Porsche Cayenne S Diesel - Sportliches Drehmomentmonster
Testbericht
Porsche setzt nun auch auf einen stärkeren Diesel. Das SUV Cayenne gibt es ab Januar als 4,2-Liter-Biturbo-V8 mit 281 kW/382 PS. Noch gewaltiger ist das Drehmoment von 850 Newtonmeter, mit Abstand der höchste Wert in der Cayenne-Familie und eine gute Voraussetzungen für die maximale Zuglast von 3,5 Tonnen.
Ohne Anhänger rennt der 77.684 Euro teure Stuttgarter in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei sportwagentauglichen 252 km/h, der EU-Verbrauch bei 8,3 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 218 g/km). Bei zurückhaltender Fahrweise und optionalen 100-Liter-Tank ist somit ein Aktionsradius von bis über 1.200 Kilometer möglich. Mit an Bord sind unter anderem eine Start-Stopp-Automatik, aktiver Allradantrieb mit hinterradbetonter Auslegung, silberne Bremssättel und schwarze Lamellen am Bug.
Porsche regiert mit dem Cayenne Diesel S auf die wachsende Nachfrage bei starken Dieseln. Bisher hatten die Stuttgarter nur einen 3,0-Liter-V6 mit 180 kW/245 PS im Angebot. Der ist mit 61.967 Euro deutlich günstiger. Als direkter Konkurrent gilt der Konzernbruder Audi Q7, dessen 4,2-Liter-V8-Diesel (ab 75.000 Euro) aber nur auf 250 kW/340 PS kommt.
Porsche schenkt dem Cayenne mit einem neuen Dieselmotor deutlich mehr Drehmoment. Damit lassen sich nicht nur schwere Pferdeanhänger ziehen.
Porsche schenkt dem Cayenne mit einem neuen Dieselmotor deutlich mehr Drehmoment. Damit lassen sich nicht nur schwere Pferdeanhänger ziehen.
































