12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

25. März 2011
Auf der Techno Classica in Essen (30. März bis 3. April) wird Audi den Besuchern „schicke Pärchen“ präsentieren. Mit dem Titel „Renn-Serie“ ist der Auftritt von Audi Tradition auf der größten Oldtimer-Show der Welt überschrieben: Fünf Motorsport-Fahrzeugen aus der vielfältigen Unternehmensgeschichte werden deren Pendants aus der Serienproduktion gegenüberstehen. Der Ansatz für die ungewöhnliche Idee von Audi Tradition in diesem Jahr: Wie unterscheidet sich ein Serienfahrzeug von dessen Motorsport-Version? Wie wird ein Auto oder Motorrad schneller, leichter, aerodynamischer? Welchen anderen Gesetzen und Bedürfnissen gehorcht das Fahrzeug für den Alltagsgebrauch? – Hierfür wurden zwei Motorräder aus der NSU- und DKW-Geschichte und drei Automobile von Audi und NSU ausgewählt. Ein ganz besonderes und spektakuläres Exponat wird der Audi 80 quattro 2,5 DTM sein, den es nur als einmaligen Prototypen gibt und der nie zum Einsatz kam. 1992/93 wurde dieser Tourenwagen gebaut, den sechs Zylinder und 388 PS auf 10.500 Umdrehungen pro Minute peitschten. Nachdem es mit der Obersten Nationalen Sportbehörde (ONS) zu Reglement-Differenzen kam, zogen sich mehrere Hersteller aus der Rennserie zurück, darunter auch Audi. Dieser Wagen ist jetzt erstmals außerhalb von Ingolstadt zu sehen, wo er zeitweilig im Audi museum mobile ausgestellt war. Ihm gegenüber steht ein Audi 80 TDI aus dem Jahr 1994, der vierten Generation der hausintern genannten „B-Serie“. Ab 1995 wurde diese Modellreihe als Audi A4 bezeichnet. Ebenfalls aus der „B-Serie“ stammt der Audi Coupé GT 5E aus dem Jahr 1984. Als Pendant präsentiert sich der Audi Coupé GT Tourenwagen Gruppe 2 von 1981, ein Neuzugang in der Automobilsammlung von Audi Tradition. Als die Motorsport-Abteilung gerade gegründet war und sich mit dem brandneuen quattro-Antrieb ins Rallye-Geschehen stürzte, überließ man den Rundstrecken-Rennsport vornehmlich Privatfahrern. Die wurden in der europäischen Tourenwagen-Meisterschaft allerdings werksseitig unterstützt. In der 1981er-Saison kam erstmals das neue Audi Coupé GT zum Einsatz – in der Rennversion mit 225 PS der damals stärkste Fronttriebler der Welt. Damit gelang in Zolder der erste Gesamtsieg für Audi in einem EM-Lauf. Die Piloten hießen Willi Bergmeister und Peter Seikel. Bei dem auf der Techno Classica ausgestellten Boliden handelt es sich um den Originalwagen von Peter Seikel. Komplettiert werden die „Audi Pärchen“ vom gerade bei Bergrennen höchst erfolgreichen NSU 1300 TT Rennwagen von 1972, der 130 PS zu leisten imstande ist. Sein Gegenüber, die Straßenversion des NSU 1200 TT aus dem gleichen Jahr, begnügt sich hierbei mit 65 PS. Dazu kommen noch zwei historische Motorräder: Die NSU Rennfox von 1954, auf der Rupert Hollaus Weltmeister wurde, gesellt sich zur NSU 4 Takt Fox von 1951 für den Straßengebrauch. Nur ein bisschen jünger ist die DKW RT 175 S von 1956. Der in Ingolstadt gebauten Maschine steht eine Version aus dem Geländesport gegenüber. Für Liebhaber und Sammler von Miniaturen gibt es auch in diesem Jahr auf der Techno Classica wieder das traditionell orangefarbene Jahresmodell der Audi Tradition. Ab 31. März gibt es die auf 333 Exemplare limitierte Serie eines NSU 1000 TT. Ebenfalls im Angebot ist ein Piccolo-Modell einer DKW RT 125: auch in Orange und auf 333 Stück limitiert. (Auto-Reporter.NET/br)       

Quelle: auto-reporter.net, 2011-03-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-19

Tradition: 40 Jahre Audi 80/Audi 90 (B2) - Kante zeigen i...Tradition: 40 Jahre Audi 80/Audi 90 (B2) - Kante zeigen in der Mitt...
Kante zeigen in der Mittelklasse Tradition: 40 Jahre Audi 80/Audi 90 (B2) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-08

40 Jahre Audi Avant - Schön, schnell und schräg40 Jahre Audi Avant  - Schön, schnell und schräg
Schön, schnell und schräg 40 Jahre Audi Avant Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-23

30 Jahre Audi 80/Audi 90 (B3, Typ 89) - Mit Vollgas Richt...30 Jahre Audi 80/Audi 90 (B3, Typ 89) - Mit Vollgas Richtung Premiu...
Mit Vollgas Richtung Premium-Thron (Kurzfassung) 30 Jahre Audi 80/Audi 90 (B3, Typ 89)...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-23

30 Jahre Audi 80/Audi 90 (B3, Typ 89) - Das Ei des Kolumbus 30 Jahre Audi 80/Audi 90 (B3, Typ 89) - Das Ei des Kolumbus
Das Ei des Kolumbus 30 Jahre Audi 80/Audi 90 (B3, Typ 89) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-04-14

5x Oldtimer unter 10.000 Euro mit Potenzial - Gar nicht ...5x Oldtimer unter 10.000 Euro mit Potenzial - Gar  nicht so alltäglich
Gar nicht so alltäglich 5x Oldtimer unter 10.000 Euro mit Potenzial Ganzen Testbericht lesen