12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Adele Moser/SP-X, 3. Juni 2014

Mit typischem Markengesicht und zwei neuen Turbodieseln ist die neue Generation des Opel Vivaro jetzt bestellbar. In der kleinsten Kastenwagen-Variante und mit dem 1,6-Selbstzünder mit 66 kW/90 PS kostet der Transporter mindestens 23.590 Euro (28.070 Euro inkl. MwSt.). Damit ist er rund 2.300 Euro teurer als sein Vorgängermodell zuletzt.

Grundsätzlich bleibt der Rüsselsheimer bei der raumorientierten Kastenform. Mit knapp fünf Metern Länge in der Kurzversion und rund 5,40 Metern in der langen Ausführung ist der Vivaro gegenüber seinem Vorgänger um jeweils 22 Zentimeter gewachsen. Das soll sich im Laderaum und dem Kabinenraum bemerkbar machen. Im Innenraum erhält die neue Generation jetzt das aus den Pkw-Modellen bekannte Infotainment-System Intelli-Link sowie Navigation.

Auf der Motorenseite stehen zwei neue Turbodiesel in vier Leistungsstufen zur Wahl, die laut Hersteller im Schnitt 5,7 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen sollen. Angeboten wird der Transporter wie gehabt als Kastenwagen mit Einfach- und Doppelkabine, als bestuhlter Kombi und künftig auch als Pkw-Kleinbus. Das Schwestermodell Renault Trafic ist für den Sommer angekündigt. Das dritte Mitglied des Nutzfahrzeug-Trios, der Nissan Primastar, startet frühestens zum Jahresende.

Ein Transporter muss nicht schön sein, kann aber. Bei der neuen Generation des Vivaro hat Opel sich an seinen Pkw orientiert. Die schöne Optik macht den gewachsenen Lademeister allerdings etwas teurer.

Fazit
Ein Transporter muss nicht schön sein, kann aber. Bei der neuen Generation des Vivaro hat Opel sich an seinen Pkw orientiert. Die schöne Optik macht den gewachsenen Lademeister allerdings etwas teurer.

Quelle: Autoplenum, 2014-06-03

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-16

Opel Vivaro Tourer und Combi+ - Für Geschäft und Arbeit Opel Vivaro Tourer und Combi+  - Für Geschäft und Arbeit
Für Geschäft und Arbeit Opel Vivaro Tourer und Combi+ Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-07-31

Opel Vivaro - Bergsteiger mit Lastenrucksack (Kurzfassung)Opel Vivaro - Bergsteiger mit Lastenrucksack (Kurzfassung)
Bergsteiger mit Lastenrucksack (Kurzfassung) Opel Vivaro Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-07-31

Fahrbericht: Opel Vivaro - Für Bergsteiger und GroßfamilienFahrbericht: Opel Vivaro - Für Bergsteiger und Großfamilien
Für Bergsteiger und Großfamilien Fahrbericht: Opel Vivaro Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-07

Irmscher tunt Opel Vivaro - Krasser KastenIrmscher tunt Opel Vivaro - Krasser Kasten
Krasser Kasten Irmscher tunt Opel Vivaro Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-06-10

Opel Vivaro - Steckt jetzt mehr weg (Vorabbericht)Opel Vivaro - Steckt jetzt mehr weg (Vorabbericht)
Steckt jetzt mehr weg (Vorabbericht) Opel Vivaro Ganzen Testbericht lesen