombi aus.

Silberne Brille
Der Mittelklässler aus Schweden hat beim letzten Facelift im Jahr 2005 eine silberne Brille bekommen und schaut seither ein wenig grimmiger in die Welt. Das tut er zu Recht, vor allem in Verbindung mit dem von uns getesteten 1,9-Liter-Common-Rail-Diesel.

Bis zu 1.490 Liter Platz
Wer sich für den SportCombi entscheidet, wird auch auf die Kombi-Qualitäten Wert legen: 416 Liter Staugut passen in den Kofferraum. Nach nur wenigen Handgriffen sind die Sitzfläche und die Lehnen nach vorn geklappt und schaffen Platz für ein Stauvolumen von bis zu 1.490 Litern.

Gute Ausstattung, bequeme Sitze
Nehmen wir Platz: Der Sitz hinter dem Lederlenkrad ist bequem, dürfte aber gern mehr Halt bieten. Dafür werden wir mit Lederbezügen verwöhnt. Ohnehin lässt die gute Extra-Ausstattung unseres Testwagens kaum Wünsche offen: Die Sitzheizungen, die Lenkradfernbedienung fürs Radio und ein Navigationssystem mit Farbdisplay versüßen das Vorankommen. Diese Annehmlichkeiten sind gegen Aufpreis an Bord, zur Ausstattung Linear unseres 33.400 Euro teuren Testwagens gehört beispielsweise die Zweizonen-Klimaautomatik

150-PS-Diesel gute Wahl
Der 150 PS starke Dieselmotor erweist sich für den Saab als gute Wahl: Die Maschine hat, nach einer Bedenkpause von unten heraus vor allem in mittleren Drehzahlbereichen richtig viel Druck. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern liegt zwischen 2.000 und 2.750 Touren an. Dank der exakten Fünfgang-Schaltung macht es Spaß, diesen Tourenbereich immer wieder anzusteuern. Von Vorteil ist, dass Kraft zur Stelle ist, wenn man sie braucht.

Langstrecken-Reisewagen
10,7 Sekunden benötigt der 9-5 SportCombi auf Tempo 100, die Spitze ist bei 205 km/h erreicht. Auch der Diesel-Verbrauch bewegt sich in vertretbaren Grenzen: 6,8 Liter gibt der Hersteller an, wir haben bei Stadt- und Autobahnfahrten im Durchschnitt 7,7 Liter verbraucht. Dieser Umstand qualifiziert den Saab 9-5 SportCombi ebenso als Langstrecken-Reisewagen wie das mehr auf Komfort als auf Dynamik ausgelegte Fahrwerk. (hd)

Antrieb:Frontantrieb
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Reihen-Dieselmotor
Drehmoment:320 Nm bei 2.000 - 2.750 UPM
Neupreis: 33.400 € (Stand: September 2006)
Fazit
Der Saab 9-5 SportCombi ist ein praktisches, geräumiges Auto. Er eignet sich wegen der guten Ausstattungsmöglichkeiten und dem relativ komfortabel abgestimmten Fahrwerk vor allem als idealer Reisewagen für lange Strecken. Der Commonrail-Dieselmotor unterstützt diesen Eindruck: Er ist relativ sparsam, dennoch durchzugsstark und bei Bedarf mit genügend Leistungsreserven zur Stelle.

Quelle: auto-news, 2006-09-25

auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-01-13

Saab 9-5 mutiert zum E-Mobil Shenbao DSaab 9-5 mutiert zum E-Mobil Shenbao D
Der chinesische Auto-Hersteller BAIC hat jetzt ein Elektrofahrzeug vorgestellt, das auf dem Saab 9-5 basiert und im ...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2011-06-09

Saab 9-5 Kombi und 9-4X - Die Schweden spielen die Preisk...Saab 9-5 Kombi und 9-4X - Die Schweden spielen die Preiskarte
Die Schweden spielen die Preiskarte Saab 9-5 Kombi und 9-4X Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin

automobilmagazin, 2011-05-11

Saab 9-5 2.0 Turbo XWD Aero Test: Saab 9-5 2.0 Turbo XWD Aero Test:
Saab 9-5 2.0 Turbo XWD Aero Test: Ganzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2011-03-02

Saab 9-5 2.8T V6 Aero XWD im Test: Schicker HoffnungsträgerSaab 9-5 2.8T V6 Aero XWD im Test: Schicker Hoffnungsträger
Schafft Saab mit dem neuen 9-5 die Wende?Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2011-03-02

Saab 9-5 SportCombi - Wiedergeburt mit bewährten GenenSaab 9-5 SportCombi - Wiedergeburt mit bewährten Genen
Wiedergeburt mit bewährten Genen Saab 9-5 SportCombi Ganzen Testbericht lesen